NIS hat geschrieben:Catholic,
und Du meinst wirklich, dass die Einhaltung des Gebotes von Gott, nicht vom Baum der Erkenntnis zu kosten, nur ein Vertrauensbeweis gegenüber Gott war? Wenn Gott allmächtig und unfehlbar ist, hätte er wissen müssen, dass seine Kreatur der Mensch neugierig ist. Gott kannte den Menschen, aber der Mensch kannte Gott nicht. Es war nur eine Frage der Zeit, bis der Mensch das Verbot brach!
Gott weiß, dass der Mensch neugierig ist und anders als alle anderen Kreaturen, deswegen liebt er uns so.....er hat nen faibl für uns....Das mit dem Baum der Erkenntnis war eine Entscheidung unsererseits....villt wäre es auch langweilig für Gott, wenn alles so perfekt geplant ist. Ich plane auch für meine Tochter bereits alles im Voraus im gewissen Sinne kann ich alles wie ein "Allmächtiger" Planen mir ist ein sehr große Macht gegeben ......bezügl Medizin...Schule Pädagogik Therapie ich bin ein Spezialist für extreme scheinbar "unlösbare" Fälle .( damit verdiene ich mein Geld mit Gottes Hilfe und Macht..)..dennoch weiß ich nicht was aus meiner Tochter zB beruflich wird was sie dann will welche negativen Parameter auf mich zukommen.....meine nahezu Allmacht in dem bestimmten Bereich ist dann begrenzt....und ungewiß ...villt hilft dieses Gleichnis...und dazu verändere ich mich durch meine Tochter ganz plötzlich sowohl durch sie wie auch durch die Umstände und Schwierigkeiten in denen ich stecke.
wirst lachen, aber ich bin mir so sicher wie das Amen in der Kirche, dass Adam und Eva den Teufel erfunden haben, weil sie sich schuldig fühlten und Gott fürchteten und sich vor ihm versteckten.
In gewisser Weise war es auch so...aber eher haben sie das auf den Satan geschoben.....die Schlange ....jemand hatte sie etwas verführt, aber deswegen wurden sie ja auch mit bestraft.....bzw. der bruch mit Gott führte zu Trennung von Gott mit den Menschen die Schlange spielte eine zweitrangige Bedeutung es gehören auch immer zwei dazu....derjenige, der verführt und derjenige der sich verführen lässt.
Bitte glaubt nicht, dass der Teufel existiert, wie die Juden es vor 2000 Jahren noch geglaubt haben.
mE. existiert der Teufel ( Satan und seine Dämonen) aber der Mensch kann sich ja wehren ein gesunder Mensch .....zw. Gutes und Böses unterscheiden und nachdenken usw......
Zudem spielt das Böse keine Rolle mehr denn jede Sünde nahezu jede Sünde wird jetzt vergeben......und somit hat der Satan bereits jetzt keine Macht ...mehr das haben aber die Menschen im Mittelalter verkannt und auch vieles in der Bibel überlesen ......das ist dann auch Martin Luther augefallen....man liest dann nur das was man so kennt oder was von einer Kirche gelehrt wird...dann auch noch alles in Latein .....oder Könige, die immer Macht haben wollten und sich als von Gott eingesetze Größe ansahen....Vorsehung und so weiter.....
Aus Angst vor dieser Illusion eines Teufels wurden Kriege geführt und Menschen hingerichtet.
Jetzt wisst ihr auch, warum ich die Bibel als Macht Werk ansehe!
Das ist zwar so richtig.....mit der Teufelsthese, abgeshen davon das man dem Getreideschimmelpilz und Schauchpilzgift gegessen hat....und da ein wenig halluzinert hat. " siehe Secale cornutum
Dennoch ist das so nie deswegen geschrieben worden zumindest nicht das NT ....das AT galt als Gesetz und Kraft Gottes um damit auch Politik zu machen....Religiöse Schriften kann man auch missbrauchen um Macht auszuüben.....um eine Doktrin daraus zu machen und diese Doktrin wird absolut.....man kann aus der Bibel nicht DIE Theologie ableiten und daraus eine Doktrin schaffen das gilt ebenso auch nicht für die Thora und auch nicht der Koran.....aber im Umkehrschluss.....!! siehe unten
Zwei Kinder, Adam und Eva, kosten von einem Apfel, fühlen sich schuldig und schieben die Schuld auf einen Teufel! 6000 Jahre Krieg, Not und Hunger folgten, vor 2000 Jahren wurde der Sohn Gottes wegen dieser Sünde gekreuzigt und vor 70 Jahren existierte das Dritte Reich, neben Himmel und Erde, die Hölle! Und alles nur wegen eines Apfels und der Lüge von zwei Kindern!
Selbst wenn es eine Schutzbehauptung war.....kann man das nicht so verbinden......das Dritte Reich war eine Folge der Aufklärung ein Sonderform des Sozialismus.....dahinter steckte schon eine Idee eine bessere Welt zu schaffen philosophisch, ökonomisch wie auch ökologisch....nur hatten sich die NS Wissenschaftler und Experten vollkommen geirrt.
Das ganze war auch ein Gegenstück im Sinne des Nationalismusses als Positivum .....gegen über dem Bolschewismus ....aber der Marxismus bzw. Leninismus jene Spielarten des Kommunismus haben ebensowenig den Menschen das Heil gebracht.....die Abschaffung der Religionen hat die Menschen zu Marionetten gemacht und am Ende gab es nicht mal ein freies Denken...mehr ....und Armut wurde auch bei weitem nicht abgeschafft...der Mensch hat auch nicht funktioniert sich selber zu verwalten ( zb ohne Gott ) klappt scheinbar auch nicht......und wo bleibt dann die Freiheit, wo ist sie geblieben.....im Kommunismus/ Sozialismus ist die Freiheit verloren gegangen die Gleichheit ebenso und die Gerechtigkeit zum Schluß auch.
Das zu dem Thema der AtheistInnen von 2jesus, die die Leutz das immer überzeugen wollen......das sei nun der richtige Weg....
Wir sind einfach alle zu Verschieden aber in der christliche Kirche ( wenn diese nicht zum ismus Missbraucht wird) gibt es einen Platz für alle, weil ja nur Liebe verlangt wird....und Fehler als Parameter dort erlaubt sind ...bzw. vergeben wird.
Oder zeige mir einen Sozialismus der funktioniert....und einen Theismus ....auch der Kapitalismus scheint augenscheinlich zu klappen schaut man genauer hin sieht man die Hölle auf Erden......ich fühle mich in der Indstr Nation in einer Hölle eingesperrt .....von Mobbing Robotern und machthungrigen Menschen bedroht .,......die ausbeuten...und die Bibel kennt übrigens keiner von denjenigen oder nur Fragmente ....es ist wie Kinder die gestrandet sind und keine Weihnachtslieder mehr kennen...........die Entchristlichung.... Entkirchlichung hat dazu geführt das wir nicht mal Dialog mit Muslimen halten können......
Und dann können diese Kapitalisten und sog ."aufgeklärten nicht mal adäquat mit Geld umgehen....so gut, dass sie mir nicht mal anständig meine Rechnungen bezahlen können oder wollen ...dann ist der Kapitalismus im ....Ar***** und wenn ich dann Inkasso hole muss jeder Bourgois niederknien und in den Knast gehen (Strafe zahlen).....toller Kapitalismus ......, wo der Borgouis verliert ....

...denn er kann ja nicht mit Geld umgehen und der intelektulle Schriftgelehrte ihm einen Dolchstoß von hinten versetzt....nein einen Todesstoß .....
Die Bibel ist allerdings Macht für den einzelnen Christen die Lehren der Bergpredigt sind das absolute Machtinstrument im Universum, weil Jesus mir zeigt das Geld keine Bedeutung hat......und ein schnöder Mammon ist.....das macht der Sozialismus auch aber seine Prophezeiung geht nicht auf......
Der schlaue Muslim den lobe ich mir, der kann wenigstens sehr gut mit Geld umgehen und er bezahlt mich auch gut und gibt mir viele male Geschenke .....er will nur feilschen ........aber er kennt seine Grenzen was Allah ihm sagt......und geht nicht unethisch mit Geld um, er kennt den Koran und somit ist er um weiten besser als der Christ, welcher die Schriften heute nicht genauer kennt.....
Ich kann aber mit ihm umgehen, da ich die Abrahmitischen Völker aus der Schrift kenne ......und weiß wie man sie löblich behandelt.
Aber der Reiche Mann ihn hatte Jesus gewarnt und seine Prophezeiung geht auf..aber er wird durch sein Geld und Schwer umkommen im "schon jetzt".....
Eine neue Religion abzuleiten oder zu erschaffen kann auch gefährlich sein NIS, weil man dann praktisch einen Kommunismus oder anderen ismus schafft......
LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder