Welchen Sinn hat die Sünde?

Rund um Bibel und Glaube
NIS
#1 Welchen Sinn hat die Sünde?

Beitrag von NIS » Do 7. Aug 2014, 12:47

Welchen Sinn hat das Böse?

Welchen Sinn hat die Illusion?

Welchen Sinn hat die Lüge?

Alles Macht Instrumente des Menschen, die man auch zur Bewahrung des Guten einsetzen kann!

Der Ursprung ist die Heilige Schrift!

Was denkt ihr? Ist die Bibel nicht gewaltig! Das Leben ist kein Ponnyhof! :D

Wissen ist Macht!

Der Glaube macht abhängig!

Ohne Sünde gäbe es keine Kinder! ;-)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Pluto
Administrator

#2 Re: Welchen Sinn hat die Sünde?

Beitrag von Pluto » Do 7. Aug 2014, 13:14

NIS hat geschrieben:Ohne Sünde gäbe es keine Kinder! ;-)
:lol:

Im ernst...
Ohne Sünde hätte das Opfer Christi weder Sinn noch Notwendigkeit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Magdalena61

#3 Re: Welchen Sinn hat die Sünde?

Beitrag von Magdalena61 » Do 7. Aug 2014, 14:08

NIS hat geschrieben:Welchen Sinn hat das Böse?
Boa, du stellst vielleicht mal Fragen... :o
Alles Macht Instrumente des Menschen, die man auch zur Bewahrung des Guten einsetzen kann!
Das verstehe ich nicht. Wie denn?
Wie soll man das Böse, die Lüge und die Illusion zur "Bewahrung des Guten" gebrauchen?
Die Abhängigkeit von Jesus lasse ich mir gerne gefallen. :D
*smile*-- Wieso soll Sex in Übereinstimmung mit den Prinzipien Gottes Sünde sein? Oder meintest du die ersten Menschen? Offenbar war's denen im Garten Eden nicht langweilig, aber vielleicht ist Chawah auch einfach nicht schwanger geworden. Vielleicht waren andere Reize stärker/ befriedigender? -- Vielleicht wären sie ja eines Tages schon noch drauf gekommen...

Im Ernst: Wenn es keinen Tod gibt, dann ist ein Lebewesen auch nicht dazu gezwungen, sich fortzupflanzen.

Sinn der Sünde.... ach du liebe Zeit... welchen Sinn macht es, gegen die Gesetze des Lebens zu handeln? Das ist nicht produktiv, finde ich.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

NIS
#4 Re: Welchen Sinn hat die Sünde?

Beitrag von NIS » Do 7. Aug 2014, 14:20

Hi Magdalena! :)

Eine Notlüge, zum Beispiel um Gefühle nicht zu verletzen, wäre ein Beispiel wie man das Böse, die Lüge und Illusion sinnvoll einsetzen könnte.

Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Kriege geführt werden müssen, um andernorts den Frieden zu gewährleisten. Ansonsten hätte wir schnell einen Flächenbrand und den Totalen Krieg. Ich bin zwar Totalist, da ich an mehr Glaube als nur an Gott, aber den Totalen Kriege würde ich schreiend als sinnlos einstufen!

Ich bin von jedem Abhängig, dem ich glaube! Bin halt nicht allein im Universum!

Aber Wissen befreit vom Glauben, denn was ich weiss, das brauche ich nicht mehr glauben!

Die kleinen Sünden versüßen doch das Leben... und der Zorn Gottes schmeckt süß wie Milch und Honig! :devil:

Hatten Adam und Eva im Paradies schon Kinder oder sind Adam und Eva erst nach dem Sündenfall potent geworden? :roll:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

JackSparrow

#5 Re: Welchen Sinn hat die Sünde?

Beitrag von JackSparrow » Do 7. Aug 2014, 23:13

Laut 3Mo11:12 ist das Verspeisen von Shrimps eine Sünde.

Aber welchen Sinn hat nun das Verspeisen von Shrimps? Der Sinn dieser spezifischen Sünde besteht offenbar in der Nahrungsaufnahme, um dem Körper Energie und Baumaterial zur Verfügung zu stellen. Beweisführung abgeschlossen.

Pluto
Administrator

#6 Re: Welchen Sinn hat die Sünde?

Beitrag von Pluto » Do 7. Aug 2014, 23:20

JackSparrow hat geschrieben:Laut 3Mo11:12 ist das Verspeisen von Shrimps eine Sünde.
Das wurde für Christen in der Apsotelgeschichte (Apg 15,20) gelockert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow

#7 Re: Welchen Sinn hat die Sünde?

Beitrag von JackSparrow » Do 7. Aug 2014, 23:37

Findet Gott Shrimps jetzt nicht mehr abscheulich und unrein? Oder ist es Christen einfach bloß scheißegal, was Gott denkt?

Hemul

#8 Re: Welchen Sinn hat die Sünde?

Beitrag von Hemul » Do 7. Aug 2014, 23:49

NIS hat geschrieben: Eine Notlüge, zum Beispiel um Gefühle nicht zu verletzen, wäre ein Beispiel wie man das Böse, die Lüge und Illusion sinnvoll einsetzen könnte.
Matthäus 5:37,
37 Euer Ja sei ein Ja und euer Nein ein Nein! Alles, was darüber hinausgeht, stammt vom Bösen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#9 Re: Welchen Sinn hat die Sünde?

Beitrag von Hemul » Do 7. Aug 2014, 23:51

Pluto hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Laut 3Mo11:12 ist das Verspeisen von Shrimps eine Sünde.
Das wurde für Christen in der Apsotelgeschichte (Apg 15,20) gelockert.
:clap: :thumbup: :chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Theophilus

#10 Re: Welchen Sinn hat die Sünde?

Beitrag von Theophilus » Fr 8. Aug 2014, 00:14

Hi NIS puuh Theo Du musst es abarbeiten .....

NIS hat geschrieben:Welchen Sinn hat das Böse?

Welchen Sinn hat die Illusion?

Das Böse ist ja ein Vergehen etwas schädliches es hat keinen Sinn es zerstört ist destruktiv....das hat nichts mit der Dualität von Yin und Yang zu tun oder sowas wie Mutation und Selektion ...aber wenn es aus dem wanken gerät und nicht mehr kompensiert werden kann ensteht ein krankhaftes Ungleichgewicht und das ist Böse oder wenn es absichtlich erzeugt wird ist das Böse....alles was wider der Natur ist auch Auto fahren zB mit abgasen ist Böse und somit Sünde.....Sünde ist eine Entfremdung von Gott also alles was uns von Gott entfernt und was uns krank macht uns schädigt....das geht schon in die Gesundheit hinein ....also Alkohol auch Sex kann tötlich sein wenn es nicht dosiert gemacht wird ....ich war zwar früher viel freier was das anbelangt aber wenn Du Dir die Leute mal länger anguggst dann....laufen sie mit Promiskuität ins Verderben auch Homosexuelle ...zB die auf der Piste leben.....es kann zur Sucht werden....und abgekopplet von Liebe nur noch ein Sport .....das kann nicht gut sein oder ????

Das ist das was Gott uns sagen will, so auch mit dem Essen auch Shrimps sind giftig zuviel wegen dem hohen Anteil von Jod ( tödlich)
Es gibt einen Eiweiß shock oder spezielle Allergien .....Shrimps können gesund sein, aber die Dosis macht das ein Ding kein Gift ist.

Insofern hatte das mosaische Gesetz recht. Das essen von Seefisch ist besser...die Krill und Shrimpsbombe Cave!!! Gott wollte uns nur schützen nicht wahr.....

Welchen Sinn hat die Lüge?

Lügen haben kurze Beine man sollte nicht lügen .....die Bergpredigt verbietet zwar nur das falsch Zeugnis ...aber, wie ich bei Zeugen Jehovas erfahren musste ....- sie lügen nie- ist das doch möglich....Vulkanier lügen auch nie und Indianer auch nicht ....
Also Lügen macht keinen Sinn besser ist die Reflexion und mit guten Argumenten durchs Leben zu kommen. Beisspiel ich hätte mit Lügen ( ich mache das auch zuweilen und früher) eine neue Wohnung bekommen. Aber ich wollte mal mit Ehrlichkeit versuchen und dann setze ich noch einen drauf und meinte " Ich bin Christ " !!! ( ich hatte auf der Zunge und ....wollen sie mich jetzt nicht mehr oder wollen sie mich jetzt töten !!! :o :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Die Dame war vollkommen perplex und meinte ...ja und ...und zu der hohen Kaution meinte ich das sei ja vollkommener Wucher .....und ich würde mich bei der Heiligen Römischen Katholischen Kirche beschweren ....dazu meinte ich n Problem damit ????

Ich wartete voll sauer und geladen auf eine fiese Diskussion aber ich bakem die Wohnung frag mich nicht...ich habe sogar dick aufgetragen und sogar absolut die Wahrheit gesagt fast wie ein Zeugnis jedenfalls bei so viel Offenheit ??? ( sie war Russin vermutlich Menonitin oder orthodox jedenfalls bei so viel christlicher Vorstellung bekam ich von dieser Schwester sofort Hilfe und Wohnung ..das war villt ne coole 'Sache Gott stand praktisch hinter mir wie bei Moses. Beim Arbeitsamt dann dasselbe Spiel ...was ich trieb und da hat die mich wie mit Samthandschuhen angefasst......und ich habe nicht gelogen alles erzählt und sie hat mir alles erzählt ihre Krankheiten villt ist das so wie beim Barfuß laufen in der Öffentlichkeit man erwartet peinliche Situationen und geschimpfe aber das Gegenteil ist so die Mitmenschen sind interessiert wie das geht ...und so ist es mit dem Glauben sie dürsten danach....wenn man sich stark outet dann kommt ein interessantes Gespräch da braucht man nicht lügen ......Auch sage ich offen, dass ich ADHS habe zB beim Finanzamt promt bekam ich verlängerung ...knallhart habe ich dann gesagt ich verlege alles ich verschludere alles ich habe die Krankheit ( eigentlich wollte ich ihn geladen anschreien und dann sagen ob er denn meine Krankheit akzeptieren könne .....) das war nicht nötig er machte mir Kopien und alles mögliche für mich :D
Glaub mir NIS das fällt mir auch schwer aber irgendwie ist es ohne Lügen besser......wenn man aufrichtig ist...man kann das Gespräch dann auf den Glauben lenken schau mal was passiert......

Lüge das tut man vor Angst......vor Gott villt ...aber er will nur unsere Freundschaft .......uns lieben......wir haben in Wahrheit riesige Vollmachten ...das geht probiers aus .......und dennoch werden wir nicht diskriminiert ....

Was denkt ihr? Ist die Bibel nicht gewaltig! Das Leben ist kein Ponnyhof! :D
Nein das Leben ist ein Kampf ...aber dennoch

Das Reich Gottes ist inwendig in uns, wir können schon jetzt im Reich Gottes sofort leben, wir müssen nur Jesus rufen seine Antwort war.....

4 Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden

Matth. 5 , 4
Lutherbibel 1912
Und wenn wir uns so sehr Sorgen ....dann

Darum sage ich euch: Sorget nicht für euer Leben, was ihr essen und trinken werdet, auch nicht für euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr denn Speise? und der Leib mehr denn die Kleidung?
Matth. 6, 26

Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr denn sie?

ebenda ff

Das hier einfache Liebe das ist das schon das Reich Gottes

Sex und Fruchtbarkeit des Menschen sind nicht Sünde.....es kommt darauf an was man damit macht mit dem Sex .....wird er zum Sport dann hat man keine Freude des wahren Lebens .....hat man zuviel Geld und gibt nichts davon ab sitzt man nur darauf herum ....wie steht es um die Psychodynamik der Dinge ...???

Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen
Matth. 6, 33

es wird uns alles zufallen, wenn wir also nach dem Reich Gottes trachten und der Gerechtigkeit ...gute Taten vollbringen dann kommen die Leute voll Dankbarkeit auf uns zu.....

LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Antworten