Geheiligt werde dein Name

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#71 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Di 5. Aug 2014, 23:54

Münek hat geschrieben: Jesus hat weder seinen Jüngern (Lukasevangelium) nach seinen sonstigen Zuhörern
(Matthäusevangelium) geboten, Gott mit dessen im "Alten Testament" geoffenbarten
Namen anzureden. Im Gegenteil. Die persönliche Anrede sollte "ABBA = VATER" sein.
Johannes 17:26,
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun. Ich tue das, damit die Liebe, die du zu mir hast, auch sie erfüllt und ich selbst in ihnen bin."
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#72 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Mi 6. Aug 2014, 00:01

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Auch Herr Plutowski wurde aufgeklärt. :wave:
Ahnung außer von fette Enten füttern offensichtlich von nix anderem haben. Aber nachträglich längst revidierte Aussagen zu posten lässt dich etwas größer erscheinen-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#73 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Münek » Mi 6. Aug 2014, 01:09

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Jesus hat weder seinen Jüngern (Lukasevangelium) nach seinen sonstigen Zuhörern
(Matthäusevangelium) geboten, Gott mit dessen im "Alten Testament" geoffenbarten
Namen anzureden. Im Gegenteil. Die persönliche Anrede sollte "ABBA = VATER" sein.
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun. Ich tue das, damit die Liebe, die du zu mir hast, auch sie erfüllt und ich selbst in ihnen bin."
:chapeau:

Hemulchen, ganz spontane Replik..

Das alles hatten wir doch schon. :yawn: Diese stereotype Wiederholerei bringt doch nix.
Ich bin darauf sachlich-exegetisch mehr als einmal eingegangen. Von Dir kam dazu
nix.

Blankes Armutszeugnis. :thumbdown:

Deine Bibelzitiererei und Dein Ausblenden und Dein Ausweichen und Dein Ignorieren
neutestamentlicher Aussagen
und Deine verbale Herumeierei helfen doch nicht wirk-
lich weiter.

Schalte Deinen Verstand ein und versuche ehrlich zu sein! Sei nicht so ängstlich und ver-
stecke Dich nicht ständig hinter irgendwelchen aus dem Kontext gezerrten Bibelzita-
ten
, die Du meistens in den Raum wirfst, ohne sie entsprechend zu interpretieren.Trage
eigenständige Gedanken mit eigenen Worten vor.

Lass den Rockzipfel von Mama "Wachtturm-Gesellschaft" einfach mal los.

Du weißt doch ganz genau, dass sich "Mutti" immer wieder als "falsche Prophetin" entpuppt
hat. Warum macht Dich das nicht nachdenklich und bringt Dich nicht ins Grübeln? :shock: :shock: :shock:

Hemul

#74 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Mi 6. Aug 2014, 13:05

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Hemulchen, ganz spontane Replik..
Blankes Armutszeugnis. :thumbdown:
Schalte Deinen Verstand ein und versuche ehrlich zu sein! Sei nicht so ängstlich und ver-
stecke Dich nicht ständig hinter irgendwelchen aus dem Kontext gezerrten Bibelzita-
ten
, die Du meistens in den Raum wirfst,
Dann erkläre uns doch einmal welchen Namen Jesus damals seinen Mitmenschen bekannt gemacht hat? :roll: Und gebrauche dazu doch bitte endlich Deinen Verstand. Wobei Ehrlichkeit auch Dir hier sehr gut zu Gesichte stehen sollte.
Solltest Du stattdessen weiterhin herumeiern, (wovon ich ich fest überzeugt bin ) sehe ich mich leider gezwungen meine positive Bewertung Deiner Bibelkenntnisse zu revidieren u. werde mich Lenchens schonungsloser Argumentation anschließen.
PS: Und was Lenchen diesbezgl. schrieb möchte ich hier aus Sympathie für Dich nicht wiederholen. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 6. Aug 2014, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.

Hemul

#75 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Mi 6. Aug 2014, 13:10

Pluto hat geschrieben:Danke Hemul!
Mir scheint, du hast es nach beim dritten Anlauf geschafft! :clap:

Hemul hat geschrieben:Was hat die Heilsrelevanz des Namen Gottes mit der Aussprache des Tetragramms zu tun? :roll:
Ganz meine Meinung!
Und wat nu? :roll:

Pluto
Administrator

#76 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Pluto » Mi 6. Aug 2014, 13:54

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was hat die Heilsrelevanz des Namen Gottes mit der Aussprache des Tetragramms zu tun? :roll:
Ganz meine Meinung!
Und wat nu? :roll:
Du bestätigst meinen Verdacht, dass der Name Gottes nicht wirklich relevant ist.
Die unbeantwortete Frage bleibt, warum manche Leute offenbar so viel Wert auf seinen Namen legen, dass sie ein ganze Bewegung (u.a.) auf dieses Dogma gründen?

A rose by any other name would smell as sweet. [Shakespeare] - für dich: Schüttelspeer
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#77 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Mi 6. Aug 2014, 14:50

Pluto hat geschrieben:Du bestätigst meinen Verdacht, dass der Name Gottes nicht wirklich relevant ist.
Ob der Name Gottes für dich relevant ist oder nicht, es ändert aber rein gar nichts an der Tatsache auf die der Prophet Joel in Joel 3:3-5 dringend hinweist:
Joel 3:3-5,
3 Am Himmel und auf der Erde werde ich wunderbare Zeichen wirken: Blut, Feuer und Rauchwolken. 4 Die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, bevor der große und furchtbare Tag Jahwes kommt. 5 Dann wird jeder, der den Namen Jahwes anruft, gerettet werden, denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird es Rettung geben, wie Jahwe angekündigt hat. Gerettet wird jeder, den Jahwe ruft.
Auf diese Tatsache geht der Apostel Paulus in Römer 10:13-18 ebenfalls näher ein:
13 "denn jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden".
14 Wie sollen sie nun den anrufen, an den sie nicht geglaubt haben? Wie aber sollen sie an den glauben, von dem sie nicht gehört haben? Wie aber sollen sie hören ohne einen Prediger? 15 Wie aber sollen sie predigen, wenn sie nicht gesandt sind? Wie geschrieben steht: "Wie lieblich sind die Füße derer, die Gutes verkündigen6!" 16 Aber nicht alle haben dem Evangelium gehorcht. Denn Jesaja sagt: "Herr, wer hat unserer Verkündigung geglaubt?" 17 Also ist der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch das Wort Christi8. 18 Aber ich sage: Haben sie etwa nicht gehört? Ja, gewiss. "Ihr Schall ist hinausgegangen zu der ganzen Erde und ihre Reden zu den Grenzen des Erdkreises."

Pluto
Administrator

#78 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Pluto » Mi 6. Aug 2014, 15:23

Hemul hat geschrieben:...es ändert aber rein gar nichts an der Tatsache auf die der Prophet Joel in Joel 3:3-5 dringend hinweist:
Joel 3:3-5,
3 Am Himmel und auf der Erde werde ich wunderbare Zeichen wirken: Blut, Feuer und Rauchwolken. 4 Die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, bevor der große und furchtbare Tag Jahwes kommt. 5 Dann wird jeder, der den Namen Jahwes anruft, gerettet werden, denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird es Rettung geben, wie Jahwe angekündigt hat. Gerettet wird jeder, den Jahwe ruft.
Eine komische Übersetzung hast du da. In allen Übersetzungen die ich zur Verfügung habe, steht Herr.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#79 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Samantha » Mi 6. Aug 2014, 15:28

Münek hat geschrieben:Jesus hat weder seinen Jüngern (Lukasevangelium) nach seinen sonstigen Zuhörern
Hä ... das ist mir neu. Evtl. war der Name bekannt und wurde genannt, was aber später möglicherweise vergessen wurde. Und wie der Name ausgesprochen wurde, ist doch egal. Auch Jesus wurde nicht so ausgesprochen, wie wir es kennen - trotzdem sagt keiner aufgrund der Aussprache, Jesus sei nicht Gottes Sohn.

DIESE Sicht Jesu passt der Zeugen-Sekte aber nun mal überhaupt nicht in den Kram.
Ich mag es auch nicht, wenn man in Sekten so blind ist, trotzdem wissen Hemul und andere Zeugen in puncto Hölle und Namen Gottes mehr als andere.

SO IST ES UND NICHT ANDERS!.
Oder auch nicht.

@Pluto
Vielleicht ist Deine Übersetzung nicht alt genug! :lol:

Catholic

#80 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Catholic » Mi 6. Aug 2014, 15:31

Auf keiner,denn Jesus ist nur eine andere - nämlich griechische (wenn ich mich nicht täusche) - Aussprache des hebräischen/aramäischen Namens Yeshua,so wie Paulus der lateinische Name des Apostels ist und Shaul sein hebräischer.

Hemul hat geschrieben: Und auf welche falsche Deutung beruht der Name Jesus? :roll:

Antworten