Vatikan wird abgewatscht.

Politik und Weltgeschehen
sven23

#141 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von sven23 » So 3. Aug 2014, 21:06

closs hat geschrieben:Höchstens völkerrechtlich wäre da was zu machen - meine ich. - Aber in Sachen Missbrauch wird keiner, der was davon versteht, auf die Idee kommen, in anzuklagen.

Das ist mir schon klar. Wenn, dann nicht wegen Kindesmißbrauch, sondern wegen fortgesetzter Begünstigung von Straftaten. Aber eher friert die Hölle zu. :lol:

closs hat geschrieben: Wir brauchen dringend ANSPRUCHSVOLLE Meinungs-Vielfalt und keine Mainstream-Gleichschaltung durch Selbst-Kastration.

Was wir dringend bräuchten, wäre eine Kirche, die sich ihrer Vergangenheit stellt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#142 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von closs » So 3. Aug 2014, 21:09

sven23 hat geschrieben:Was wir dringend bräuchten, wäre eine Kirche, die sich ihrer Vergangenheit stellt.
Wem? - Doch nur seinen Mitgliedern - gell?

sven23

#143 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von sven23 » So 3. Aug 2014, 21:34

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Was wir dringend bräuchten, wäre eine Kirche, die sich ihrer Vergangenheit stellt.
Wem? - Doch nur seinen Mitgliedern - gell?

Natürlich, Nichtmiglieder geht das das einen feuchten Dreck an.

"Er trat aus der Kirche aus und wurde Christ."

(Hugo Ernst Käufer)
George Orwell

closs

#144 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von closs » So 3. Aug 2014, 21:42

sven23 hat geschrieben:Natürlich, Nichtmiglieder geht das das einen feuchten Dreck an.
So ist es.

sven23 hat geschrieben:"Er trat aus der Kirche aus und wurde Christ." (Hugo Ernst Käufer)
Verstehe ich sehr gut - bin selber kein Mitglied. - Die Katholiken, die ich kenne und ernstnehme, sagen dazu: Das hat sich die Kirche sich selber eingebrockt - da muss sie durch.

sven23

#145 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von sven23 » Mo 4. Aug 2014, 06:52

closs hat geschrieben: So ist es.

Das war ironisch gemeint. Die Aufklärung der kirchlichen Mißbrauchsfälle ist ebenso von öffentlichem Interesse wie Mißbrauchsfälle in säkularen Einrichtungen (Odenwaldschule). Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

closs hat geschrieben: Verstehe ich sehr gut - bin selber kein Mitglied. - Die Katholiken, die ich kenne und ernstnehme, sagen dazu: Das hat sich die Kirche sich selber eingebrockt - da muss sie durch.

Verstehe ich nicht, du sagtest doch mal, daß du dich am besten in der RKK aufgehoben fühlst. Hat es steuerliche Gründe?
George Orwell

closs

#146 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von closs » Mo 4. Aug 2014, 10:18

sven23 hat geschrieben: Die Aufklärung der kirchlichen Mißbrauchsfälle ist ebenso von öffentlichem Interesse wie Mißbrauchsfälle in säkularen Einrichtungen (Odenwaldschule).
Selbstverständlich: ALLES, was rechtlich relevant ist, geht die Öffentlichkeit etwas an. - Alles andere ist Informations-Interesse - egal ob Papst oder die Familie Geissen.

sven23 hat geschrieben:Verstehe ich nicht, du sagtest doch mal, daß du dich am besten in der RKK aufgehoben fühlst. Hat es steuerliche Gründe?
Fundamental-theologisch war das gemeint - mit der Praxis bin ich weitgehend auch nicht einverstanden.

Da ich als Nicht-Steuerzahler (Student) 1979 ausgetreten bin, hat das nichts mit der Steuer zu tun - ich bin dann als Verdienender in den 80er Jahren zum Unterstützer von ai geworden, was ich heute noch bin. - Trotzdem habe ich noch ziemlich "harte" Kontakte zu den Kirchen - also auch zum Teil in Entscheidungs-Ebenen hinein. - Und die wissen auch, dass ich nicht Mitglied bin ("Da kommt wieder unser Abtrünniger" :lol: ).

sven23

#147 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von sven23 » Mo 4. Aug 2014, 17:34

closs hat geschrieben: Da ich als Nicht-Steuerzahler (Student) 1979 ausgetreten bin, hat das nichts mit der Steuer zu tun -

Ok, dann bist du ja ein Exkommunizierter. Darfst du dann überhaupt den in Weizenmehl gebackenen Gott essen?
George Orwell

closs

#148 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von closs » Mo 4. Aug 2014, 18:19

sven23 hat geschrieben:Ok, dann bist du ja ein Exkommunizierter. Darfst du dann überhaupt den in Weizenmehl gebackenen Gott essen?
Erstens: JA. - Zweitens: Das interessiert keine Sau. - Drittens: Ich gehe eh seltenst in die Kirche - und wenn, dann mit meiner Frau, die protestantisch ist. :lol:

Exkommuniziert bin ich übrigens nur nach deutschem Kirchenrecht, nicht aber nach vatikanischem Kirchenrecht - ist wirklich komisch, gell?

sven23

#149 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von sven23 » Mo 4. Aug 2014, 18:34

closs hat geschrieben: Exkommuniziert bin ich übrigens nur nach deutschem Kirchenrecht, nicht aber nach vatikanischem Kirchenrecht - ist wirklich komisch, gell?

Wirklich komisch, aber auch nicht überraschend. Die RKK leidet ja schon immer an dissoziativer Identitätsstörung. :lol:
George Orwell

closs

#150 Re: Vatikan wird abgewatscht.

Beitrag von closs » Mo 4. Aug 2014, 19:03

sven23 hat geschrieben:Die RKK leidet ja schon immer an dissoziativer Identitätsstörung.
Dissoziative Identitätsstörung liegt nur dann vor, wenn man sich der Widersprüche nicht bewusst ist - am Tag Landminen verkaufen und abends ein guter Familienvater sein UND nicht merken, dass das nicht geht. - Dieser Widerspruch hier ist aber bekannt und schlicht damit zu tun, dass die deutschen Bischöfe es ihren Schäfchen auf diese Weise schwer machen wollten, aus der Kirchensteuer auszutreten. :idea:

Antworten