Hast du nie gezweifelt?

Rund um Bibel und Glaube
Samantha

#381 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Samantha » Sa 2. Aug 2014, 17:48

Hemul hat geschrieben:Während die Miterben Jesu schon gleich zu Anfang der tausend Jahre mit dem "ewigen Leben" belohnt werden, erreichen die in den tausend Jahren Auferstandenen diesen Status erst nachdem ihre Werke gem. Offenbarung 20:12 am Ende der tausend Jahre genauestens geprüft wurden
Danke Hemul, wenn es um das "ewige " Leben geht, wird es verständlich. Trotzdem sollten doch die Lebenden nicht als Tote bezeichnet werden - das ist missverständlich.

Hemul

#382 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Sa 2. Aug 2014, 17:56

Und schon wird Daniel 12:1-3 verständlicher:
1 In dieser Zeit wird der große Engelsfürst Michael auftreten, der dein Volk beschützt. Denn es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie es sie seit Menschengedenken noch nie gegeben hat. Doch dein Volk wird gerettet werden, und zwar jeder, der im Buch Gottes aufgenommen ist. 2 Und viele von denen, die in der Erde ruhen, werden erwachen: die einen zum ewigen Leben und die anderen zur Schande, zur ewigen Abscheu. 3 Doch die Verständigen werden leuchten wie der strahlende Himmel; und die, die vielen anderen zur Gerechtigkeit verholfen haben, werden glänzen wie die Sterne, immer und ewig.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena

#383 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von 2Lena » Sa 2. Aug 2014, 22:54

Das Buch "Daniel", lieber Hemul - ist eine Logiklehre. Da tritt der Fürst "Michael" auf, das Bestimmen [mi ke el] und sagt, was Verrücktheit wäre, wie etwas bei welchen Bedingungen kommt und was Bestens wäre.

JackSparrow: Oder vielleicht ist es auch nur eine gegen das Judentum gerichtete vom Kaiser subventionierte römische Satire ohne tieferen Sinn.
Man könnte als Christ schreiben: "Jesus weint ob deiner Unverfrorenheit".
Von Mensch zu Mensch gesagt: Tu mal was für deine Bildung. Du blamierst dich.

2Lena

#384 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von 2Lena » Sa 2. Aug 2014, 22:57

Münek, sag mir mal, bitte, welcher Logik du folgen willst.
Du bringst "ehrliche Logik", stellst sie in Kampfstellung gegen "kirchliche Logik". Dass beide mit falschen Karten stehen, hast du wohl noch nicht überrissen, gelle...

Du bist kein Strauß, der mit Kopf in den Sand stecken seinen Kopf retten könnte.
Deine Diskussion hat keine "biblischen Fakten", keine historischen Quellen, keine frommen Ziele, auch keine Anerkennung anderer Teillösungen.
Du hast keinen Rat und keine Hinweise.

Es scheint so, als hättest du nichts weiter im Sinn, wie manch andere wegen irgend einer Wut "an die Wand zu fahren".
Gib halt mal ehrlich zu - (mit normalen Worten) womit du ein "Glaubensproblem" hast.
... und es finden sich dann Lösungen.

Hemul

#385 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Sa 2. Aug 2014, 23:02

2Lena hat geschrieben:Das Buch "Daniel", lieber Hemul - ist eine Logiklehre. Da tritt der Fürst "Michael" auf, das Bestimmen [mi ke el] und sagt, was Verrücktheit wäre, wie etwas bei welchen Bedingungen kommt und was Bestens wäre.
Du als Expertin solltest eigentlich wissen was der Name Michael bedeutet-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena

#386 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von 2Lena » Sa 2. Aug 2014, 23:43

Schau, lieber Hemul, da sind wir jetzt genau an dem Punkt der Irreführung angelangt.
Michael auf deutsch „Wer ist wie Gott?“ und dann beginnen irgendwelche Vorstellunge über Erzengel oder sonstige Einsortierungen. Jedenfalls alles andere als die schrittweise Logik, die sich aus den Sätzen der Daniel-Kapitel ergibt...

Bei mir blinzelt es, wenn ich z.V. das Wappen von Heiligenstadt sehe, einen Kämpfer mit Waagschale, Flügel und Schwert. Bei mir blinzelt es, wenn ich die ganz frühen Schlachtbeschreibungen lesen, bei denen der "Erzengel Michael" eingegriffen haben soll. Ich kenne die Schreibweise der Heiligenlegenden. Du aber beziehst dich auf "Lehrstoff" basta. Wie weit kommst du damit?

Hemul

#387 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Sa 2. Aug 2014, 23:57

2Lena hat geschrieben:Schau, lieber Hemul, da sind wir jetzt genau an dem Punkt der Irreführung angelangt.
Michael auf deutsch „Wer ist wie Gott?“
Da mache ich gerne den Daumen hoch. :thumbup:

Hemul

#388 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » So 3. Aug 2014, 00:58

2Lena hat geschrieben:Münek, sag mir mal, bitte, welcher Logik du folgen willst.
Es scheint so, als hättest du nichts weiter im Sinn, wie manch andere wegen irgend einer Wut "an die Wand zu fahren".
Gib halt mal ehrlich zu - (mit normalen Worten) womit du ein "Glaubensproblem" hast.
Und du möchtest Müneki auf die Sprünge helfen-gell? ;)

Münek

#389 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Münek » So 3. Aug 2014, 08:10

2Lena hat geschrieben:Münek, sag mir mal, bitte, welcher Logik du folgen willst.
Du bringst "ehrliche Logik", stellst sie in Kampfstellung gegen "kirchliche Logik". Dass beide mit falschen Karten stehen, hast du wohl noch nicht überrissen, gelle...

Du bist kein Strauß, der mit Kopf in den Sand stecken seinen Kopf retten könnte.
Deine Diskussion hat keine "biblischen Fakten", keine historischen Quellen, keine frommen Ziele, auch keine Anerkennung anderer Teillösungen.
Du hast keinen Rat und keine Hinweise.

Der Schein trügt, liebe Küchenpsychologin. Du liegst mit Deiner "Diagnose" (Wut) völlig
daneben. Es macht Spaß, hier im Forum zu schreiben. Spaß und Wut passen nicht zuein-
ander.

Ein Glaubensproblem habe ich nicht, aber auch keine "frommen Ziele". :)

Doch, doch, ich gebe schon mal Hinweise oder erteile hin und wieder den dringenden Rat,
"biblische Fakten" aus Gründen der Ehrlichkeit (zur Vermeidung von Selbsttäuschungen) zur
Kenntnis zu nehmen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. :thumbup:

PS

Was bedeutet der Satz: "Dass beide mit falschen Karten stehen, hast Du wohl noch nicht
überrissen."? Was ist "kirchliche Logik"? "Den Kopf in den Sand stechen ist übrigens eine
Redewendung, die soviel bedeutet wie, die Augen vor unangenehmen Realitäten zu ver-
schließen. Das erkenne ich oft bei manchen meiner Diskussionspartner.

Magdalena61

#390 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 9. Aug 2014, 01:19

Thema "Der Name Gottes" mit "Geheiligt werde dein Name" zusammengeführt

Thema abgetrennt: Ist die NWÜ korrekt übersetzt?
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten