Hast du nie gezweifelt?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#361 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Fr 1. Aug 2014, 14:56

Münek hat geschrieben: Ach Hemul!
Wenn Du wissen willst, was im Mittelpunkt der Predigt Jesu
stand, musst Du einen Blick in die Evangelien werfen:

"Die Zeit ist erfüllt. Tut Buße. Das Reich Gottes ist nahe her-
beigekommen!
.
Ach Duisburger!
Wenn du wissen möchtest was der Mittelpunkt der Predigt Jesu war, mut du ein Blick auf Johannes 18:37 werfen:
37 "Also bist du doch ein König", sagte Pilatus. "Du hast Recht", erwiderte Jesus, "ich bin ein König, ich bin dazu geboren. Und ich bin in die Welt gekommen, um für die Wahrheit einzustehen. Wem es um die Wahrheit geht, der hört auf mich."
Eine sehr wichtige Wahrheit machte er in Johannes 17:26 bekannt.
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun. Ich tue das, damit die Liebe, die du zu mir hast, auch sie erfüllt und ich selbst in ihnen bin."
;)
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 1. Aug 2014, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#362 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Fr 1. Aug 2014, 15:21

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich glaube wir reden aneinander vorbei. :roll: Ich habe auf deine obige Aussage bibl. Stellung bezogen. Und die ist nachweislich nicht korrekt. ;)
Ok, dann habe ich es falsch in Erinnerung. Die "Bösen" bekommen dann nur teilweise eine Chance, oder? ;)
Wer von den Ungerechten auch nach seiner Auferstehung weiterhin querschießt also Starrsinnig bleibt, seine Chance also in den Wind schreibt, wird gem. Jesaja 65:20 relativ jung den 2. oder endgültigen Tod schon vor dem Ende der tausend Jahre erleiden müssen.
20 Es wird dort keinen Säugling geben, der nur wenige Tage erlebt, / keinen Greis, der nicht das volle Alter erreicht. / Wer als Hundertjähriger stirbt, gilt noch als jung, / und wer nicht hundert Jahre alt wird, gilt als Sünder, der vom Fluch getroffen ist
.
Die Meisten der Auferstandenen werden sich aber gem. Daniel 12:3 dankbar belehren lassen und nicht mehr quérschießen.
1 In dieser Zeit wird der große Engelsfürst Michael auftreten, der dein Volk beschützt. Denn es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie es sie seit Menschengedenken noch nie gegeben hat. Doch dein Volk wird gerettet werden, und zwar jeder, der im Buch Gottes aufgenommen ist. 2 Und viele von denen, die in der Erde ruhen, werden erwachen: die einen zum ewigen Leben und die anderen zur Schande, zur ewigen Abscheu. 3 Doch die Verständigen werden leuchten wie der strahlende Himmel; und die, die vielen anderen zur Gerechtigkeit verholfen haben, werden glänzen wie die Sterne, immer und ewig.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#363 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Fr 1. Aug 2014, 18:25

@Münek
Wat is? :roll: Klemmt die Tastatur? ;)

Münek

#364 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Münek » Fr 1. Aug 2014, 19:07

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Ach Hemul!

beigekommen!
.
Ach Duisburger!
Wenn du wissen möchtest was der Mittelpunkt der Predigt Jesu war, mut du ein Blick auf Johannes 18:37 werfen:
37 "Also bist du doch ein König", sagte Pilatus. "Du hast Recht", erwiderte Jesus, "ich bin ein König, ich bin dazu geboren. Und ich bin in die Welt gekommen, um für die Wahrheit einzustehen. Wem es um die Wahrheit geht, der hört auf mich."

Nee nee Hemul,

es ist schon so, wie ich schrieb. Stell Dir mal vor, Jesus hätte dem römischen
Statthalter das Evangelium verkündigt:

"Lieber Pontius. Die Zeit ist erfüllt. Tu Buße und kehre um, mein Freund.
Denn das Reich Gottes ist nahe.
"

Pilatus hätte seinen Gefangenen etwa so angeguckt: :shock: und sich ge-
fragt, "watt hat der sich denn eingeworfen"?

Jesus sandte nach Lukas 10, 1 70 Jünger in alle Städte und Dörfer aus und gebot
ihnen vor Antritt ihrer Reisen:

"...und heilt die Kranken, die dort sind und sagt zu ihnen: Das Reich Gottes ist
nahe zu euch herbeigekommen.
" (Lk. 10, 9).

Die Verkündigung dieser "Frohen Botschaft" (= Evangelium) war ihr Missionsauftrag.
In Judäa und Galiläa sollten sie genau das dem Volk verkündigen, was bereits vorher
Johannes der Täufer und nachfolgend Jesus von Nazareth zahlreichen Menschen ge-
predigt hatten: den nahe bevorstehende Anbruch der Gottesherrschaft auf Erden.
Zuletzt geändert von Münek am Fr 1. Aug 2014, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#365 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Fr 1. Aug 2014, 19:23

Münek hat geschrieben: Die Verkündigung der "Frohen Botschaft" (= Evangelium) war ihr Missionsauftrag. :thumbup:
Klar war die Verkündigung des Evangeliums eine wichtige Sache. Aber diese war nicht wie von dir behauptet Mittelpunkt seiner Predigt u. Lehrtätigkeit. Der Mittelpunkt von Jesu irdischer Tätigkeit steht in Matthäus 6:9,
. 9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt.
Und deshalb machte er den herrlichen Namen seines Vaters damals nicht nur überall bekannt, sondern er offenbarte den Menschen gem. Johannes 17:4-6 auch wie dieser herrliche Name zu heiligen ist:
Das hohepriesterliche Gebet
4 Ich habe dich verherrlicht auf Erden und das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, damit ich es tue. 5 Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war. 6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt.

Hemul

#366 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Fr 1. Aug 2014, 19:27

Münek hat geschrieben: Ach Hemul,

beigekommen!
."
:wave:

2Lena

#367 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von 2Lena » Fr 1. Aug 2014, 20:44

So geht es nicht meine Herren!

a) Sämtliche Texte sind auch im NT mehrdimensional
b) Je Kapitel werden Weisheitslehren gezeigt, Kapitel ergeben Themen.
c) Gelehrt wird mit Geschichtsereignissen plus *Auslegung, plus Philosophie, plus Anwendung

So ist zum Beispiel Matth. 24 nicht ein Eindruck vom Weltuntergang, sondern Lehre zum schrittweisen und vernünftigen Lernen, dass keine Katastrophen kommen.

Lukas 4 Abhandlung über Widersprüche und Verhaltensweise.
Demnächst mehr dazu.

Samantha

#368 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Samantha » Fr 1. Aug 2014, 21:24

Münek hat geschrieben:Jesus sandte nach Lukas 10, 1 70 Jünger in alle Städte und Dörfer aus und gebot
ihnen vor Antritt ihrer Reisen:

"...und heilt die Kranken, die dort sind und sagt zu ihnen: Das Reich Gottes ist
nahe zu euch herbeigekommen.
" (Lk. 10, 9).

Die Verkündigung dieser "Frohen Botschaft" (= Evangelium) war ihr Missionsauftrag.
In Judäa und Galiläa sollten sie genau das dem Volk verkündigen, was bereits vorher
Johannes der Täufer und nachfolgend Jesus von Nazareth zahlreichen Menschen ge-
predigt hatten: den nahe bevorstehende Anbruch der Gottesherrschaft auf Erden.
Leider verstehe ich nicht, was damals wohl "nahe" war. Es ist doch gar nichts passiert. Was meinte Jesus damit bloß?

Hemul

#369 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Fr 1. Aug 2014, 21:32

2Lena hat geschrieben:So geht es nicht meine Herren!
a) Sämtliche Texte sind auch im NT mehrdimensional
c) Gelehrt wird mit Geschichtsereignissen plus *Auslegung, plus Philosophie, plus Anwendung
Hi Lenchen!
Unabhängig von deinem obigen Gequake sagte Jesus in Johannes 8:32 folgendes:
32 Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen.
:chapeau:

JackSparrow

#370 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von JackSparrow » Fr 1. Aug 2014, 21:34

2Lena hat geschrieben:a) Sämtliche Texte sind auch im NT mehrdimensional
Oder vielleicht ist es auch nur eine gegen das Judentum gerichtete vom Kaiser subventionierte römische Satire ohne tieferen Sinn.

Antworten