Hast du nie gezweifelt?

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#331 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Münek » Fr 1. Aug 2014, 00:19

Kingdom hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Denn das in der Bibel dokumentierte Handeln Gottes ist aus der Sicht
eines Gläubigen das wahre Handeln des lebendigen Gottes selbst, nicht
das "Handeln eines Gottesbildes". Ein Bild kann nicht handeln, sondern
ausschließlich die hinter dem Bild stehende reale Person, hier die Person
des Allmächtigen.

Wenn das handeln eintrifft ist es Gottes handeln, wenn nicht war es das Bild eines falschen Propheten.

Dass Gott handelte, indem er beispielsweise die Erde, danach den Himmel und alles Leben
erschuf, die Sintflut und die Zerstörung der Städte Sodom und Gomorra herbeiführte, das Volk
Israel aus ägyptischer Knechtschaft befreite, Mose die Gesetzestafeln übergab, sind meines Wis-
sens keine Ereignisse, die irgendein Prophet angekündigt hatte
. :shock: :shock: :shock:

Gott handelte hier, ohne eine Prophezeiung erfüllen zu wollen oder zu müssen!

Wie komst Da darauf?

Münek

#332 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Münek » Fr 1. Aug 2014, 00:37

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Gibt es da überhaupt etwas zu verstehen?
O ja - aber unsere Zeit ist geistig so zurückgefallen, dass da irgendwas nicht funktioniert. - Die Denkweise des Buches "Hiob" wird offensichtlich weitgehend nicht verstanden.

Kurti, jetzt hau mal nicht so auf den Putz.

Was Deine Auslegung des alttestamentlichen Buches Hiob anbetrifft, kochst Du
doch sehr offensichtlich dein eigenes "deftiges eisegetisches Süppchen".

Nach meinem Eindruck stehst Du auch hier als tapferer einsamer Krieger allein
auf weiter Flur. Warum wohl?

closs

#333 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von closs » Fr 1. Aug 2014, 00:47

Münek hat geschrieben: eisegetisch
Man meint manchmal, dass nur etablierte Exegese-Schulen NICHT eisegetisch wären.

Münek hat geschrieben:Nach meinem Eindruck stehst Du auch hier als tapferer einsamer Krieger allein auf weiter Flur. Warum wohl?
Rufer sind immer in der Wüste. :geek:

Yusuke

#334 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Yusuke » Fr 1. Aug 2014, 00:50

Hallo Münek! :D

Münek hat geschrieben:Gott handelte hier, ohne eine Prophezeiung erfüllen zu wollen oder zu müssen!
Nicht ganz richtig, da musst du wohl noch bisschen mehr auf Details in der Bibel achten? Zumindest zwei deiner gelisteten Ereignisse wurden vorhergesagt, die dann erfüllt wurden.

1.)
Münek hat geschrieben:die Sintflut
2. Petrus 2,5;ELB hat geschrieben:und wenn er die alte Welt nicht verschonte, sondern nur Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, als achten neben sieben anderen bewahrte, als er die Flut über die Welt der Gottlosen brachte;
Daraus lässt sich schliesen das Noah als Prophet für die Sintflut galt. :P

2.)
Münek hat geschrieben:das Volk Israel aus ägyptischer Knechtschaft befreite
Hierfür gab es auch eine Vorhersage, welche an Abraham von Gott eriging:

1. Mose 15,13-14;ELB hat geschrieben:Und er sprach zu Abram: Ganz gewiss sollst du wissen6, dass deine Nachkommenschaft Fremdling sein wird in einem Land, das ihnen nicht gehört; und sie werden ihnen dienen, und man wird sie unterdrücken vierhundert Jahre lang.
14 Aber ich werde die Nation auch richten, der sie dienen; und danach werden sie ausziehen mit großer Habe.

Ansonsten hast du Recht, Münek.

closs

#335 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von closs » Fr 1. Aug 2014, 00:51

Münek hat geschrieben:Gott handelte hier, ohne eine Prophezeiung erfüllen zu wollen oder zu müssen!
Das ist jetzt aber ein anderes Thema. - Ich dachte, wir reden darüber, wie prophetische Aussagen einzuordnen sind.

"Müssen" geht sowieso nicht. - Davon abgesehen:

Gott handelte - und das, worin sich dieses Handeln offenbarte (Babel, Sodom, Gesetzestafeln, etc.), war das, was der Mensch richtig oder falsch interpretierend wahrnahm.

Demian

#336 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Demian » Fr 1. Aug 2014, 00:51

Münek hat geschrieben:Nach meinem Eindruck stehst Du auch hier als tapferer einsamer Krieger allein
auf weiter Flur. Warum wohl?

Tut er nicht. Ich stimme ihm zu. ;) Seit wann ist eigentlich die Masse ein richtiger Maßstab für Wahrheit? Einzig und allein der einzelne Mensch, kann ein mündiges Wesen sein.

Demian

#337 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Demian » Fr 1. Aug 2014, 01:28

closs hat geschrieben:Ja - der Wahrnehmungs-Ebene (Bibel, Propheten, das Forum hier) steht eine Seins-Ebene gegenüber, die unabhängig von den Irrnissen und Wirrnissen der Wahrnehmung funktioniert.

Es gibt eine relative und absolute Wahrheit aller Erscheinungen. Aus der relativen Sicht sehen wir, wie sich Glück und Leiden abwechseln, aber aus der absoluten Sicht können wir das Wesen des Geistes, als die dem Geist innewohnende, zeitlose Buddhanatur verstehen und erleben. Diese Einsicht in die Natur des Geistes ist Weisheit. Das Leid entsteht aus der Unwissenheit, aus dem Unvermögen diese Weisheit zu erkennen und zu leben, obwohl die wahre Natur des Geistes pure Liebe, Glück und tiefer Frieden sind und diese sein spontaner Ausdruck, wenn er frei von allen überflüssigen Begrenzungen wird. Buddha sagte: „Alle Menschen sind Buddhas, doch sie wissen es nicht.“ Das ist unser tiefstes Potential.

Münek

#338 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Münek » Fr 1. Aug 2014, 02:18

Yusuke hat geschrieben:Hallo Münek! :D

Nicht ganz richtig, da musst du wohl noch bisschen mehr auf Details in der Bibel achten? Zumindest zwei deiner gelisteten Ereignisse wurden vorhergesagt, die dann erfüllt wurden.

1.)
Münek hat geschrieben:die Sintflut
2. Petrus 2,5;ELB hat geschrieben:und wenn er die alte Welt nicht verschonte, sondern nur Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, als achten neben sieben anderen bewahrte, als er die Flut über die Welt der Gottlosen brachte;
Daraus lässt sich schliesen das Noah als Prophet für die Sintflut galt. :P

2.)
Münek hat geschrieben:das Volk Israel aus ägyptischer Knechtschaft befreite
Hierfür gab es auch eine Vorhersage, welche an Abraham von Gott eriging:

1. Mose 15,13-14;ELB hat geschrieben:Und er sprach zu Abram: Ganz gewiss sollst du wissen6, dass deine Nachkommenschaft Fremdling sein wird in einem Land, das ihnen nicht gehört; und sie werden ihnen dienen, und man wird sie unterdrücken vierhundert Jahre lang.
14 Aber ich werde die Nation auch richten, der sie dienen; und danach werden sie ausziehen mit großer Habe.

Ansonsten hast du Recht, Münek.

Hallo Yusuke,

gibst Dich auch noch, Du alter Falter?! :wave:

In meinem Beitrag sprach ich von Propheten, die Gottes Handeln
voraussagten. In den beiden von Dir genannten Fällen war es aber
Gott selbst, der sein eigenes künftiges Handeln ankündigte.

Es ging in dem vorhergehenden Beitrag von Kingdom, auf den ich
antwortete, um falsche oder wahre Propheten.

Ein kleiner, aber feiner Unterschied. :thumbup:

Machs gut, mein Lieber

Münek
Zuletzt geändert von Münek am Fr 1. Aug 2014, 02:25, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#339 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Fr 1. Aug 2014, 02:20

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Der Souverän dieser Systeme ist der Mensch und nicht Gott.
Oh, Hemul - lies doch einfach mal gescheit. - Da steht, dass Wissenschaft und (weltliche) Gesetze unter der Souveränität des Menschen stehen.
Oh clösschen, da steht aber in 1.Johannes 5:19 etwas völlig anderes:
19 Wir wissen, dass wir von Gott stammen und dass die ganze Welt um uns herum vom Bösen beherrscht wird.
In 2.Korinther 4:3+4 demaskiert Paulus diesen bösen menschlichen Souverän:
3 Wenn unsere gute Botschaft dennoch verhüllt erscheint, so ist das nur bei denen der Fall, die ins Verderben gehen, 4 bei den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt das Denken verdunkelt hat, damit sie das helle Licht des Evangeliums nicht sehen: die Botschaft von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Ebenbild ist.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#340 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Münek » Fr 1. Aug 2014, 02:30

Hemul hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Der Souverän dieser Systeme ist der Mensch und nicht Gott.
Oh, Hemul - lies doch einfach mal gescheit. - Da steht, dass Wissenschaft und (weltliche) Gesetze unter der Souveränität des Menschen stehen.
Oh clösschen, da steht aber in 1.Johannes 5:19 etwas völlig anderes:
19 Wir wissen, dass wir von Gott stammen und dass die ganze Welt um uns herum vom Bösen beherrscht wird.
In 2.Korinther 4:3+4 demaskiert Paulus diesen bösen menschlichen Souverän:
3 Wenn unsere gute Botschaft dennoch verhüllt erscheint, so ist das nur bei denen der Fall, die ins Verderben gehen, 4 bei den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt das Denken verdunkelt hat, damit sie das helle Licht des Evangeliums nicht sehen: die Botschaft von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Ebenbild ist.

Genau, Satan :devil: , als "Gott dieser Welt" ist der "Souverän", der
lt. Paulus das menschliche Denken verdunkelt.

Den Gehörnten hat Closs augenscheinlich nicht auf seiner Rechnung.

Naja, Kleinigkeiten übersieht man schon mal. Schwamm drüber. ;)
Zuletzt geändert von Münek am Fr 1. Aug 2014, 02:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten