Hast du nie gezweifelt?

Rund um Bibel und Glaube
closs

#321 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von closs » Do 31. Jul 2014, 22:58

Hemul hat geschrieben: dann erkläre uns doch einmal wie das Buch Hiob richtig zu verstehen ist?
Ich kann gerne mal 60 Seiten einstellen. :devil:

GAAAAAANZ kurz: Das Buch "Hiob" zeigt, dass Selbstmaß kein Maßstab für Wahrheit ist. Insofern ist unsere Zeit, die auf dem "Cogito, ego sum" basiert, überfordert, andere Maßstäbe als eigene überhaupt zu erkennen.

Egal ob Wissenschaft oder Gesetze: Der Souverän dieser Systeme ist der Mensch und nicht Gott. Pragmatisch ist dies hilfreich - geistig ist es NICHT gut.

Hemul

#322 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Do 31. Jul 2014, 23:09

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: dann erkläre uns doch einmal wie das Buch Hiob richtig zu verstehen ist?
Ich kann gerne mal 60 Seiten einstellen. :devil:
GAAAAAANZ kurz:
Egal ob Wissenschaft oder Gesetze: Der Souverän dieser Systeme ist der Mensch und nicht Gott. Pragmatisch ist dies hilfreich - geistig ist es NICHT gut.
Wie bitte? :roll: Der Souverän der Systeme (welcher Systeme?) ist der Mensch und kein Gott? :o Kannste deine kühne Behauptung
auch bibl. beweisen?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#323 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von closs » Do 31. Jul 2014, 23:26

Hemul hat geschrieben: Kannste deine kühne Behauptung auch bibl. beweisen?
Bspw. Babel - da hat sich auch der Mensch zum Souverän hochgeschwungen.

Ähmm - lies nochmal durch, was ich geschrieben habe.

Samantha

#324 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Samantha » Do 31. Jul 2014, 23:28

Hemul hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Mit der ersten Auferstehung bekommen "gute" Menschen eine Chance - der Rest bleibt tot.
Wo haste das denn her? :roll:
Nach der von Jesus in Matthäus 24:21+22 prophezeiten großen Drangsal die über alle Erdenbewohner kommen sollte,(vor der wir übrigens stehen) sollten nicht nur "gute" Menschen eine Chance erhalten.
Das habe ich anders verstanden. Warum sollten denn auch schon Verurteilte wieder leben, um dann wieder abgemurkst zu werden? Bei den Ungerechten geht es möglicherweise nur um die Menschen, die aus Unwissenheit nicht entscheiden konnten und schon tot sind. Übrigens habe ich die Erklärung von den Zeugen, kann ich auch missverstanden haben. ;)

Demian

#325 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Demian » Do 31. Jul 2014, 23:37

Münek hat geschrieben: Man betrachte in diesem Zusammenhang vor allem die Blutspur, die das
Christentum im Namen Gottes seit fast 2000 Jahren durch die Weltge-
schichte gezogen hat. :devil: :devil: :devil:

Wenn Du so redest, verzerrst Du die Religion lediglich zu einer Projektionsfläche deines eigenen Schattens. Kommen wir zum Wesentlichen: was sind die geistigen Wurzeln des Leidens? Die Absicht jeder Weisheitslehre ist die Verwandlung des einsamen, in sich zerrissenen und leidenden Menschen in Vertrauen, Liebe und Vernunft. Die Strukturen des Bösen entstammen der einseitigen, egozentrischen und selbstsüchtigen Wahrnehmung. Tagtäglich bekriegen sich Menschen auf der egozentrischen Ebene und natürlich sind immer die anderen Schuld ... :)

Münek

#326 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Münek » Do 31. Jul 2014, 23:42

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Denn das in der Bibel dokumentierte Handeln Gottes ist aus der Sicht eines Gläubigen das wahre Handeln des lebendigen Gottes selbst, nicht das "Handeln eines Gottesbildes".
Natürlich ist das so. Der Mensch hat schließlich nichts anderes als seine Wahrnehmung - deshalb nimmt er seine Wahrnehmung für bare Münze und nicht als Gleichnis, wie er es tun sollte.

REPLIK: Es geht hier doch nicht um den "wahrnehmenden Menschen", sondern um das "reale Handeln" des sich dem Menschen in "unserer Welt" selbstoffenbarenden Gottes aus seiner Allmacht und Transzendenz heraus. Die Wahrnehmung des Menschen ist in diesem Zusammenhang überhaupt KEIN Thema. Von einem GottesBILD in der Bibel und nicht von Gott persönlich, hast Du gesprochen. Und was das Gleichnis betrifft: Nach Genesis 1,1 erschuf Gott z.B. Himmel und Erde. Deine Auffassung: Das ist ein Gleichnis. Für was, frage ich mich? Antwort: Diese biblische Aussage ist ein Gleichnis für die Tatsache, "dass Gott Himmel und Erde erschuf". DAS IST DOCH ALBERN HOCH FÜNF. :lol: :lol: :lol:

Münek hat geschrieben: Ein Bild kann nicht handeln
Natürlich nicht. - Aber das Wahrgenommene kann als handelnd erscheinen.Das heisst NICHT, dass deshalb das Wahrgenommene ein Trugbild wäre (im einen Fall ist es so, im anderen Falle nicht), aber es ist immer ein Gleichnis: "Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis" (Goethe). - OB das Wahrgenommene wahr oder falsch ist, entscheidet sich auf Ebene des Seins. - Im günstigsten Fall ist das Wahrgenommene Offenbarung des Wahren - es kann aber auch Offenbarung des Falschen sein. - Brillanz gibt es auf beiden Seiten.

REPLIK: Komischerweise greift Gott in der Bibel unablässig ins Weltgeschehen ein. Dieser Gott ist aber für Dich nur ein "GottesBILD", das aber nach Deiner (und meiner) Auffasung überhaupt nicht handeln kann. :shock: Auch hier wieder: Gott schert sich nicht um die richtige oder falsche Wahrnehmung des Menschen. Er bestimmt in seiner Souveränität, was über ihn als biblischer Text und als sein Wort (WORT GOTTES) niedergeschrieben wird und was nicht. Wenn er beispielsweise den Menschen selbstherrlich kundtut, ER habe alles vor Urzeiten VERFÜGT, kann das nie und nimmer eine "menschlich-persönliche WAHRNEHMUNG" des Propheten sein. Dass das in der Bibel dokumentierte Wort Gottes nur ein Gleichnis sein soll, ist etwas, das Du Gott unterstellst (siehe oben). Eisegese vom Feinsten. Donnerwetter! :chapeau:

Münek hat geschrieben:Wenn Gott aus dem Munde seines Propheten verkünden lässt, dieses oder jenes Geschehnis habe ICH vor Urzeiten VERFÜGT, kann es sich doch wohl nicht um eine menschliche Wahrnehmung, also lediglich um eine persönliche Vorstellung des Propheten handeln.
Es kann eine wahre oder falsche Eingebung handeln. - Da ist spiritueller Instinkt gefragt - all dies ist leider im Dasein, also auf unserer Wahrnehmungs-Ebene, nicht falsifizierbar.

REPLIK: Lasse bitte Deine oft bemühte Falsifizierung weg, und Dein spiritueller "Instinkt" hat hier auch nichts zu suchen. Diese sind hier fehl am Platz. Zum Thema: Es kann sich eben nicht um eine "falsche Eingebung" handeln, wenn der Allmächtige selbst in seinem Selbstoffenbarungswillen genau dieses dem Menschen zur Kenntnis bringen will. Das ist logischerweise nicht möglich. Gott macht keine falschen Eingebungen, es sei denn, Du unterstellst ihm, er würde lügen. Hälst Du das für möglich?

Münek hat geschrieben:warum Du in Deinen Beiträgen dem Begriff der "göttlichen FÜGUNG" eine so ungeheure Bedeutung beimisst.
Weil immer wieder versucht wird, den Menschen als Maßstab des Seins vorzuschieben. - Dem steht "Fügung" gegenüber als überzeitliche Instanz, die das Rückgrat jeglichen Daseins-Geschehens ist, das hinwiederumg vollkommen frei ist. - Dass das nicht einfach zu verstehen ist, mag sein.

REPLIK: Rede bitte keinen Unsinn. Du hast doch gerade selbst eingeräumt, der prophetische Spruch mit der "göttlichen Fügung" könnte - salopp gesagt - schlicht Unsinn sein (falsche Eingebung, falsche Wahrnehmung etc.). Und jetzt schreibst im Brustton der Überzeugung: "Dem steht "Fügung" gegenüber als "überzeitliche Instanz", die das "Rückgrat jeglichen Daseins-Geschehens" ist". Verstehst DU eigentlich, was Du da schreibst? Du tanzt doch hier ein eisegetisches Tänzchen, dass einem die Augen tränen!
Zuletzt geändert von Münek am Do 31. Jul 2014, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#327 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Do 31. Jul 2014, 23:42

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Mit der ersten Auferstehung bekommen "gute" Menschen eine Chance - der Rest bleibt tot.
Wo haste das denn her? :roll:
Nach der von Jesus in Matthäus 24:21+22 prophezeiten großen Drangsal die über alle Erdenbewohner kommen sollte,(vor der wir übrigens stehen) sollten nicht nur "gute" Menschen eine Chance erhalten.
Das habe ich anders verstanden. Warum sollten denn auch schon Verurteilte wieder leben, um dann wieder abgemurkst zu werden? Bei den Ungerechten geht es möglicherweise nur um die Menschen, die aus Unwissenheit nicht entscheiden konnten und schon tot sind. Übrigens habe ich die Erklärung von den Zeugen, kann ich auch missverstanden haben. ;)
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. :roll: Ich habe auf deine obige Aussage bibl. Stellung bezogen. Und die ist nachweislich
nicht korrekt. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#328 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Do 31. Jul 2014, 23:50

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Kannste deine kühne Behauptung auch bibl. beweisen?
Bspw. Babel - da hat sich auch der Mensch zum Souverän hochgeschwungen.
Jetzt komme mir bitte nicht mit Babel. :thumbdown: Du hattest doch von keinem Einzelfall, sondern von (Plural) "Systeme" geredet:
closs hat geschrieben:Egal ob Wissenschaft oder Gesetze: Der Souverän dieser Systeme ist der Mensch und nicht Gott.

closs

#329 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von closs » Fr 1. Aug 2014, 00:01

Münek hat geschrieben: Du hast doch gerade selbst eingeräumt, der prophetische Spruch mit der "göttlichen Fügung" könnte - salopp gesagt - schlicht Unsinn sein (falsche Eingebung, falsche Wahrnehmung etc.).
Richtig - es gibt auch falsche Propheten.

Münek hat geschrieben:"Dem steht "Fügung" gegenüber als "überzeitliche Instanz", die das "Rückgrat jeglichen Daseins-Geschehens" ist".
Ja - der Wahrnehmungs-Ebene (Bibel, Propheten, das Forum hier) steht eine Seins-Ebene gegenüber, die unabhängig von den Irrnissen und Wirrnissen der Wahrnehmung funktioniert.

Münek hat geschrieben: Verstehst DU eigentlich, was Du da schreibst?
Natürlich. - Ich wünschte, Du tätest es auch. - Wo ist etwas unklar?

Münek hat geschrieben: Diese biblische Aussage ist ein Gleichnis für die Tatsache, "dass Gott Himmel und Erde erschuf".
Dass der Mensch Schöpfung ist und nicht Selbst-Erzeuger - ja.

Münek hat geschrieben: Es geht hier doch nicht um den "wahrnehmenden Menschen", sondern um das "reale Handeln" des sich dem Menschen in "unserer Welt" selbstoffenbarenden Gottes aus seiner Allmacht und Transzendenz heraus.
Aber das, was der Mensch als "reales Handeln" bezeichnet, IST doch Wahrnehmung/Gleichnis/Chiffre. - Gott ist für den Menschen nur "über Bande" erfahrbar.

Vielleicht ist es einfacher mit dem Beispiel der Trinität: Vater, Sohn, HG sind Wahrnehmungs-Größen des Menschen - das heisst: Vater, Sohn, HG gehen nach Dienst NICHT zum Skatspielen, weil sie Drei "SIND". - Sie sind nur Drei in der Wahrnehmung des Menschen bzw. in der Offenbarung Gottes dem Menschen gegenüber. - Auf göttlicher Ebene dagegen gibt es KEIN "Unter-Sich" dieser Drei, weil es nur EINER ist.

Münek hat geschrieben:Dass das in der Bibel dokumentierte Wort Gottes nur ein Gleichnis sein soll, ist etwas, das Du Gott unterstellst
Es geht doch gar nicht anders. - Oder meinst Du WIRKLICH, dass "Jahwe" ein Vater, Sohn oder HG "ist"?

Münek hat geschrieben:Es kann sich eben nicht um eine "falsche Eingebung" handeln, wenn der Allmächtige selbst in seinem Selbstoffenbarungswillen genau dieses dem Menschen zur Kenntnis bringen will.
Natürlich stimmt das, wie Du es formulierst: WENN Gott es als Selbstoffenbarung verfügt, "ist" es eine authentische Eingebung - das ist die Seins-Ebene.

Aber die Wahrnehmungs-Ebene des Menschen kann doch nicht entscheiden, ob der Prophet, der eine Message überbringt, ein wahrer oder falscher Prophet ist.

closs

#330 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von closs » Fr 1. Aug 2014, 00:02

Hemul hat geschrieben: Der Souverän dieser Systeme ist der Mensch und nicht Gott.
Oh, Hemul - lies doch einfach mal gescheit. - Da steht, dass Wissenschaft und (weltliche) Gesetze unter der Souveränität des Menschen stehen.

Antworten