Hast du nie gezweifelt?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator

#251 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Pluto » Di 29. Jul 2014, 18:09

Kingdom hat geschrieben:Wenn ich der Gute bin, der regiert und Leben schafft und Du mein Widersacher der zerstört und Du sagst ich habe mehr Macht und will eigenständig den Thron besteigen und regieren, so könnte ich Dich vernichten oder binden und Dir das Gegenteil beweisen, denn Du bist meine Schöpfung und eine Schöpfung wird immer dem Schöpfer untertan bleiben auch wenn sie sich überhebt. Wenn ich aber selbst vom Bösen unberührt bleibe, so lasse ich zu, das deine Überheblichkeit, dein Böse Absicht, dich selbst vernichtet. Es kann nicht anders sein.
Könte es nicht doch anders sein, nur du willst es nicht wahrhaben?
Muss denn jeder der dir widerspricht, dein Widersacher sein?
Könnte es nicht sein, dass dir ein Freund bloß helfend die Augen öffnen will?

Eines Tages hüpfte ein Kaninchen im hohen Norden über die Steppenlandschaft. Ein großer Bär kam vorbei und machte einen großen Haufen direkt auf das kleine Kaninchen. Der Bär ging weiter. Das kleine Kaninchen bekam fast keine Luft dabei und der Geruch war widerlich.
Da kam ein Adler vorbei geflogen, erspähte das Kaninchen, packte es, zog es hoch und brachte es zum Nest hoch oben in den Bergen, wo die hungrigen Kücken es verspeisten.

Die Moral der Geschichte?

Nicht jeder der Sch***e auf dich lädt will dir Schlechtes.
Nicht jeder der dich aus der Sch***e holt will dein Bestes.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Kingdom

#252 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Kingdom » Di 29. Jul 2014, 20:59

2Lena hat geschrieben: Du willst was Gutes, bringst aber Verkehrtes.
Das Prüfen, das Richten ist für dich schlecht.
Aha, Vernichtung, ewige Hölle - zeigt die Tiefe der "christlichen" Predigt.

Du gehst wieder einmal mehr nicht auf die Sache ein und wirst nicht konkret, willst Du nicht oder kannst Du es einfach nicht?

Prüfen und richten muss ja sein, sonst gäbe es kein Gericht, finde ich auch nicht schlecht aber Gott bleibt trotzdem immer unberührt, vom Bösen.

Wenn Du das mit dem Sieg und der Erlösung nicht einfach ständig überlesen oder ignorieren würdest, könntest Du Dir die Bemerkung der 3 Zeile gleich sparen.

Lg Kingdom

closs

#253 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von closs » Di 29. Jul 2014, 21:32

Kingdom hat geschrieben:Prüfen und richten muss ja sein, sonst gäbe es kein Gericht
Stimmt ... wäre da nicht dieses furchtbare Missverständnis, was "Richten" eigentlich ist.

Pluto
Administrator

#254 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Pluto » Di 29. Jul 2014, 22:10

closs hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Prüfen und richten muss ja sein, sonst gäbe es kein Gericht
Stimmt ... wäre da nicht dieses furchtbare Missverständnis, was "Richten" eigentlich ist.
Du meinst es sicher so, wie wenn man einen gebrochenen Knochen "richtet".

Nun wüsste ich gerne, wie Kingdom das meint. :?:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Naqual

#255 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Naqual » Di 29. Jul 2014, 22:13

Pluto hat geschrieben:Nun wüsste ich gerne, wie Kingdom das meint. :?:
Schließe mich an. Und ergänzend interessiert mich, warum er "Richten" gut findet, aber selbst nicht gerichtet werden will, sondern dankbar dafür ist, dass dies über das Kreuz ihm abgenommen sei. Was Gutes lehnt man ja nicht ab.

Kingdom

#256 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Kingdom » Di 29. Jul 2014, 23:07

Pluto hat geschrieben:Könte es nicht doch anders sein, nur du willst es nicht wahrhaben?
Muss denn jeder der dir widerspricht, dein Widersacher sein?
Könnte es nicht sein, dass dir ein Freund bloß helfend die Augen öffnen will?

Pluto bei diesem Beispiel ging es darum zu erklären wie das Böse funktioniert und wie das Gute. Es ging um nichts persönliches auch wenn ich ein persönliches Beispiel wählte. ;)

Ich hätte auch ein anderes Beispiel wählen können, fand aber das Menschlichere nahe liegender:

Nehmen wir an ich erschaffe einen Vorschlaghammer (Teufel) mit einem eigenen Willen. Dieser kann von seiner Funktion nur eines zerstören. Wenn er aber in meinen Händen liegt kann ich ein schönes Kunstwerk in den Beton schlagen und Ihn für meine Ziele die Gut sind, einsetzen, auserhalb meiner Hände, kann er nur eines zerstören.

Nehmen wir an eines Tages kommt dieser Hammer (Teufel), den ich erschaffen habe, zu mir und sagt ich bin Höher und besser, als du, der du mich erschaffen hast, ich kann schönere Kunstücke machen ohne Dich und das was ich kreire ohne Dich, ist schöner,besser, höher und darum gebührt mir die Ehre, ich setze mich über Dich auf den Thron.

Nun habe ich als Schöpfer dieses Gerätes zwei Möglichkeiten, ich ziehe im den Stecker raus, lasse mich selber vom Bösen überwältigen und vernichte Ihn selbst oder ich sage o.k gut, wir werden sehen: Mach Du mal schön und ich schaue zu und wir beide ziehen Bilanz wenn Du fertig bist am Tag X, den ich Dir vorgebe....ich gebe Dir einen gewissen Freiraum Deine Behauptung, zu beweisen.

So am Tag X wird Bilanz gezogen und ich sehe oje der Hammer liegt da, alles zerstört, Fundamente zerschlagen, ein grosser Trümmerhaufen, das schöne Kunstwerk weg, viele Tote....was meinst was der Schöpfer da für eine Bilanz ziehen wird, wenn er Gut ist und gerecht richten und urteilen wird? Wird er ihm den Thron geben und die Ehre, für ein solches Werk?

Es ging nur um die Frage, warum setzt Gott uns diesem aus?

Dies ist mit dem oben, nur Teilweise geklärt, jetzt könnte man weiter gehen aber das interessiert ja die meisten hier wenn Ihr ehrlich seid gar nicht, denn es gibt ja keinen Erschaffer und keinen Hammer, also schliessen wir mit dieser dürftigen Kenntnis, halt hier ab unter dem Motto, was ich nicht sehe gibt es nicht und darum brauche ich mich auch gar nicht mit dem Thema Zweifel, auseinander zu setzen.

Trotzdem Pluto muss ich Dir sagen du solltest mich eigentlich nun besser kennen, hast aber einen Fehler gemacht, Du hast das denken das andere über mich verbreiten bereits übernommen. Ich sehe doch in Münek keinen Widersacher, er ist nicht mir Feind, seinem Leben ist er Feind, weil er sich nicht ernsthaft auf das wieso und warum einlassen kann und will. Wieso das kann ich gut verstehen.

Warum denkst Du aber, das ein Mensch, der seinem eigenen Leben Feind ist, gerade mir, dem sehr viel am Leben liegt, nicht nur am eigenen, exakt mir, für den diese Themen hier, alles andere als lächerlich sind, helfen?

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Di 29. Jul 2014, 23:44, insgesamt 3-mal geändert.

Demian

#257 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Demian » Di 29. Jul 2014, 23:19

Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen - so einfach ist die Botschaft Jesu und wir können dessen wirklich gewahr werden, wenn wir uns an die sehr schlichte Empfehlung des Betens halten: nicht mit vielen Worten, sondern so, dass wir uns in der Tiefe des Herzens sammeln, dort, wo die Quelle darauf wartet, sich zu verströmen (Mt 6,5 – 8) Je einfacher, tiefer und hingebungsvoller das Gebet im Innersten erklingt, desto mehr zeigt sich jene Gegenwart, die wir Christen den Heiligen Geist nennen.

Kingdom

#258 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Kingdom » Di 29. Jul 2014, 23:24

Naqual hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nun wüsste ich gerne, wie Kingdom das meint. :?:
Schließe mich an. Und ergänzend interessiert mich, warum er "Richten" gut findet, aber selbst nicht gerichtet werden will, sondern dankbar dafür ist, dass dies über das Kreuz ihm abgenommen sei. Was Gutes lehnt man ja nicht ab.

Also zu Pluto: Richten ist wenn der Richter das Gesetzbuch nimmt und schaut: Erfüllt oder nicht erfüllt.

Das was Closs versteht ist für mich mehr, dass Gott etwas heilen möchte, bevor es vom Virus ganz zerstört wird und dazu alles gibt, sogar sein eigenes Blut, damit der Todkranke Patient nicht verstirbt, in aber nicht aus der Qurantäne entlässt, bis er das Blut angenommen hat und deshalb keine Gefährdung mehr ist, für das Gesunde. Leider versterben da welche, nicht wegen mangel an Blut, sondern wegen ablehnung des Blutes.

So und nun zu Naqual: Wer die Bluttransfusion angenommen hat, der hat verstanden um was es geht, die einzig richtige Therapie erhalten und wird vom Doktor selbst als geheilt entlassen auch wenn er noch ein wenig an den Nachwehen der Virus Infektion zu kämpfen hat, wird Ihn das Virus nicht mehr töten können und er kann andere nicht mehr anstecken mit diesem Virus.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Di 29. Jul 2014, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.

Demian

#259 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Demian » Di 29. Jul 2014, 23:27

closs hat geschrieben:

Jesus weckte die Sehnsucht nach dem Ursprung und der Ausrichtung auf diesen und darum baten ihn seine Jünger: „Herr, lehre uns beten“ (Lk 11,1) "Gericht" ist ein Symbol für die Erneuerung, Neuschöpfung und richtige Ausrichtung im Geist der schöpferischen Vernunft und Liebe, wodurch ein gelungenes und befreites Leben möglich wird.

closs

#260 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von closs » Di 29. Jul 2014, 23:36

Kingdom hat geschrieben: wegen ablehnung des Blutes
Zeige mir EINEN Menschen, der die Wahrheit abgelehnt hat, NACHDEM er sie erkannt hat. - Wenn Du auch nur EINEN nennen kannst, hast Du die Wette gewonnen.

Antworten