GanzBaff hat geschrieben:Heliaia hat geschrieben:Es würde hier den Rahmen sprengen und ist sowieso OT.Also lasse ich es mal besser.
Ich denke es gibt hier auch Forenbereiche in denen man das durchaus diskutieren könnte, ich wäre dem nicht abgeneigt und Du hättest die Chance, Dich mit jemandem auszutauschen der in diesem Bereich arbeitet.
ok,könnten wir mal machen ,aber ein anderes Mal (ich bin momentan etwas angeschlagen und nicht wirklich in Topform )
GanzBaff hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben:Das Thema ist mir zu ernst um es mit dir auf der " Kampfbühne" deiner verletzten Religiosität auszutragen .
Mir scheint dir fehlt hier die nötige Ruhe und Neutralität .
Fehlende Ruhe mag sogar sein, verletzt ist meine Religiösität sicher nicht auch wenn ich es selbstverständlich nicht gut finde wenn mein Glaube beleidigt wird. Und ich sehe es auch sicher nicht als Kampf an sondern als Meinungsaustausch.
verstehe .
Du bist nach langer Zeit Ungläubigsein gläubig geworden ,bei mir war es genau umgekehrt und deshalb entsheht hier langsam aber sicher eine offensichtlich irgendwie ungesunde Spannung -dann lassen wir das Thema am besten ruhen,ok?
Das ist es was ich an den Religionen nicht mag -sie verwandeln Menschen in Anwälte von ihren "unsichtbaren Freunden " und man fühlt sich bald gedemütigt und angegriffen ,obwohl es NUR um etwas Unsichtbares geht ,das man dem anderen eh nicht beweisen kann .
-wo bleibt da der reale Schaden ?
Merkst du jetzt eigentlich wie an unserem Diskussions-Beispiel der Kern der Spaltung spürbar ist ?
Du meinst deine Religion schützen zu müssen ,findest Anstoß an meiner freien Meinungsäusserung bezüglich der Nichtexistenz von Göttern &Co und schon bist du mir potenziell irgendwie (wenn auch unterschwellig ,lattent )feindlich gesinnt...
Deswegen halte ich die Religionen und ihre Dogmen für geistige Fallen ,die einem erst bewusst werden wenn man sich aus ihrer Enge befreien konnte .
Ich bin frei und es fühlt sich unfassbar gut an .
Wünschte du könntest das mitempfinden .
Selbst wenn ich mir für den Moment vorstellen würde es gäbe keinen Gott, so ist dennoch gerade das neue Testament angefüllt mit positiv ethischen Verhaltensrichtlinien. Welchem Despoten würde eine solche frohe Botschaft nutze sein, wenn Menschen untereinander solidarisch sind und einander helfen?
GanzBaff,
ich hatte ja nirgendwo behauptet ,dass das NT kompletter Schwachsinn sei .
Im Gegenteil -ich nenne manchmal sogar biblische Stellen die auf den Pazifismus(Jesu)&"positiv ethischen Verhaltensrichtlinien" hindeuten .
Was ich allerdings für gefährlich halte sind gewisse Dinge wie die Offenbarung ,die Texte des Paulus etc .
Heliaia hat geschrieben:Was ich also anspreche und meine ist nicht die Fehlerhaftigkeit eines Gottes ,sondern die unbändige (versehentliche ?) Leichtgläubigkeit der Menschen .
GanzBaff hat geschrieben:Die letzten Jahre meines Lebens wäre ich fast an meiner überkritischen Haltung allem und jedem gegenüber verzweifelt... Leichtgläubig bin ich wahrlich nicht.
bei allem Respekt "Baff"-aber das dachte ich früher von mir selbst auch und nun-wo stehe ich jetzt ?IN DER FREIHEIT
Bin aus meiner
Leichtgläubigkeit in die
Leichtigkeit
Heliaia hat geschrieben:Du findest meinen innovativen Geist scheinbar irgendwie naiv und es scheint du hältst meine Vorhaben für ne Zeitverschwendung.
Akzeptieren wir es einfach so wie es ist .
Ich halte nicht Deinen Geist für naiv, da ich nur ein Bruchteil Deiner Meinung hier lese und Deine Gedanken garnicht kenne. Ich halte aber - und das hast Du richtig erkannt - vieles was Du sagst für naiv. Vielleicht irre ich mich und schätze Dich anhand Deiner Äußerungen hier völlig falsch ein, aber dennoch beisst sich Deine Vorstellung von der Welt mit meiner Erfahrung in bestimmten Bereichen, das besonders im Hinblick auf von Dir kritisierte Rechtsstaatlichkeit.
hmm,ich würde eher sagen ,dass meine Visionen für die Zukunft aus der Erkenntnis unser jetzigen harten Realität auf diesem Planeten erwachsen sind .
Sieh mal "Baff ",ich kann dir dazu nur eins sagen :
die Menschen haben in ihrem "Erwachsensein " ziemlich versagt ,es herrscht Gier ,Masslosigkeit ,Ungerechtigkeit ,Kälte ,Egoismus -und das alles haben diese ernsthaften "Erwachsenen" getan ,uns bleibt nichts anderes übrig als naiv und geradlinig wie die Kinder zu werden -wir müssen in uns selbst schauen und spüren -fühlt sich die jetzige Lage gut an ,wollen wir ,dass es so weiterhin bleibt und ignorieren all die leidenden und Opfer der Ungerechtigkeiten dieser "Erwachsenen " an den Börsen ,an den Herrschersesseln ,an den Konzernen der Militärkomplexe und den spaltenden Kirchen ,den Banken mit ihren blutrünstigen Zinsgier ...
in diesem Punkt gehe ich absolut mit diesem Satz konform
Wahrlich ich sage euch: Es sei denn, daß ihr umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich(=paradiesische ,herrlich,glückliche Zustände ,wo alle zufrieden und glücklich sind ,ohne Gewalt ,Mord etc) kommen. Matthäus 18.3
Wenn mich diese Haltung zu einer naiven Person macht ,tja ,dann ist es eben so ,dann bin ich das aber auch gerne
Ich denke, Du hast gesehen dass ich es so nicht stehen lassen kann
Ich respektiere Deine Meinung und Deine Überzeugungen, aber ich teile sie nicht. Wenn das auf Gegenseitigkeit beruht, dann könnte ich DAS so stehen lassen.
Ich will es mal so sagen -ich respektiere die Person ,ja ,das tue ich ,aber die Religionen kann ich nicht respektieren -sie haben eine zu verheerende Wirkung (Spaltung)auf die Menschheit -und dazu stehe ich nachwievor .
Ich kann mit Gläubigen befreundet sein ,aber ich werde immer meinen Senf zur Religionen geben .
Wenn ich damit anecke-na ja ,mea culpa
Dann bin ich eben der Stein des Anstoßes und zwar gerne

An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law