Aufklärung durch Wissenschaft

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
sven23

#121 Re: Aufklärung durch Wissenschaft

Beitrag von sven23 » Fr 25. Jul 2014, 06:59

Pluto hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Sicherlich schaffst du es auch, für Hitler und dessen Ziele Mitgefühl und Verständnis aufzubringen, nicht wahr? :)
Mir scheint, hier gehen die Argumente aus.... Godwin lässt grüßen.

Es ist aber auch nicht einzusehen, daß Herr Godwin hier neue Tabus aufstellen dürfte. Wenn man z. B. über Theodizee diskutiert, kommt man an Ausschwitz gar nicht vorbei.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator

#122 Re: Aufklärung durch Wissenschaft

Beitrag von Pluto » Fr 25. Jul 2014, 09:25

sven23 hat geschrieben:Wenn man z. B. über Theodizee diskutiert, kommt man an Ausschwitz gar nicht vorbei.
Wir diskutieren hier aber nicht über die Theodizee.
Godwin hat Recht: Immer wenn die Argumente ausgehen, bringt man Onkel Adolf ins Spiel.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Scrypton
Administrator

#123 Re: Aufklärung durch Wissenschaft

Beitrag von Scrypton » Fr 25. Jul 2014, 10:11

Pluto hat geschrieben:Godwin hat Recht: Immer wenn die Argumente ausgehen, bringt man Onkel Adolf ins Spiel.
Aber: Nicht immer, wenn Onkel Adolf ins Spiel gebracht heißt das dann automatisch, dass die Argumente ausgehen.

2Lena

#124 Re: Aufklärung durch Wissenschaft

Beitrag von 2Lena » Fr 25. Jul 2014, 10:30

Was die schrecklichen Auseinandersetzungen betrifft:
Sie haben so lange Wurzeln ... erfahre immer mehr ...
Zwischendrin wurde immer wieder mal gekleistert, dass man die Sprünge nicht sieht.

Das geht sozusagen zurück zu "Adam und Eva" und dem "Sündenfall". Wenn ich das alles sortiert habe, was momentan an Geschichtsbüchern und Sagen durch die ganz andere Sicht nach ausgelegten Bibelinhalte an den Tag kommt, dann kann ich so etwas - vielleicht - in Wochen - zusammenfassen.

Vergleichbar ist: Im Moment steht eine Zivilisation der Moderne der Antike gegenüber. An den Universitäten hat man weitgehend aufgehört, die antiken Philosophen zu lehren und deren Sprache zu pflegen. Man meint, moderne Menschen seien klüger, weil sie ein Telefon benutzen können, Nummern wählen. den Kühlschrank aufmachen und mit ihren Autos auf Straßen fahren. Ich weiß nicht, wie ich das vergleichen soll, mit einer Abdeckung vom Auto? Wenn es nicht mehr drunter steht - ist da nichts weiter als eine Folie, am Boden.

Es gab einige große Versuche der Umkehr. Teile davon finden wir bei Mose. Diese Abschnitte werden beim Geschlechtsregister in Matth. benannt, das mit Abraham beginnt. Ein anderer Abschnitt war "Daniel" der Zusammenschluss im Perserreich und schließlich "Jesus".

Ein Abweichen von solchen Gesichtspunkten, die wichtigste Regeln für das "Paradies" enthielten, war furchtbar. Vergleichen möchte ich das mit einem Arzt: Kaum hat er den Patienten auf dem Genesungsweg, dass er sein Bett verlässt - da kommt einer mit der hervorragenden Schnapsflasche und zersetzenden Viren daher. Da gibt es Ärger mit den Sicherheitskräften. Nicht entschuldbar ist deren Grausamkeit, deren Korruption, deren fehlende Aufklärung. Die geschlagenen Wunden verhinderten die Aufklärung, damit waren die nicht fähig mit dem nun fehlenden Wissen u.s.w. ...

Ich will hier nicht die ganze Negativspirale abrollen.
Da soll man schließlich endlich irgendwie raus.

Pluto
Administrator

#125 Re: Aufklärung durch Wissenschaft

Beitrag von Pluto » Fr 25. Jul 2014, 10:37

Darkside hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Godwin hat Recht: Immer wenn die Argumente ausgehen, bringt man Onkel Adolf ins Spiel.
Aber: Nicht immer, wenn Onkel Adolf ins Spiel gebracht heißt das dann automatisch, dass die Argumente ausgehen.
Dazu fällt mir nur der Werbespruch ein...
  • Nicht immer, aber immer öfter...

Adolf Hitler ist immer als Lückenbüsser gut zu gebrauchen. Ich erwische mich oft selbst dabei. :oops:

sven23

#126 Re: Aufklärung durch Wissenschaft

Beitrag von sven23 » Fr 25. Jul 2014, 17:07

Pluto hat geschrieben: Adolf Hitler ist immer als Lückenbüsser gut zu gebrauchen. Ich erwische mich oft selbst dabei. :oops:

Lückenbüßer ist vielleicht das falsche Wort. A.H. und der Nationalsozialismus stehen pars pro totum für alle Greuel, die der Mensch seinen Artgenossen zugefügt hat. Dabei wäre die Liste natürlich beliebig erweiterbar.
Ich finde es aber auch nicht in Ordnung, wenn mit dem Hinweis auf Auschwitz jede Kritik an Isreal abgewürgt werden soll.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Scrypton
Administrator

#127 Re: Aufklärung durch Wissenschaft

Beitrag von Scrypton » Fr 25. Jul 2014, 19:31

sven23 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Adolf Hitler ist immer als Lückenbüsser gut zu gebrauchen. Ich erwische mich oft selbst dabei. :oops:
Lückenbüßer ist vielleicht das falsche Wort. A.H. und der Nationalsozialismus stehen pars pro totum für alle Greuel, die der Mensch seinen Artgenossen zugefügt hat. Dabei wäre die Liste natürlich beliebig erweiterbar.
So sehe ich es nämlich auch. Den Standpunkt, Hitler heran zu ziehen wäre automatisch gleichbedeutend mit dem fehlen von Argumenten kann ich schlicht nicht nachvollziehen. Wenn es passt, passt es eben - wie gesagt irrelevant dabei ob auf Seite 1 oder 100 und auch gleichgültig, ob die Analogie zwischen 100 Zeilen erwähnt wird oder zwischen 5.000.

Anstelle von Hitler hätte ich freilich auch die Dnepropetrovsk Maniacs benennen können, aber wie du bereits richtig sagst steht Hitler und dessen Ideen, Träume sowie Befehle (= Umsetzungen) für die "Unmenschlichkeit" schlecht hin. Ich fühle mich durch Godwin nicht gezwungen auf andere Beispiele auszuweichen nur, um seine ohnehin sehr wahrscheinliche und auf der Hand liegende "Vorhersage" nicht zu erfüllen. Die Aussage verändert sich Inhaltlich nicht durch den Austausch von Hitler, so ist das eben.

Das heißt außerdem nicht, dass das Nutzen des Vergleichs mit Hitler nie am Argumentationsmangel liegt. Sicherlich kommt das auch vor; doch das macht diese Pauschalisierung durch Godwin’s law nicht automatisch richtig.

Pluto
Administrator

#128 Re: Aufklärung durch Wissenschaft

Beitrag von Pluto » Fr 25. Jul 2014, 22:52

Darkside hat geschrieben:Hitler heran zu ziehen wäre automatisch gleichbedeutend mit dem fehlen von Argumenten kann ich schlicht nicht nachvollziehen.
Spielt keine Rolle, ob es nachvollziehbar ist, es bleibt ein beobachtbarer Fakt. Es passiert immer wieder wenn ein Thread in einem Forum zu lange läuft. Es scheint auch unabhängig vom aktuellen Thread -Thema zu sein.

Scrypton
Administrator

#129 Re: Aufklärung durch Wissenschaft

Beitrag von Scrypton » Sa 26. Jul 2014, 10:33

Pluto hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Hitler heran zu ziehen wäre automatisch gleichbedeutend mit dem fehlen von Argumenten kann ich schlicht nicht nachvollziehen.
Spielt keine Rolle, ob es nachvollziehbar ist, es bleibt ein beobachtbarer Fakt.
Falsch.
Beobachtbarer Fakt ist, dass das Heranziehen des Vergleichs mit Hitler das Fehlen von Argumenten bedeuten KANN - nicht, dass dies in jedem Fall zutreffend ist. Siehe oben, da hab ich ja erläutert, weshalb das so ist. Warum bist du darauf nicht eingegangen?

Pluto
Administrator

#130 Re: Aufklärung durch Wissenschaft

Beitrag von Pluto » Sa 26. Jul 2014, 14:04

Darkside hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Spielt keine Rolle, ob es nachvollziehbar ist, es bleibt ein beobachtbarer Fakt.
Falsch.
Beobachtbarer Fakt ist, dass das Heranziehen des Vergleichs mit Hitler das Fehlen von Argumenten bedeuten KANN
"KANN" ist richtig.
Mag sein, dass Godwin's Law eine urban legend (Großstadtlegende) ist, aber die Bezugnahme auf die Nazis in einem langen Thread kommt so of vor, dass es Godwin Recht zu geben scheint.
Darkside hat geschrieben:Warum bist du darauf nicht eingegangen?
Vielleicht weil es mir nicht wichtig genug vorkam?
Noch, entscheide ich, worauf ich eingehe, und worauf nicht.

Antworten