Jes. 25/ Jes. 65: Widerspruch?

Scrypton
Administrator

#71 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jul 2014, 09:15

Samantha hat geschrieben:Das hat mit Mut nichts zu tun.
Doch, hat es. Ehrlich zu sein verlangt oft Mut - der fehlt dir eben oft.

Samantha hat geschrieben:Wer unbedingt einen Fehler sehen will, wird ihn auch finden. Also, wer nicht an Gott glauben will, wird kaum Zusammenhänge erkennen wollen
Bist du verwirrt, Samantha?
Bitte erkläre mir doch mal ganz konkret, was Fehler in der Bibel bzw. Kritik an der Bibel mit Gott zu tun hab? Die Bibel - ein Buch - ist nicht Gott.
Fehler in einem Buch und Kritik an einem Buch ist also weder das Zuschreiben eines Fehlers noch das Ausüben von Kritik gegenüber einem Gott.

Wenn du selbst die Bibel nicht als Gottes Wort verstanden haben willst - jedenfalls behauptest du das ab und an - weshalb versuchst du dann immer so verzweifelt, sie doch mit deinem Gottesbildchen und deiner "Wahrheit" in Einklang zu bringen?

Samantha

#72 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Samantha » Do 24. Jul 2014, 10:15

Darkside hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Da ich die Bibel nicht auswendig herunterleiern kann, muss ich dies zugeben. :lol:
Da du dies also offensichtlich selbst weißt, basiert deine Argumentationsarmut alleine darauf: Die Unkenntnis der biblischen Inhalten.
Daher wirken deine Einwürfe auch so haltlos, da du weder meine Ausführungen noch die von Münek oder anderen entkräften kannst. Du "behauptest" einfach, sie wären nicht richtig - so wird das nichts.
Hier sieht man mal wieder, wie schlecht Du lesen und interpretieren kannst. Ich habe nämlich nicht geschrieben, dass ich die Bibel nicht kenne, gebe also gar nichts dergleichen zu, sonder gab nur zu, dass ich sie nicht auswendig kann. Insofern kann ich Deine Argumentationen in Zukunft in die Tonne treten. :thumbdown:

Darkside hat geschrieben: Ehrlich zu sein verlangt oft Mut - der fehlt dir eben oft.
Ehrlichkeit verlangt Mut ... stimmt, vielleicht schaffst Du es ja auch mal. :mrgreen:

Wenn du selbst die Bibel nicht als Gottes Wort verstanden haben willst - jedenfalls behauptest du das ab und an - weshalb versuchst du dann immer so verzweifelt, sie doch mit deinem Gottesbildchen und deiner "Wahrheit" in Einklang zu bringen?
Aha, Du kannst erinnern ... also ich kann erkennen, wo sie einleuchtend sein kann oder ist. Du bist eben nicht objektiv und kritisierst alles, während ich auch mal den "Mut" habe, der Bibel recht zu geben, obwohl ich kritisiert werde. :lol:

Scrypton
Administrator

#73 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jul 2014, 10:40

Samantha hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Da ich die Bibel nicht auswendig herunterleiern kann, muss ich dies zugeben. :lol:
Da du dies also offensichtlich selbst weißt, basiert deine Argumentationsarmut alleine darauf: Die Unkenntnis der biblischen Inhalten.
Daher wirken deine Einwürfe auch so haltlos, da du weder meine Ausführungen noch die von Münek oder anderen entkräften kannst. Du "behauptest" einfach, sie wären nicht richtig - so wird das nichts.
Ich habe nämlich nicht geschrieben, dass ich die Bibel nicht kenne
Nein, aber, dass du die biblischen Inhalte nicht GUT kennst.
Jedenfalls bestätigst du eben dies auch immer wieder in solchen Diskussionen. :)

Darkside hat geschrieben: Ehrlich zu sein verlangt oft Mut - der fehlt dir eben oft.
Ehrlichkeit verlangt Mut ... stimmt
Dann such ihn. ^_-

Darkside hat geschrieben:Wenn du selbst die Bibel nicht als Gottes Wort verstanden haben willst - jedenfalls behauptest du das ab und an - weshalb versuchst du dann immer so verzweifelt, sie doch mit deinem Gottesbildchen und deiner "Wahrheit" in Einklang zu bringen?
Aha, Du kannst erinnern ... also ich kann erkennen
Aber du offensichtlich keine Antwort geben.

Samantha hat geschrieben:Du bist eben nicht objektiv
Das kannst du offensichtlich nicht beurteilen.

Samantha

#74 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Samantha » Do 24. Jul 2014, 10:45

Darkside hat geschrieben:Nein, aber, dass du die biblischen Inhalte nicht GUT kennst.
Jedenfalls bestätigst du eben dies auch immer wieder in solchen Diskussionen. :)
Das sind Behauptungen! :mrgreen:
Aber glaube doch, was Du willst. :yawn:

Scrypton
Administrator

#75 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jul 2014, 10:50

Darkside hat geschrieben:Nein, aber, dass du die biblischen Inhalte nicht GUT kennst.
Das sind Behauptungen!
Nein, das sind durch deine Beiträge bestätigte Feststellungen.

Ich erinnere da nur noch an deine peinlichen Äußerungen bezüglich der Sintflut/Noha, den falschen (nicht eingetroffenen) Prophezeiungen usw. :)

Münek

#76 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Münek » Do 24. Jul 2014, 12:07

Münek hat geschrieben:Mensch Halmann[...]
Die "Verheißungen" Gottes in Jes. 65,17 ff. und Jes. 25,8 schließen sich denknotwendig
aus. Das ist nunmal Fakt!
Hättest Du wohl gerne. Beiß Dich doch nicht an einer symbolischen Formulierung fest, als hättest Du endlich etwas gefunden, dass Gott widerlegt.

Soso, dass Hundertjährige sterben können (und in diesem Alter noch als jung
gelten), wie Jahwe es durch den Mund seines Propheten Jesaja kundgetan hat,
hat nur symbolische Bedeutung. Och! :o

Sterben als "Symbol" für WAS? Erklär mal bitte.

Im Übrigen solltest Du wissen, dass die Existenz Gottes weder bewiesen noch
widerlegt
werden kann. Indem ich auf Widersprüche in den biblischen Texten
hinweise, unternehme ich keinesfalls den untauglichen Versuch, damit die Exis-
tenz Gottes zu widerlegen. Das ist eine Unterstellung von Dir!

Was haben Widersprüche in der Bibel mit der Existenz Gottes zu tun? Erklär mal
bitte. Gehörst Du etwa zu der fundamentalistischen Fraktion, die Fehler in den bi-
blischen Schriften kategorisch ausschließen, weil es sich bei ihnen um das inspirier-
te "Wort Gottes" handelt?

Scrypton
Administrator

#77 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jul 2014, 13:01

Münek hat geschrieben:Was haben Widersprüche in der Bibel mit der Existenz Gottes zu tun?
Diesen absurden Zusammenhang stellt sie immer wieder vorwurfsvoll her, obwohl ihr immer wieder dargelegt wird, dass aufgezeigte Fehler in der Bibel sowie Kritik an der Bibel nichts, aber auch überhaupt nichts mit der Existenz oder Nicht-Existenz eines Gottes zu tun haben.
Selbst wenn die Bibel von vorne bis hinten als völliger Unsinn nachweisbar wäre hätte das absolut nichts mit irgendeinem Gott zu tun.

Samantha

#78 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Samantha » Do 24. Jul 2014, 13:39

Münek hat geschrieben:Soso, dass Hundertjährige sterben können (und in diesem Alter noch als jung
gelten), wie Jahwe es durch den Mund seines Propheten Jesaja kundgetan hat,
hat nur symbolische Bedeutung. Och! :o
Nein, dass man alt wird wie ein Baum ... :mrgreen:

Im Übrigen solltest Du wissen, dass die Existenz Gottes weder bewiesen noch
widerlegt
Oh nein, gar nicht ... sei Du mal ehrlich.
Die Bibel ist nur ein Buch, und wie viel Wahrheit enthalten ist, ist fraglich. Aber so viel Müll steht auch nicht drin, dass man nicht wenigstens versuchen könnte, Zusammenhänge zu erkennen. Das schaffe ja sogar ich, obwohl ich mich nicht nach der Bibel orientiere. Ich verlange es auch nicht von anderen. Dies wäre eine Unterstellung.

Was haben Widersprüche in der Bibel mit der Existenz Gottes zu tun? Erklär mal
bitte. Gehörst Du etwa zu der fundamentalistischen Fraktion, die Fehler in den bi-
blischen Schriften kategorisch ausschließen, weil es sich bei ihnen um das inspirier-
te "Wort Gottes" handelt?
Widersprüche sind nun mal vorhanden, und manches verstehen wir nur nicht. Aber unsere Lebensweise sollten wir nicht unbedingt aus der Bibel ableiten. Aber nichtsdestotrotz kann man trotzdem draus lernen.

Und jetzt hört mal auf, meine Worte zu verdrehen! Habt ihr so viel Langeweile, dass ihr sogar mich, obwohl ich äußerst religionskritisch bin, zum Kreationisten machen müsst? Ich kann darüber nur den Kopf schütteln und verstehe, warum sich keiner lange mit so einem Müll auseinandersetzen möchte.

Demian

#79 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Demian » Do 24. Jul 2014, 13:58

Darkside hat geschrieben:[...]obwohl ihr immer wieder dargelegt wird, dass aufgezeigte Fehler in der Bibel sowie Kritik an der Bibel nichts, aber auch überhaupt nichts mit der Existenz oder Nicht-Existenz eines Gottes zu tun haben.

Ja, es ist wichtig die Spreu vom Weizen zu trennen. ;)
Und weiter?

Samantha hat geschrieben:Widersprüche sind nun mal vorhanden

Wie im echten Leben.

Scrypton
Administrator

#80 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jul 2014, 14:13

Münek hat geschrieben:Im Übrigen solltest Du wissen, dass die Existenz Gottes weder bewiesen noch
widerlegt
Oh nein, gar nicht
Stimmt, tut er nicht.
Weshalb unterstellst du es ihm (und mir) dann? Machst du das immer so?

Samantha hat geschrieben:Das schaffe ja sogar ich
Mit deinen marginalen Bibelkenntnissen... ;)

Samantha hat geschrieben:zum Kreationisten machen müsst
Scheinbar geht deine Fantasie schon wieder mit dir durch; denn keiner hier macht dich zu einer Kreationistin.

Antworten