Halman hat geschrieben:Die Verheißung in Jesaja 65:17 ff. hängt aber mit der Verheißung in Jesaja 25:8-8 zusammen. Dieser Schluss liegt nahe, denn in Off 21:1 und 2. Pe. 3:13 wird die jesajanische Formulierung aufgegriffen. In Verbindung mit den paulinischen Worten in 1. Korinther 15 komme ich zu dem Schluss, dass der Tod am Ende des Milleniums besiegt wird.
Im Millenium der neuen Himmel und neuen Erde besiegt Christus alle Feinde, bis der letzte Feind besiegt wird. Das Millenium, um dass es nach meiner Rezeption in Jesaja 65:17 ff. geht, ist also die Voraussetzung für die Erfüllung von Jesaja 25:8-9 - es ist sozusagen der Weg dahin.
Mensch Halmann, so langsam verzweifele ich...
Die "Verheißungen" Gottes in Jes. 65,17 ff. und Jes. 25,8 schließen sich denknotwendig
aus. Das ist nunmal Fakt! Was hindert Dich daran, mal für einen Moment die Glaubensbril-
le abzunehmen und ausschließlich Deinen gesunden Menschenverstand walten zu lassen.
Mit Verlaub - Deine Bibelkenntnisse lassen doch einiges zu wünschen übrig. Warum?
Du schreibst, im Millenium der "neuen Himmel und der neuen Erde" besiegt Christus alle
Feinde (Millenium = 1000jähriges Friedensreich des Messias). Wo steht das in der Apoka-
lypse des Johannes?

1. In dem 1000jährigen Friedensreich Christi werden keine Feinde besiegt, es finden we-
der Kriege noch Strafaktionen gegen irgendwelche "Feinde" statt, sondern wiederaufer-
standene Märtyrer sowie wiederauferstandene Menschen, die das "Tier" nicht angebetet ha-
ben, werden als Priester Gottes und des Christus mit ihm tausend Jahre regieren (Apk. 20).
Punkt!
2. Diese Auferstandenen im Friedensreich Christi werden weder nach hundert noch nach
tausenden von Jahren (alt wie Bäume

diese Menschen gemäß Apk. 20,6 "der zweite Tod keine Macht hat". Punkt!
3. Zu einer kriegerischen Auseinandersetzung und zur Vernichtung von Feinden kommt es erst
nach Ablauf und Vollendung des 1000jährigen Friedensreiches und der damit verbundenen Frei-
lassung Satans (Apk. 20,7 ff.). Vorher nicht!
4. Ein "neuer Himmel und eine neue Erde", mein lieber Halmann, existieren im 1000jährigen
Reich überhaupt noch nicht. Wie kommst Du denn darauf? Erst nach dem göttlichen Endgericht,
wenn alles "feuersee-bestattungsmäßig" in trockenen Tüchern ist, erst dann vergehen die alte Er-
de und der alte Himmel und werden ersetzt durch einen neuen Himmel und eine neue Erde (Apk.
21,1 ff.). Erst dann, vorher nicht!
So langsam bin ich (als Atheist

ein kostenloses Bibelstudium hier im Forum anzubieten!