Jes. 25/ Jes. 65: Widerspruch?

Demian

#11 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Demian » Di 22. Jul 2014, 21:30

Darkside hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Welche deiner kilometerlangen Formeln die du hier laufend vom Stapel lässt, ist das Produkt deiner eigenen Gehirnzellen?
Die spuckt im Traum mengenmäßig vermutlich mehr Formeln aus, als du Gehirnzellen in Summe besitzt... :D

Kleiner Padawan... *grins*

Euch kann man beiden nur erwidern: Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüßte und alle Erkenntnis hätte; wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge damit versetzen könnte, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts...

Hemul

#12 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Di 22. Jul 2014, 23:22

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Welche deiner kilometerlangen Formeln die du hier laufend vom Stapel lässt, ist das Produkt deiner eigenen Gehirnzellen?
Die spuckt im Traum mengenmäßig vermutlich mehr Formeln aus, als du Gehirnzellen in Summe besitzt... :D

Kleiner Padawan... *grins*

Euch kann man beiden nur erwidern: Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüßte und alle Erkenntnis hätte; wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge damit versetzen könnte, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts...
Werter Demian!
Hast du noch gar nicht bemerkt, dass ich diesen Flötekessel schon längst ignoriere? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#13 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Pluto » Di 22. Jul 2014, 23:34

Hemul hat geschrieben:Werter Demian!
Hast du noch gar nicht bemerkt, dass ich diesen Flötekessel schon längst ignoriere? :roll:
:lol:
Aer was bitte ist ein "Flötekessel" auf Deutsch?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Münek

#14 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Münek » Di 22. Jul 2014, 23:40

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:3. Wenn Trito-Jesaja in seinem Text (65, 20-22) Gott seinem Volk verheißen lässt, dass
wer "hundertjährig STIRBT, noch als junger Mann gelten wird" und die "Menschen ALT
wie BÄUME werden
" (also ein sehr langes, aber zeitlich begrenztes Leben), dann ist das
nach aller Logik mit EWIGEM Leben schlechterdings nicht vereinbar. :thumbup:
Bäume können uralt werden. Sie leben meist länger als Menschen, und es muss den Menschen lang vorgekommen sein. Ewigkeit ist ein Begriff, den man auch irgendwie "symbolisch" beschreiben musste.

Mit Verlaub, Samantha,

die "Ewigkeit" bringst Du jetzt hier unter völliger Missachtung des eindeutigen Prophetentextes
als Wunschvorstellung ein. Unter "Ewigkeit" stellt sich doch niemand einen Zeitraum von nur ei-
nigen tausend Jahren vor. (Und ewig leben die Wälder!) :lol:

Nach aller Logik kann ein Mensch, der im "neuen Äon" hundertjährig STIRBT(!) und nach Jesaja
bei diesem "frühen" TOD "noch als junger Mann gelten soll", nichts mit einer "Welt des ewigen Le-
bens" gemein haben. Das eine schließt das andere definitiv aus. :thumbup:

Gewiss gibt es Bäume, die sehr viel älter als Menschen werden, bevor sie "ihren Ast abgeben". Und
Trito-Jesaja sah die Bäume zu Recht als Symbole für extreme Langlebigkeit, aber keinesfalls für
die Ewigkeit an. ;)

Nochmals............

Ein "ewiges Leben" schließt ein "STERBEN des Menschen", von dem Jesaja ja ausdrücklich spricht,
selbstverständlich absolut aus! Nebenbei: Der Prophet lässt Gott sogar sagen (Jes. 65, 20):

"Und wer nur hundert Jahre alt wird, soll
als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten."

Na also! Jesaja spricht von einem sehr langen Leben und - er spricht wie selbstverständlich vom
"STERBEN", also von einer beschränkten Lebenszeit und vom natürlichen TOD des Menschen. Ich
denke, eindeutiger geht es nun wirklich nicht!
8-) 8-) 8-)

LG Münek

Halman

#15 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Halman » Mi 23. Jul 2014, 00:05

Münek hat geschrieben:Kurze Replik:

1. Habe ich mich ausschließlich zu der von Dir zitierten Jesajastelle, 65,17 ff. ge-
äußert. Selbstverständlich habe ich nur diese Bibelstelle gemeint, als ich zu Recht
feststellte, dass "im Jesajatext (= 65, 17 ff.) nirgendwo von einem "ewigen Leben"
die Rede ist". :thumbup:

2. Ein Kontext (=sachlicher Zusammenhang) zwischen dem o.g. Jesajatext und der
nunmehr von Dir genannten Jesajastelle, 25, 8-9 kann insofern nicht bestehen, als
zwischen beiden Bibelstellen Texte von 40 Kapiteln (!) liegen. Darüberhinaus haben
beide Texte unterschiedliche Verfasser (Proto-1.-Jesaja und Trito-3.-Jesaja). Mach
Dich mal schlau - aber nicht in der ZJ-, sondern in der bibel-wissenschaftlichen Fach-
literatur. :thumbup:

3. Wenn Trito-Jesaja in seinem Text (65, 20-22) Gott seinem Volk verheißen lässt, dass
wer "hundertjährig STIRBT, noch als junger Mann gelten wird" und die "Menschen ALT
wie BÄUME werden
" (also ein sehr langes, aber zeitlich begrenztes Leben), dann ist das
nach aller Logik mit EWIGEM Leben schlechterdings nicht vereinbar. :thumbup:

4. Meines Wissens wird über die "Auferstehung von den Toten" und ein "ewiges Leben" der
Auferstandenen erstmals im Spätjudentum Jahrhunderte nach dem Auftreten der "drei Jesa-
jas" in der Daniel-Apokalypse berichtet (verfasst kurz vor 164 v.Chr.). :thumbup:
Natürlich ist es legitim, wenn Du dich auf die liberale Exegse (R. Bultmann, G. Theißen, G. Lüdemann) stützt, allerdings solltest Du dies nicht als allgemeingültigen Konsens in diesem Religionsforum voraussetzen, da hier sicher von Anfang an auch Foristen sind, die diese kritische Sichtweise nicht teilen und auch dies halte ich für legitim.
An dieser Stelle sei daran erinnert, dass sich die kritische Exegese auf ein unüberschaubares Feld der Hyperthesen- und Theorienbildung stützt und diese können und dürfen angezweifelt werden, wie dies der Theologe Klaus Berger tut.

Der Exeget Erich Zenger äußert sich bezüglich der Bibelhermeneutik zum Tanach in sehr schönen Worten wir ich finde:
Zitat von Prof Erich Zenger:
5.1. Keine systematische Einheit, sondern dramatischer Zusammenhang
Die Polyphonie des Ersten Testaments ist von seinen "Arrangeuren" gewollt.
Die komplexe und kontrastive Gestalt des Tanach / Ersten Testaments ist zum größten Teil ausdrücklich gewollt. Daß und wie die Töne, Motive und Melodien, ja sogar die einzelnen Sätze dieser polyphonen Sinphonie miteinander streiten und sich gegenseitig ins Wort fallen, sich ergänzen und bestätigen, sich wiedersprechen - das ist kein Makel und keine Unvollkommenheit dieses Opus, sondern seine intendierte Klanggestalt, die man hören und von der man sich geradezu berauschen lassen muß, wenn man sie als Kunstwerk, aber auch als Gotteszeugnis erleben will.
Es besteht also sehr wohl ein dramatischer Zusammenhang im Tanach und insbesondere im Buch Jesaja.

Hierzu verweise ich auf folgendes Zitat:
Zitat aus Die grosse Jesajarolle von Qumran:
Kapitel 40,1 beginnt in der rechten Spalte in der letzten Zeile (Detailbild unten) „Tröstet, tröstet mein Volk!, spricht euer Gott.“ Eine Lücke zwischen Kapitel 39 und 40 ist nicht zu finden, wie man bei der Annahme eines angeblichen 2. Propheten (sog. Deuterojesaja) erwarten müsste.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#16 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Mi 23. Jul 2014, 00:12

Münek hat geschrieben:"Und wer nur hundert Jahre alt wird, soll
als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten."
LG Münek
Och Duisburger, damit kannste Samantha verwirren, doch net nen alten Fuhrmann? ;) Ist doch klar, dass die Auferstandenen
die nach ihrer Auferstehung weiterhin querschießen einen vor dem Latz bekommen , oder sprich für immer in die Versenkung verschwinden müssen-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#17 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Pluto » Mi 23. Jul 2014, 00:24

Hemul hat geschrieben:Ist doch klar, dass die Auferstandenen die nach ihrer Auferstehung weiterhin querschießen einen vor dem Latz bekommen , oder sprich für immer in die Versenkung verschwinden müssen-gell? ;)
Und die "Guten" so wie du — was geschiet mit denen?
Party ohne Ende, oder?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Scrypton
Administrator

#18 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Scrypton » Mi 23. Jul 2014, 00:26

Hemul hat geschrieben:Werter Demian!
Was hier sicherlich bemerkt wurde: Deine Lügenbehauptungen konntest du mit nichts untermauern. :)

Hemul

#19 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Mi 23. Jul 2014, 00:32

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ist doch klar, dass die Auferstandenen die nach ihrer Auferstehung weiterhin querschießen einen vor dem Latz bekommen , oder sprich für immer in die Versenkung verschwinden müssen-gell? ;)
Und die "Guten" so wie du — was geschiet mit denen?
Party ohne Ende, oder?
:roll:
Du und deine Freunde ergötzt und beweihräuchert euch nur daran was ihr selbst auskotzt gell? :lol:
Den faulen Zahn mit Party ohne Ende hatte ich dir schon gezogen. Möchtest du wirklich, dass ich deinen Offenbarungseid hier
erneut kenntlich mache? :roll:

Scrypton
Administrator

#20 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Scrypton » Mi 23. Jul 2014, 00:40

Hemul hat geschrieben:Den faulen Zahn mit Party ohne Ende hatte ich dir schon gezogen. Möchtest du wirklich, dass ich deinen Offenbarungseid hier
erneut kenntlich mache? :roll:
Ich bitte darum! ;D

Antworten