Hast du nie gezweifelt?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator

#191 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Pluto » Mo 21. Jul 2014, 20:10

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Weißt du eigentlich wer oder was du für mich persönlich bist? :roll:
Nichts Schlimmes, hoffentlich.
Wie könnte ich? :roll: Plutolein ist für mich der Mann der aus dem Nichts kam und der voller Freude wieder ins Nichts verschwinden möchte-gell? :lol:
"Möchten" nicht, lieber Hemul. Du doch auch nicht, oder...?
Ich wünsche uns Beiden noch ein langes Leben auf dieser Erde.

Und danach...?
Die Frage ist nur, ob wir gleich ins ewige Nirwana gehen, oder ob wir dazu auserkoren werden ewig Party zu feiern. Der Gedanke an eine nie endende Party klingt im ersten Moment verlockend, gell?

Aber was ist wenn, nach sagen wir hunderttausend Jahren, die ersten Ermüdungserscheinungen auftreten? — Doch du darfst nicht gehen... musst weiterfeiern?
Ich bin überzeugt, irgendwann wird auch der letzte Partyfreak vom Feiern so die Schnauze voll haben, dass er den Herrn bitten wird, ins ewige Nirwana gehen zu dürfen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#192 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Mo 21. Jul 2014, 20:22

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nichts Schlimmes, hoffentlich.
Wie könnte ich? :roll: Plutolein ist für mich der Mann der aus dem Nichts kam und der voller Freude wieder ins Nichts verschwinden möchte-gell? :lol:
"Möchten" nicht, lieber Hemul. Du doch auch nicht, oder...?
Ich wünsche uns Beiden noch ein langes Leben auf dieser Erde.
Und danach...?
Die Frage ist nur, ob wir gleich ins ewige Nirwana gehen, oder ob wir dazu auserkoren werden ewig Party zu feiern. Der Gedanke an eine nie endende Party klingt im ersten Moment verlockend, gell?
Aber was ist wenn, nach sagen wir hunderttausend Jahren, die ersten Ermüdungserscheinungen auftreten? — Doch du darfst nicht gehen... musst weiterfeiern?
Ich bin überzeugt, irgendwann wird auch der letzte Partyfreak vom Feiern so die Schnauze voll haben, dass er den Herrn bitten wird, ins ewige Nirwana gehen zu dürfen.
Wie bitte? :o Wer hat dir diesen Schmarrn erzählt? :roll: Nach dem Gerichtstag Gottes wird keine Party gefeiert sondern gem. Jesaja 65:17-25 hart gearbeitet werden:
17 Denn wisst: Ich werde einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen. / Dann sehnt sich keiner mehr zurück nach dem, was früher war, / keinem mehr kommt das noch in den Sinn. 18 Freut euch vielmehr und jubelt ohne Ende / über das, was ich nun erschaffe. / Zur Stadt der Freude mache ich Jerusalem, / und seine Bewohner erfülle ich mit Glück. 19 Und auch ich will über Jerusalem jubeln, / will mich freuen über mein Volk. / Dann wird kein Weinen mehr zu hören sein, / kein Wehgeschrei mehr in der Stadt. 20 Es wird dort keinen Säugling geben, der nur wenige Tage erlebt, / keinen Greis, der nicht das volle Alter erreicht. / Wer als Hundertjähriger stirbt, gilt noch als jung, / und wer nicht hundert Jahre alt wird, gilt als Sünder, der vom Fluch getroffen ist. 21 Sie bauen Häuser und wohnen auch darin, / pflanzen Weinberge und genießen auch ihren Ertrag. 22 Sie bauen nicht, damit ein anderer in ihrem Haus wohnt; / sie pflanzen nicht, damit ein anderer die Früchte genießt. / Die Menschen meines Volkes sollen alt wie Bäume werden, / meine Auserwählten sollen die Frucht ihrer Arbeit genießen. 23 Ihre Arbeit wird nicht mehr vergeblich sein, / nicht für einen jähen Tod bringen sie Kinder zur Welt. / Denn sie sind die Nachkommen der Gesegneten Jahwes, / und ihre Sprösslinge werden bei ihnen sein. 24 Schon ehe sie rufen, gebe ich ihnen Antwort, / während sie noch reden, erhöre ich sie. 25 Wolf und Lamm weiden zusammen, / der Löwe frisst Stroh wie das Rind / und die Schlange wirklich nur Staub: / Sie werden nichts Böses mehr tun / und niemand mehr schaden auf meinem heiligen Berg", spricht Jahwe.
Und Langeweile oder Überdruss wird wegen der Fülle an Angeboten dann garantiert nicht aufkommen. :wave:
PS: Ist Vers 21 nix für dich? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#193 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Pluto » Mo 21. Jul 2014, 20:28

Hemul hat geschrieben:PS: Ist Vers 21 nix für dich? ;)
Nö. Eher Vers 25.

Wenn Wolf und Lamm zusammen liegen, wird einer davon eine unruhige Nacht verbringen.
(frei nach Woody Allen)

Magdalena61

#194 Jes. 25/ Jes. 65: Widerspruch?

Beitrag von Magdalena61 » Do 24. Jul 2014, 15:46

Hemul hat geschrieben:Du hast den Einsatz zum töten am Hindukusch verharmlost indem du mich in dem Zusammenhang dann gefragt hast warum ich Auto oder Haustüre abschließe? :roll: So ein Vergleich hinkt gewaltiger als Juppi Göbbels, und der hat damals schon furchtbar gehinkt. :thumbdown:
Meine Antwort ist hier.

Zum Thema:
Magdalena61 hat geschrieben:Was ist denn verkehrt an dem, das ich geschrieben hatte? :shock:
Hattest du diese Frage übersehen? :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Magdalena61

#195 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Magdalena61 » Do 24. Jul 2014, 22:03

God bless you all for what you all have done for me.

Samantha

#196 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Samantha » Fr 25. Jul 2014, 09:43

Pluto hat geschrieben:Aber was ist wenn, nach sagen wir hunderttausend Jahren, die ersten Ermüdungserscheinungen auftreten? — Doch du darfst nicht gehen... musst weiterfeiern?
Feiern ist doch auch langweilig. Aber es gibt so viele Dinge, die man dann endlich in Ruhe alle ausprobieren kann, so wie man es selbst möchte, ohne Zeitdruck. Außerdem kann sich der Mensch doch weiterentwickeln, und es ist doch wohl klar, dass wir nicht wissen, in was oder wie. Da wir noch demnach unterentwickelt sind, können wir dies auch noch nicht beurteilen. :lol:

Hallo Darkside :wave:
... hier bin ich! Aber Du verfolgst mich ja sowieso ... ich warte auf die nächste Attacke. Bild

Scrypton
Administrator

#197 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Scrypton » Fr 25. Jul 2014, 09:59

Samantha hat geschrieben:Aber es gibt so viele Dinge, die man dann endlich in Ruhe alle ausprobieren kann
Wenn man aber nicht mehr will?

Samantha hat geschrieben: Außerdem kann sich der Mensch doch weiterentwickeln
Lebewesen - so auch der Mensch - verändern sich durch Mutation und Selektion, also durch Vermehrung.
Das einzelne Lebewesen - der einzelne Mensch - entwickelt sich in seiner jeweiligen Existenz jedoch NICHT weiter.

Samantha

#198 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Samantha » Fr 25. Jul 2014, 10:29

Hi Darkside! :wave:

Darkside hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Aber es gibt so viele Dinge, die man dann endlich in Ruhe alle ausprobieren kann
Ja dann ... Bild

Samantha hat geschrieben: Außerdem kann sich der Mensch doch weiterentwickeln
Das einzelne Lebewesen - der einzelne Mensch - entwickelt sich in seiner jeweiligen Existenz jedoch NICHT weiter.
Ach, Du meinst, Du weißt schon alles über die Zukunft? Der Mensch wird sich geistig weiter entwickeln, auch physisch ist in der Zukunft sicher vieles machbar. Da ich viel Science Fiction gucke, kann ich mir da so einiges vorstellen.

Pluto
Administrator

#199 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Pluto » Fr 25. Jul 2014, 10:34

Samantha hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich bin überzeugt, irgendwann wird auch der letzte Partyfreak vom Feiern so die Schnauze voll haben, dass er den Herrn bitten wird, ins ewige Nirwana gehen zu dürfen.
Feiern ist doch auch langweilig. Aber es gibt so viele Dinge, die man dann endlich in Ruhe alle ausprobieren kann, so wie man es selbst möchte, ohne Zeitdruck.
Bist du sicher, dass es nicht langweilig wird, wenn du nach einigen millionen Jahren alles ausprobiert hast?
Kennst du "Die Schrecken des Paradieses" von Esther Vilar? Hier ein Probekapitel mit dem Titel Kierkegaards Hölle

Außerdem kann sich der Mensch doch weiterentwickeln, und es ist doch wohl klar, dass wir nicht wissen, in was oder wie. Da wir noch demnach unterentwickelt sind, können wir dies auch noch nicht beurteilen.
Klar können wir uns vor allem geistig weiterentwickeln. Deshalb ist es auch so wichtig, bis ins hohe Alter unsere Lernfähigkeit zu erhalten.

Scrypton
Administrator

#200 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Scrypton » Fr 25. Jul 2014, 10:36

Ja dann ... Bild
Was dann? Und wie?
Nun wirds aber unbiblisch... ;)

Samantha hat geschrieben:Außerdem kann sich der Mensch doch weiterentwickeln
Ach, Du meinst, Du weißt schon alles über die Zukunft?
Habe ich gesagt, dass ich alles über die Zukunft weiß?
Wenn ja, wo? Bitte Link/Zitat - oder was soll diese unsinnige Frage?

Eine genetische Entwicklung bei einem Individuum ist nicht möglich; ob dir das nun gefällt oder nicht. ;)
Das geht erst durch Mutation/Selektion.

Samantha hat geschrieben:Der Mensch wird sich geistig weiter entwickeln, auch physisch ist in der Zukunft sicher vieles machbar.
Offensichtlich bist du es, die versucht in die Zukunft zu sehen mit ihren Sci-Fi angelehnten sowie realitätsfernen Träueme...

Antworten