Exorzismus

Rund um Bibel und Glaube

Was hält ihr vom Exorzismus?

Exorzismus funktioniert, um Dämonen auszutreiben.
11
39%
Exorzismus ist Aberglaube.
16
57%
Keine Meinung
1
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

dvdk
#21 Re: Exorzismus

Beitrag von dvdk » Do 23. Mai 2013, 12:37

DeMorgan hat geschrieben:
Die kath. Kirche hat einige Erfahrunggen damit, obwohl ich ihre Methoden des Exorzismus nicht gut finde. Aber es ist eben ihre Art, damit umzugehen
Welche Methoden? Beten?
Ich habe da mal was gelesen. Gibts auch auf YouTube. Es werden von der kath. Kirche noch Exorzisten ausgebildet. Da gibt es in Rom einen älteren Priester, der Erfahrungen mit Besessenen oder angeblich Besessenen gemacht hat. Diese Menschen benehmen sich tatsächlich nicht mehr wie Menschen und können sehr viel Kraft entwickeln. Diese Exorzisten sprechen den oder die Betroffene an und bekommen dann auch Antworten, die dann auch dämonisch sind. Der Exorzist versucht dann mit Beten oder verschiedenen katholischen Sakramenten, den Betroffenen zu heilen. Mag sein, dass das gelingt. Vielleicht auch nicht.

Jedenfalls soll es schon vorgekommen sein, das Besessene irgendwelche Möchtegern-Exorzisten kurzerhand aus dem Haus geschmissen haben.
Windhauch ...

DeMorgan

#22 Re: Exorzismus

Beitrag von DeMorgan » Do 23. Mai 2013, 13:00

Wie ich bereits geschrieben habe - ja, es werden heute auch noch Exorzisten ausgebildet. Man nennt sie auch "Priester". Ein (kleiner) Exorzismus wird bei jeder Taufe ausgeführt. Der große Exorzismus ist etwas umfangreicher und sieht so aus:

Quelle: Wikipedia

Grundsätzlich darf ein großer Exorzismus nur auf Erlaubnis des Diözesanbischofs von einem dafür bestellten Exorzisten vorgenommen werden. Dieser ist dazu verpflichtet, zunächst zu prüfen, ob eine dämonische Besessenheit vorliegt oder nicht vielmehr eine psychische Krankheit und soll sich im Zweifelsfall darüber mit Medizinern und Psychiatern besprechen. Sind die Voraussetzungen erfüllt, findet ein Exorzismus unter Ausschluss der Öffentlichkeit in einer Kapelle oder einem Andachtsraum statt. Der Ritus wird nach einem bestimmten Schema gegliedert:

Besprengung mit Weihwasser
Wortgottesdienst
Litanei
Psalmen
(optional: Psalmenoration)
Evangelium
Symbolhandlung
Handauflegung
Glaubensbekenntnis
Zeigen des Kreuzes
deprekativer Exorzismus
(optional: imprekativer Exorzismus)
Abschluss
Danklied
Gebet
Segen

That's it - danach geht's zum Schnitzelwirt am Dorfplatz.

Ich glaube am "schlimmsten" ist bei diesen Methoden noch das unbiblische(?) Weihwasser spritzen...

Eine bidirektionale Konversation mit dem Dämonen ist soweit ich weiß nicht vorgesehen. Es sei denn, er weiß wie das Championsleague-Finale am Samstag ausgeht... ;)

Ich glaube hier ist einfach eine Menge Hollywood-Einfluss in den Vorstellungen der Menschen und jeder sieht sofort zuckende Leiber, tiefe fremde Stimmen und Satansfratzen, wenn das Wort "Exorzismus" gesagt wird.

Weiterhin kann ich mir vorstellen, dass der Imprekative Exorzismus, bei dem direkt der Dämon/Saten angesprochen wird, er möge doch endlich Platz machen, weil Jesus sowieso der Boss ist, einige Leute erschrecken. Wahrscheinlich ists deshalb nur noch optional...

kamille

#23 Re: Exorzismus

Beitrag von kamille » Do 23. Mai 2013, 13:09

Es gibt die Bessenheit von Dämonen und die von erdgebundenen Seelen, also Verstorbenen, die noch noch nicht realisiert haben, dass sie gestorben sind.
Letzteres wird heuer schon mit Hypnosetherapie erfolgreich behandelt.

- Die in den USA bekannte Psychologien und Autorin Edith Fiore behandel in diesem Buch das außergewöhnliche und von vielen Wisschenschaftlern tabuisierte Thema der Bessenheit.
Depressionen, Phobien, Sucht und viele andere Erkrankungen können durch Geister verursacht werden, die nach dem Tod als "erdgebundene Seelen" in der physischen Welt bleiben und sich mit den Lebenden verbinden. Die Autorin hat Hunderte solcher Fälle behandelt und nach Jahren praktischer Erfahrung und Forschung festgestellt, daß rund 70 Prozent ihrer Patienten an Besessenheit durch Geister litten.
In den meisten Fällen verschwinden die Krankheitssymptome nach dem Freiwerden.
Es gibt noch zahlreiche andere Therapeuten und Ärzte, welche ebenfalls in vielen Fällen psychischer Erkrankungen Besessenheit erkennen und behandeln.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

dvdk
#24 Re: Exorzismus

Beitrag von dvdk » Do 23. Mai 2013, 13:23

kamille hat geschrieben:Es gibt die Bessenheit von Dämonen und die von erdgebundenen Seelen, also Verstorbenen, die noch noch nicht realisiert haben, dass sie gestorben sind.
Letzteres wird heuer schon mit Hypnosetherapie erfolgreich behandelt.
Ich glaube, es war Raymond Moody, der als erster darüber berichtete. Allerdings habe ich mit solchen Berichten einige Schwierigkeiten, weil es zu viel Trittbrettfahrer gibt. Zu viele Menschen erzählen etwas oder setzen Filmchen in Youtube, um sich interessant zu machen, obwohl nichts von dem, was sie von sich geben, stimmt. Da wird es schwer, die echten von den falschen Fällen zu unterscheiden.

In Deutschland scheinen wir zu diesem Thema völlig resistent zu sein, dass wir nicht einmal über eine ernst zu nehmende Forschung betreiben.
Windhauch ...

kamille

#25 Re: Exorzismus

Beitrag von kamille » Do 23. Mai 2013, 14:32

dvdk hat geschrieben:Ich glaube, es war Raymond Moody, der als erster darüber berichtete.
Nein, dieser Arzt wollte Fr.E.Kübler-Ross widerlegen, indem er ebenfalls nach Nahtoderlebnissen forschte, sich dann aber selbst von der Tatsache überzeugt hat.

Bekanntlich ist Dr. Carl Wickland der erste, der als Arzt Besessenheit erforschte und auch behandelte, denn er gab das Buch....Dreissig Jahre unter den Toten....ca. 1910 raus.
dvdk hat geschrieben:Filmchen in Youtube,

Diese Forschung ist professionell, und hat nichts mit YouTube-Filmchen zu tun.
Es wäre gut, diese Bücher gelesen zu haben.
Die bekannteste Dämonenaustreibung eines evangelischen Pfarrers (Blumhardt), die sehr gut dokumentiert ist, weil er seinen Bericht dem Bischof übergab war so ca. 18.., muß ich erst nochmal nachschauen.
So, habs gefunden.
Gottliebin Dittus, eine junge Frau aus der Gemeinde, leidet an einer unerklärlichen Krankheit. Sie wird von Krämpfen geplagt, fremde Stimmen reden aus ihr. Zwei Jahre lang – 1842 und 1843 – begleitet er diese Frau seelsorgerlich, indem er sie immer wieder an Gottes Verheißungen erinnert und mit ihr betet. An Weihnachten 1843 endet ihr Leiden, das Blumhardt später in einem Krankheitsbericht an das kirchliche Konsistorium als „Geisterkampf“ bezeichnet. Der laute Ruf der Geheilten „Jesus ist Sieger“ wird zum Losungswort Johann Christoph Blumhardts.
Diese Info ist nur schwach angedeutet. Ich habe den Bericht dieser Austreibung gelesen, in dem unglaubliche Dinge geschehen sind.

Pluto
Administrator

#26 Re: Exorzismus

Beitrag von Pluto » Do 23. Mai 2013, 14:38

kamille hat geschrieben:Bekanntlich ist Dr. Carl Wickland der erste, der als Arzt Besessenheit erforschte und auch behandelte, denn er gab das Buch....Dreissig Jahre unter den Toten....ca. 1910 raus.
Scheint mir kein besonders aktives Gebiet zu sein, wenn das schon so lange her ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

kamille

#27 Re: Exorzismus

Beitrag von kamille » Do 23. Mai 2013, 14:52

Pluto hat geschrieben:Scheint mir kein besonders aktives Gebiet zu sein, wenn das schon so lange her ist.
Ich bin auch erst neulich auf dieses Thema gestoßen und hab E.Fiore´s Buch gelesen, das 1987 rauskam. Ich denke mal, es gibt mit Sicherheit noch mehr Therapeuten und Ärzte, die auf diese Weise forschen.
Keine Ahnung, warum diese Methode nicht so bekannt ist. Ich glaube, das liegt an dem Unglauben,, der verbarrikadiert alles.
Es ist aber eine Tatsache, dass Fiore , Wickland und andere dieses Erlebnisse mit Patienten haben. Ein nahe verwandtes Thema ist die Reinkarnation, die der deutsche Psychologe Th.Dethlefsen in den ca. 60iger Jahren thematisiert hat und praktiziert hat.

Fr. Fiore ist allerdings der Meinung, dass es nicht die Seele des Patienten ist, die früher öfter gelebt haben will, sondern dass es eben die Fremdwesen in der Seele sind, die aus ihrem Leben berichten.

DeMorgan

#28 Re: Exorzismus

Beitrag von DeMorgan » Do 23. Mai 2013, 15:02

Depressionen, Phobien, Sucht und viele andere Erkrankungen können durch Geister verursacht werden, die nach dem Tod als "erdgebundene Seelen" in der physischen Welt bleiben und sich mit den Lebenden verbinden.
Halte ich für Esoterik in Reinstform und hat deshalb IMO nichts mit den Dämonen zu tun, die im Rahmen eines christlichen Exorzismus ausgetrieben werden können.
Hat diese Autorin geschrieben, wie sie denn auf die Idee kommt, dass es sowas wie "erdgebundene Seelen" gibt?

Ein nahe verwandtes Thema ist die Reinkarnation, die der deutsche Psychologe Th.Dethlefsen in den ca. 60iger Jahren thematisiert hat und praktiziert hat
D.h. er ist in den 60er Jahren gelegentlich als ein anderer auf die Welt gekommen? Wie praktiziert man denn Reinkarnation? :shock:

dvdk
#29 Re: Exorzismus

Beitrag von dvdk » Do 23. Mai 2013, 15:15

kamille hat geschrieben: So, habs gefunden.
...
Diese Info ist nur schwach angedeutet. Ich habe den Bericht dieser Austreibung gelesen, in dem unglaubliche Dinge geschehen sind.
Wahrscheinlich ist es ein Bericht, der im Internet veröffentlicht wurde. Ich habe da mal was gelesen. Ziemlich heftig. Trotzdem habe ich ein Problem damit. Auch wenn es heftige Beschreibungen gibt, kenne ich niemanden, den es so stark getroffen hat und der sein Leiden schilderte. Es gab zwar auch in jüngerer Zeit solche Fälle, die viel Aufsehen erregten. Aber auch hier kam es zu einem Streit zwischen Wissenschaft und Religion.

Besessenheit ist heute ein definiertes Krankheitsbild. Allerdings werden hier nur die sanftesten Formen beschrieben. Wahrscheinlich würden Psychiater die Ohren anlegen, wenn solche Menschen richtig loslegen.

Es fehlen mir glaubhafte und eindeutige Berichte aus der heutigen Zeit, die auch ein Psychiater nicht widerlegen kann.

Nachtrag:
Wenn solche Berichte nur aus der Religion oder dem Esoterikbereich kommen, werden sie nichtreligiöse und realistische Menschen nicht überzeugen. Sowird es schwer, sich überhaupt ernsthaft damit auseinanderzusetzen.
Zuletzt geändert von dvdk am Do 23. Mai 2013, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Windhauch ...

kamille

#30 Re: Exorzismus

Beitrag von kamille » Do 23. Mai 2013, 15:27

DeMorgan hat geschrieben:D.h. er ist in den 60er Jahren gelegentlich als ein anderer auf die Welt gekommen? Wie praktiziert man denn Reinkarnation?
Ups, sollte therapiert heißen, aber der Satzbau ist unvollständig.
Also, Dethlefsen versetzte die Probanden in Hypnose und führte sie stufenweise zurück, bis sie in den Zeitraum vor der Geburt kamen. Dann änderte sich oft ihre Sprache, die Stimme und die Erzählungen betrafen andere Zeiträume.
DeMorgan hat geschrieben: nichts mit den Dämonen zu tun,
Das erwähnte ich ja, dass es zwei Arten der Besessenheit gibt.
DeMorgan hat geschrieben:Hat diese Autorin geschrieben, wie sie denn auf die Idee kommt, dass es sowas wie "erdgebundene Seelen" gibt?
Das ist keine Idee von ihr, sondern das ist den Antworten der Fremdseelen zu entnehmen.

Wenn man ihnen sagt, dass sie gestorben seien, dieser Körper nicht ihnen gehört und sie dem Menschen mit ihrer Anwesenheit schwer schaden und dass sie sich dem Licht zuwenden und sich abholen lass sollen und dergleichen motivierenden Aufforderungen mehr, dann gehen diese Seelen und der Besessene wird seine kranken Symptome los.

Wäre nicht schlecht, das Buch selber zu lesen, das kommt besser rüber, als wenn ich nur davon berichte.

Antworten