Stochern wir im Nebel?

Philosophisches zum Nachdenken
Münek

#111 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von Münek » Fr 18. Jul 2014, 00:10

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Der "Heilige Geist" als solcher griff unmittelbar über den Geist der Verfasser wollend und lenkend in die Niederschriften der biblischen Texte ein. Sonst könnte man nicht von "gottgehaucht = geistgehaucht" sprechen.
NAtürlich ist der geistige Gehalt der Bibel nicht erfunden. - Trotzdem ist die Kulisse (Historie/Akteure/Handlung) menschen-gemacht.

Menschen-gemachte Kulisse? :shock:

Wie soll unmittelbare göttliche Intervention ins irdische Geschehen menschen
-gemacht sein? Das ist doch denknotwendig überhaupt nicht möglich:

Die Erschaffung der Welt

Die Sintflut

Die Auferstehung Jesu

Die direkte göttliche Inspiration der biblischen Schriftsteller

Und, und, und..............

Alles menschen-gemacht? :shock:

Du scheinst Deinem Gott die Fähigkeit abzusprechen, aus seiner Allmacht und Trans-
zendenz heraus jederzeit nach Lust und Laune ins irdische Geschehen direkt eingrei-
fen zu können.

Ok. In den letzten 1900 Jahren hat er sich in der Tat äußerst zurückgehalten (bis auf
ein paar Marienerscheinungen und einige medizinische Wunder in Lourdes). :D :D
Zuletzt geändert von Münek am Fr 18. Jul 2014, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.

Demian

#112 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von Demian » Fr 18. Jul 2014, 00:16

Münek hat geschrieben: Die direkte göttliche Inspiration der biblischen Schriftsteller

Das ist vollkommen alltäglich.

Du scheinst Deinem Gott die Fähigkeit abzusprechen, aus seiner Allmacht und Transzendenz heraus jederzeit nach Lust und Laune ins irdische Geschehen direkt eingreifen zu können. )

... und das geschieht in jedem Augenblick.

Die Auferstehung Jesu

... Ist weniger ein Realitätsproblem, als ein Problem für das materialistische Realitätsverständnis. :mrgreen:

closs

#113 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von closs » Fr 18. Jul 2014, 00:24

Münek hat geschrieben:Wie soll unmittelbare göttliche Intervention ins irdische Geschehen menschen-gemacht sein?
Ich halte die Bibel NICHT für eine unmittebare göttliche Intervention. - Wenn man diesen Begriff benutzen will, kann man ihn meinetwegen anwenden auf die Sintflut oder auf den "Geistbraus", der im AT des öfteren gesendet wird - oder auf Jesus selbst. - Bei der Bibel täte ich mir da schwer.

Münek hat geschrieben:Du scheinst Deinem Gott die Fähigkeit abzusprechen, aus seiner Allmacht und Transzendenz heraus jederzeit nach Lust und Laune ins irdische Geschehen direkt eingreifen zu können.
Gott greift ein - aber anders, als es hier dargestellt wird - nämlich durch "Fügung" - Beispiel:

2.Kön. 19,25 "Schon vor langer Zeit habe ich es so gefügt, seit den Tagen der Vorzeit habe ich es so geplant; jetzt ließ ich es kommen".

Das heisst: Das, was Du als "unmittelbares Eingreifen" bezeichnest, sind alles Dinge, die "seit den Tagen der Vor(!!)-Zeit geplant" wurden. - Insofern ist ALLES, was geschieht, "unmittelbarer Eingriff" - manchmal fällt es halt nur mehr auf.

Gleichzeitig aber ist das Handeln des Menschen "frei" - das heisst: Der Mensch agiert in eine für ihn offene Zukunft.

DASS diese Gleichzeitigkeit funktioniert, versteht die Inner-Daseins-Maßstäblichkeit NICHT - sogar in sich zu Recht. - Aber wir haben es halt nicht mit der Inner-Daseins-Maßstäblichkeit zu tun, sondern mit einer Maßstäblichkeit darüber. - Ich kann mir das sehr gut vorstellen, aber es scheint in der heutigen Denke schwer vermittelbar zu sein.

Vielleicht verstehst Du jetzt aber, warum ich mit Begriffen wie "Bibel von Gott unmittelbar inspiriert oder nicht" nichts anfangen kann. - Denn unter dem Gesichtspunkt der Fügung kommt dasselbe raus. - Deshalb sind solche Erwägungen in meiner Denke irrelevant.

Demian

#114 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von Demian » Fr 18. Jul 2014, 00:28

closs hat geschrieben:Gott greift ein - aber anders, als es hier dargestellt wird - nämlich durch "Fügung"

Gott greift ein, in dem er "Fleisch wird". Die Welt ist eine Schöpfung aus Geist - und der Mensch ist ein Geistwesen. Ein bewusstes Geistwesen reflektiert den Geist der Liebe und wird zu einem Mitschöpfer. Dort, wo dieses Bewusstsein sichtbar wird (die beteiligten Menschen müssen das nicht mal verstehen; manchmal sagt man einem Menschen die absolut richtigen, berührenden Worte, ohne sich selbst darüber klar zu sein) interveniert die höhere Intelligenz, von der wir immer schon ein Teil waren, die jeder von uns mehr oder weniger klar repräsentiert. Jemand repräsentiert sie allerdings nicht dadurch, dass er ein Priestergewand überstreift und lustige Worte zitieren kann, sondern durch die DIREKTE Nachfolge mit Körper, Geist, Seele, Herz... mit der Bereitschaft Hier und Jetzt das ganze Leben hinzugeben.
Zuletzt geändert von Demian am Fr 18. Jul 2014, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#115 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von Pluto » Fr 18. Jul 2014, 00:33

closs hat geschrieben:2.Kön. 19,25 "Schon vor langer Zeit habe ich es so gefügt, seit den Tagen der Vorzeit habe ich es so geplant; jetzt ließ ich es kommen".

Das heisst: Das, was Du als "unmittelbares Eingreifen" bezeichnest, sind alles Dinge, die "seit den Tagen der Vor(!!)-Zeit geplant" wurden. - Insofern ist ALLES, was geschieht, "unmittelbarer Eingriff" -
sind alles Dinge...?
Wieso "sind". Wie kannst du dir dessen so sicher sein? Kannst du überhaupt deiner "Fügungs"-Hypothese sicher sein?
Wäre es nichtbesser zu sagen "es könnte sein", und dann noch dieses "könnte" mit eine sehr geringen Wahrscheinlichkeit, nahe bei Null, versehen.

Aber wir haben es halt nicht mit der Inner-Daseins-Maßstäblichkeit zu tun, sondern mit einer Maßstäblichkeit darüber.
Ich verstehe echt nicht wo du solche Gewissheit hernimmst, bei deinen Vermutungen. :?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Münek

#116 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von Münek » Fr 18. Jul 2014, 00:34

Demian hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Du scheinst Deinem Gott die Fähigkeit abzusprechen, aus seiner Allmacht und Transzendenz heraus jederzeit nach Lust und Laune ins irdische Geschehen direkt eingreifen zu können. )

... und das geschieht in jedem Augenblick.

Klaro!

Als 6 Millionen Juden in den Konzentrationslagern der Nazis umgebracht wurden,
befand sich Jahwe wohl gerade auf Jahresurlaub in der Andromedagalaxie. :thumbdown:

Demian

#117 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von Demian » Fr 18. Jul 2014, 00:39

.
Zuletzt geändert von Demian am Fr 18. Jul 2014, 02:13, insgesamt 1-mal geändert.

Demian

#118 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von Demian » Fr 18. Jul 2014, 00:45

Münek hat geschrieben:Klaro! Als 6 Millionen Juden in den Konzentrationslagern der Nazis umgebracht wurden,
befand sich Jahwe wohl gerade auf Jahresurlaub in der Andromedagalaxie. :thumbdown:

Diese Welt ist eine Welt der Polarität zwischen Freude und Schmerz, Geburt und Tod, und das gehört alles zur geistige Evolution.
Zuletzt geändert von Demian am Fr 18. Jul 2014, 02:13, insgesamt 2-mal geändert.

Pluto
Administrator

#119 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von Pluto » Fr 18. Jul 2014, 00:56

Demian hat geschrieben:Im Grunde geschieht Fügung in jedem Augenblick, denn das Göttliche ist das ewige JETZT. Die schöpferische Kraft die JETZT sichtbar wird und wir sind ein Teil davon und wurden schon immer davon "gebraucht". Etwas überspitzt kann ich darum den Mystikern zustimmen: ICH(WIR) SIND GOTT - oder etwas verständlicher: wir sind "BILDER" Gottes (mehr oder weniger klar ausstrahlend, energetisierend, belebend, was sich aus dem individuellen Bewusstsein ergibt)
Nette Poesie, aber ich erkenne keinen Aussage dahinter.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Demian

#120 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von Demian » Fr 18. Jul 2014, 01:09

.
Zuletzt geändert von Demian am Fr 18. Jul 2014, 02:14, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten