Stochern wir im Nebel?

Philosophisches zum Nachdenken
Demian

#71 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von Demian » Mi 16. Jul 2014, 22:25

Diese messbaren Bewusstseinsinhalte sind einzelne Gedanken, Wahrnehmungen und Empfindungen, aber nicht DAS Bewusstsein.

closs

#72 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von closs » Do 17. Jul 2014, 00:06

Pluto hat geschrieben: Ergo IST diese Theorie falsifiziert.
Wenn DAS als Falzifizierung anerkannt wäre, wäre das das ultimative Zertifikat für Selbsttäuschung.

Denn die Behauptung, dass Materie aus Geist ist, heisst nicht, dass jede Materie Geist hat, sondern eben aus Geist "ist" - der Mond muss also nicht transzendent nach Gott/Geist fragen können und kann trotzdem aus Geist sein.

Pluto hat geschrieben: Bild
Deine Grafik sagt nichts anderes aus, dass Hirnmasse und geistige Fähigkeiten/geistige Potential tendenziell proportional sind - DAS ist nun auch unter geistigen Menschen unbestritten.

Diese Grafik sagt aber genau NICHTS darüber aus, ob (A) Geist in Materie begründet ist oder (B) Materie Geist sichtbar macht - und genau das ist die Frage. - Falsifizierbar ist weder (A) noch (B).

closs

#73 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von closs » Do 17. Jul 2014, 00:13

Pluto hat geschrieben:Willst du damit sagen, man könne ihm leichter "das Fell über die Ohren ziehen"?
Mein Eindruck ist tatsächlich umgekehrt: Dass die monopolistische Denkweise des Materialismus dazu führt, dass man sich selber das Fell über die Ohren zieht. - Menschen, die (wirklich) spirituell sind, sind nach meiner Erfahrung schwer täuschbar.

Pluto hat geschrieben:Das ist zunächst einmal eine Behauptung.
Wie auch "Geist ist Folge von Materie" eine Behauptung ist. - Der Nachweis von Korrelationen zwischen Hirnentwicklung und geistigen Fähigkeiten ist einerseits absolut naheliegend und andererseits nicht einmal ein Indiz für die eine oder andere Version.

Pluto hat geschrieben:Es genügt die Beobachtung, dass die Intelligenz (Problemlösungsfähigkeit) von Säugetieren mit steigender Hirnmasse (kg/kg Körpermasse) proportional ansteigt.
Das ist auf erschreckende Weise zu kurz gedacht. - Siehe oben.

Pluto
Administrator

#74 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von Pluto » Do 17. Jul 2014, 00:22

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das ist zunächst einmal eine Behauptung.
Wie auch "Geist ist Folge von Materie" eine Behauptung ist. - Der Nachweis von Korrelationen zwischen Hirnentwicklung und geistigen Fähigkeiten ist einerseits absolut naheliegend und andererseits nicht einmal ein Indiz für die eine oder andere Version.
Wieso ist das nicht naheliegend?
Hast du irgend etwas auch nur annähernd so handfestes, was für die Hypothese "Geist ist Urpsrung von Materie" spricht?
closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es genügt die Beobachtung, dass die Intelligenz (Problemlösungsfähigkeit) von Säugetieren mit steigender Hirnmasse (kg/kg Körpermasse) proportional ansteigt.
Das ist auf erschreckende Weise zu kurz gedacht. - Siehe oben.
Ich verstehe den Einwand überhaupt nicht.
Womit begrüdest du deine Behauptung, dies sei zu kurz gedacht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Münek

#75 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von Münek » Do 17. Jul 2014, 00:33

Wieso erfindet der Mensch im 21. Jahrhundert keine Götter mehr? Oder kommt da noch
was an neuen "Göttern"?

Es gab doch früher soviele dieser als über- oder gar allmächtig gedachten Wesenheiten!
Sollte Kurt recht haben, dass die Menschen früher "glaubensmäßig kreativer" oder "spi-
rituell sensibler
" (meine Worte) waren? Ich denke eher nicht; sie waren unwissender und
leicht- und abergläubischer.

Warum wurden denn die alten Gottheiten im Laufe der Zeit bis auf wenige entsorgt? Und
steht nicht zu befürchten, dass auch der Rest irgendwann mal auf dem Müllhaufen der Ge-
schichte landen wird? Ich denke schon, aber das wird sehr lange dauern.

Wozu benötigen Menschen unserer Zeit eigentlich immer noch einen Gott, einen Teufel, En-
gel und Dämonen? Was verleitet sie dazu, an das Christuskind in der weihnachtlichen Krippe
als einen Mensch gewordenen Gott zu glauben, der Milliarden Jahre vor seiner irdischen Ge-
burt in Bethlehem den kosmischen Urknall entfachte?

Wie sind solche Menschen "gestrickt"? Da bin ich absolut ratlos. Aus dieser Ratlosigkeit kann
mir höchstwahrscheinlich nur noch mein Freund Sigmund F. helfen! :thumbup:
Zuletzt geändert von Münek am Do 17. Jul 2014, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#76 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von closs » Do 17. Jul 2014, 00:35

Pluto hat geschrieben:Wieso ist das nicht naheliegend?
Closs hat geschrieben: Der Nachweis von Korrelationen zwischen Hirnentwicklung und geistigen Fähigkeiten ist einerseits absolut naheliegend
Wo ist das Problem?

Pluto hat geschrieben:Hast du irgend etwas auch nur annähernd so handfestes, was für die Hypothese "Geist ist Urpsrung von Materie" spricht?
Hast Du etwas Handfestes, was für die Hypothese "Materie ist Ursprung von Geist" spricht? - Die (unbestrittene) Korrelation von Hirnentwicklung und geistigen Fähigkeiten ist gleichermaßen ein Argument für BEIDE Varianten.

Pluto hat geschrieben:Womit begrüdest du deine Behauptung, dies sei zu kurz gedacht?
Weil Du ein (zutreffende) Beobachtung ( Korrelationen zwischen Hirnentwicklung und geistigen Fähigkeiten) auf willkürliche Weise ausschließlich als Argument für EINE von zwei möglichen Deutungen verstehst.

Pluto
Administrator

#77 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von Pluto » Do 17. Jul 2014, 00:39

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wieso ist das nicht naheliegend?
Closs hat geschrieben: Der Nachweis von Korrelationen zwischen Hirnentwicklung und geistigen Fähigkeiten ist einerseits absolut naheliegend
Wo ist das Problem?
Das Problem liegt darin, dass nirgendwo, außerhalb des Gehirns irgendwelche Indizien oder Anzeichen für Bewusstsein gibt.

Wenn du welche kennst, dann bitte lege sie vor.

closs

#78 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von closs » Do 17. Jul 2014, 00:53

Münek hat geschrieben:Wieso erfindet der Mensch im 21. Jahrhundert keine Götter mehr? Oder kommt da noch was an neuen "Göttern"?
Wie wäre es damit) - Naturalismus - das Ich - die Androgynisierung des Menschen - da könnte man einige Unter- und Über-Götter finden.

Münek hat geschrieben:Warum wurden denn die alten Gottheiten im Laufe der Zeit bis auf wenige entsorgt?
Da gibt es zwei vollkommen unterschiedliche Gründe:

* Die Entwicklung hin zum Monotheismus (der dialektisch einen Fortschritt bedeutet).
* Der Ersatz durch moderne Gottheiten - siehe oben.

Münek hat geschrieben:Wozu benötigen Menschen unserer Zeit eigentlich immer noch einen Gott, einen Teufel, Engel und Dämonen?
Das ist heute nicht anders wie früher - und jeweils umkehrbar - z.B.:

* Der Westen, das sind die Guten - die Taliban, das sind die Bösen. - Die Taliban sind die Guten - der Westen sind die Bösen.

* Die Israelis sind die Guten - die Hamas sind die Bösen. - Die Hamas sind die Guten - die Israelis sind die Bösen.

Münek hat geschrieben:Was verleitet sie dazu, an das Christuskind in der weihnachtlichen Krippe als einen Mensch gewordenen Gott zu glauben, der Milliarden Jahre vor seiner irdischen Geburt in Bethlehem den kosmischen Urknall entfachte?
Naturalistisch gesehen ist das tatsächlich Unsinn - dagegen steht: Die Bibel ist ein Gleichnis für geistige Entwicklung, die sich "Heilsgeschichte" nennt.

Die Zeit seit dem Urknall ist die (evolutionäre) Entwicklung bis zum Entstehen des Lebens und seitdem die Geschichte der Entwicklung des Lebens bis hin in die kognitive/transzendente Wahrnehmungs-Fähigkeit des Lebens im Menschen. Letzteres ist zeitgeschichtlich gar nicht so lange her. - Seitdem versucht der Mensch, seine Transzendenz-Fähigkeit in Chiffren auszudrücken.

Die "Stories" der Bibel kann man übersetzen in spirituelle Aussagen, die eigentlich kurz und knackig sind. - Aber diese Aussagen bedürfen des Narrativs, also einer Erzählweise und Darstellungsweise, die die Menschen verstehen - u.a. eben die Bibel.

Münek hat geschrieben:Wie sind solche Menschen "gestrickt"? Da bin ich absolut ratlos
Das sind sehr unterschiedliche Menschen:

A) Trittbrettfahrer, die sagen "Ich glaube an Jesus Christus" und keine Ahnung haben, was sie damit sagen.
B) Authentische Christen, die einen inneren Draht dazu haben, was das eigentlich bedeutet.
C) Alle möglichen Varianten zwischen A) und B)

Umkehrfrage: Wie kommt ein Mensch ohne Fragen nach seinem Woher und Wohin zurecht? - Einfach sagen: "Ich bin ein hochentwickeltes Tier - mal schauen, was ich bis zu meiner Verendung auf die Reihe kriege". --???--

closs

#79 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von closs » Do 17. Jul 2014, 00:56

Pluto hat geschrieben:Das Problem liegt darin, dass nirgendwo, außerhalb des Gehirns irgendwelche Indizien oder Anzeichen für Bewusstsein gibt.
Du Witzbold: Das ist doch der Gag der Daseins-Welt, dass sie Mittel (Materie) bereitstellt, Geist abzubilden. - Wäre Geist im Dasein ohne Körper, wäre es kein Dasein - wir SIND aber im Dasein.

Pluto
Administrator

#80 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von Pluto » Do 17. Jul 2014, 00:58

closs hat geschrieben:Umkehrfrage: Wie kommt ein Mensch ohne Fragen nach seinem Woher und Wohin zurecht? - Einfach sagen: "Ich bin ein hochentwickeltes Tier - mal schauen, was ich bis zu meiner Verendung auf die Reihe kriege". --???--
Ganz einfach. Jeder Mensch braucht ein Ziel im Leben. Wen er das ha, ist sein Leben erfüllt.

Antworten