Hast du nie gezweifelt?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#21 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Hemul » Mi 16. Jul 2014, 22:01

Hemul hat geschrieben:
Christof hat geschrieben: Übrigens steht in Deiner Jakobusstelle kein Wort davon, dass ein Zweifler nicht den Heiligen Geist haben kann. Das hast Du da reininterpretiert.
Christof
Da sich der heilige Geist von Zweiflern zurückzieht, sind diese gem. Judas 22+23 auf die Hilfe anderer angewiesen:
22 Und der einen, die zweifeln, erbarmt euch, 23 rettet sie, indem ihr sie aus dem Feuer reißt; der anderen aber erbarmt euch mit Furcht, indem ihr sogar das vom Fleisch befleckte Gewand hasst!
PS: da gehören aber zumindest immer zwei dazu. Einer der aus dem Feuer des Zweifelns reißt, und einer der bereit ist sich auch aus dem Feuer des Zweifelns reißen zu lassen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Christof

#22 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Christof » Mi 16. Jul 2014, 22:03

Hemul hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:Wie gesagt: kein Wort vom Heiligen Geist. Du scheinst mir da ein bisschen festgefahren zu sein.
Und du möchtest wohl dein Gewissen beruhigen.

Inwiefern? Mein Gewissen schweigt. Du bist mir ja einer. Willst Du mir jetzt allen Ernstes sowas unterstellen nur weil ich sage, dass der Heilige Geist auch an noch Ungläubige herantritt? Was geht denn in Dir vor, Du Nichtzweifler?

Jud 22
Und der einen, die zweifeln, erbarmt euch
Wieviel mehr wird sich Gott erbarmen.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Hemul

#23 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Hemul » Mi 16. Jul 2014, 22:17

Christof hat geschrieben:
Jud 22
Und der einen, die zweifeln, erbarmt euch
Wieviel mehr wird sich Gott erbarmen.
Christof
Klar wird sich Gott des Zweiflers erbarmen. Aber nur unter der Voraussetzung, dass dieser auch bereit ist sich von Personen die den hl.Geist besitzen aus dem Feuer des Zweifelns reißen zu lassen.
Zweifler verurteilen sich übrigens gem. Römer 14:23 selbst:
23 Wer aber zweifelt, wenn er isst, der ist verurteilt, weil er es nicht aus Glauben tut. Alles aber, was nicht aus Glauben ist, ist Sünde.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#24 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Hemul » Mi 16. Jul 2014, 22:27

Christof hat geschrieben: Inwiefern? Mein Gewissen schweigt. Du bist mir ja einer. Willst Du mir jetzt allen Ernstes sowas unterstellen nur weil ich sage, dass der Heilige Geist auch an noch Ungläubige herantritt?
Christof
Hier geht es aber nicht um die noch "Ungläubigen", sondern um die von Jakobus angesprochenen zerstreuten "Gläubigen".

Christof

#25 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Christof » Mi 16. Jul 2014, 22:32

Lieber Hermul,

irgendwie reden wir aneinander vorbei. Besser wir lassen das und widmen uns wieder dem ürsprünglichen Thema.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Kingdom

#26 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Kingdom » Mi 16. Jul 2014, 22:39

Samantha hat geschrieben:
Warum hilft Gott dem Zweifler nicht, damit er Gewissheit bekommt?

Samantha Gott hilft:

Joh 10:9 Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich eingeht, so wird er errettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden.

Wenn man durch diese Tür hindurch will, so muss man bereit sein alles abzugeben, was nicht in dieses Reich gehen kann. Leider sind viele eben nicht bereit alles abzugeben.

Kurz um der Glaubende geht durch die Türe und findet, der Zweifler bleibt vor der Türe stehen und stösst sich arg daran.

Lg Kingdom

Hemul

#27 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Hemul » Mi 16. Jul 2014, 22:42

Hebräer 11:6,
- 6 Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer Gott naht, muss glauben, dass er ist und denen, die ihn suchen, ein Belohner sein wird.
Nicht kann, sondern er "muss" glauben. Zweifler sind hier ganz außen vor.

Hemul

#28 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Hemul » Mi 16. Jul 2014, 23:00

Kingdom hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:
Warum hilft Gott dem Zweifler nicht, damit er Gewissheit bekommt?

Samantha Gott hilft:
Joh 10:9 Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich eingeht, so wird er errettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden.
Wenn man durch diese Tür hindurch will, so muss man bereit sein alles abzugeben, was nicht in dieses Reich gehen kann. Leider sind viele eben nicht bereit alles abzugeben.
Kurz um der Glaubende geht durch die Türe und findet, der Zweifler bleibt vor der Türe stehen und stösst sich arg daran.
Lg Kingdom
Wenn Gott eine Person "zieht" wird sich nicht an der Tür gestoßen. Zieht Gott aber eine Person nicht, dann gibt es blaue Flecke:
Johannes 6:44,
44 Niemand kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zieht; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.

Janina

#29 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Janina » Mi 16. Jul 2014, 23:08

Hemul hat geschrieben:Klar wird man heute schnell für verrückt erklärt wenn man von Dingen überzeugt ist die man physikalisch nicht nachweisen kann.
Außer man genießt Denkmalschutz für Esoterik. :roll:

Christof hat geschrieben:Was ist eigentlich aus dem ursprünglichen Threadtitel geworden?
:lol:

Hemul

#30 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Hemul » Mi 16. Jul 2014, 23:13

Janina hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:Was ist eigentlich aus dem ursprünglichen Threadtitel geworden?
:lol:
Kannste nicht eine deiner Baladen hier vorsingen? :thumbup:

Antworten