Hast du nie gezweifelt?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#11 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Hemul » Mi 16. Jul 2014, 20:43

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Klar wird man heute schnell für verrückt erklärt wenn man von Dingen überzeugt ist die man physikalisch nicht nachweisen kann.
Was meinst du wie man Noah verspottet hat als er wie aus Hebräer 11:7 ersichtlich damals vor der Sintflut warnte. Noah kannte Regen in der Form wie wir ihn heute kennen gar nicht. Trotzdem gehorchte er Gott und übte somit einen starken Glauben aus.
Er wusste um die Existenz Gottes, hatte also Kontakt.
Du kannst doch heute auch mit Gott Kontakt aufnehmen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Christof

#12 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Christof » Mi 16. Jul 2014, 20:44

Die Verse vorher lassen unmissverständlich erkennen, dass seine Worte an gestandene Christen gerichtet waren:

Lesen lieber Hermul! Nichts anderes habe ich geschrieben.

Übrigens: Bist Du gleich als Christ auf die Welt gekommen und wenn nicht, kannst Du Dichnoch erinnern wie es bei Dir um den Glauben stand als Du noch ganz am ANfang wars, hast Du da nie gezweifelt.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Hemul

#13 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Hemul » Mi 16. Jul 2014, 20:53

Christof hat geschrieben:
Übrigens: Bist Du gleich als Christ auf die Welt gekommen und wenn nicht, kannst Du Dichnoch erinnern wie es bei Dir um den Glauben stand als Du noch ganz am ANfang wars, hast Du da nie gezweifelt.
In Liebe
Christof
Noch einmal, extra nur für dich. Jakobus spricht keine NICHT-CHRISTEN, sondern gestandene Christen an, die bedingt durch die damalige Verfolgung gem. Jakobus 1:1 überall verstreut waren.
Bewährungsproben und Versuchungen
1 Jakobus, ein Diener Gottes und des Herrn Jesus, des Messias, grüßt das Volk Gottes, das in der Fremde lebt.
Dann zu deiner obigen Frage. Seitdem ich mich im Alter von 25 J. habe taufen lassen, also Christ wurde habe ich bezgl. der Verheißungen meines Gottes noch nie Zweifel gehabt. Weißt du auch warum? Weil ich fest davon überzeugt bin, dass Gott
nicht lügen kann. Kannste in Titus 1:2 nachlesen.
2 in der Hoffnung des ewigen Lebens - das Gott, der nicht lügt, vor ewigen Zeiten verheißen hat;
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Christof

#14 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Christof » Mi 16. Jul 2014, 21:05

Dann zu deiner obigen Frage. Seitdem ich mich im Alter von 25 J. habe taufen lassen, also Christ wurde habe ich bezgl. der Verheißungen meines Gottes noch nie Zweifel gehabt.

Na gut, nie Zweifel gehabt von Anfang an - kaum zu glauben, aber gut lassen wir das. Du sagst das, dann wird es schon stimmen. Übrigens steht in Deiner Jakobusstelle kein Wort davon, dass ein Zweifler nicht den Heiligen Geist haben kann. Das hast Du da reininterpretiert.

Was ist eigentlich aus dem ursprünglichen Threadtitel geworden?

In Liebe
Christof

Hemul

#15 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Hemul » Mi 16. Jul 2014, 21:36

Deutlicher geht's nimmer:
Jakobus 1:6-8,
6 Er bitte aber im Glauben, ohne irgend zu zweifeln; denn der Zweifler gleicht einer Meereswoge, die vom Wind bewegt und hin und her getrieben wird. 7 Denn jener Mensch denke nicht, dass er etwas von dem Herrn empfangen werde, ist er doch ein wankelmütiger Mann, unbeständig in allen seinen Wegen

Samantha

#16 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Samantha » Mi 16. Jul 2014, 21:50

@Hemul

Hast Du Angst davor, (gegen den Heiligen Geist) zu sündigen?

Warum hilft Gott dem Zweifler nicht, damit er Gewissheit bekommt?

Hemul

#17 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Hemul » Mi 16. Jul 2014, 21:52

Christof hat geschrieben: Übrigens steht in Deiner Jakobusstelle kein Wort davon, dass ein Zweifler nicht den Heiligen Geist haben kann. Das hast Du da reininterpretiert.
Christof
Da sich der heilige Geist von Zweiflern zurückzieht, sind diese gem. Judas 22+23 auf die Hilfe anderer angewiesen:
22 Und der einen, die zweifeln, erbarmt euch, 23 rettet sie, indem ihr sie aus dem Feuer reißt; der anderen aber erbarmt euch mit Furcht, indem ihr sogar das vom Fleisch befleckte Gewand hasst!
PS: da gehören aber zumindest immer zwei dazu. Einer der aus dem Feuer des Zweifelns reißt, und einer der bereit ist sich auch aus dem Feuer des Zweifelns reißen zu lassen.
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 16. Jul 2014, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Christof

#18 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Christof » Mi 16. Jul 2014, 21:55

Wie gesagt: kein Wort vom Heiligen Geist. Du scheinst mir da ein bisschen festgefahren zu sein. Jakobus spricht hier, wie Du auch denkst, von Christen, die im Glaubensleben stehen. Die sollen und werden an der Existenz Gottes nicht zweifeln.

Ich spreche von der Möglichkeit zu zweifeln, bevor dieser Glaube gefestigt ist; und nichts Anderes ist zweifeln. Und das ging Dir auch nicht anders bevor Du gläubig wurdest und der Heilige Geist an Dich herangetreten ist und Dich zu Gott geführt hat, oder denkst Du dass Dein Glaube Dein Verdienst ist?

Eph 2,8
Denn aus Gnade seid ihr errettet[a] durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es
;

In Liebe
Christof

Hemul

#19 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Hemul » Mi 16. Jul 2014, 21:59

Christof hat geschrieben:Wie gesagt: kein Wort vom Heiligen Geist. Du scheinst mir da ein bisschen festgefahren zu sein.
Und du möchtest wohl dein Gewissen beruhigen.

Christof

#20 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Christof » Mi 16. Jul 2014, 22:00

Warum hilft Gott dem Zweifler nicht, damit er Gewissheit bekommt?

Liebe Samantha, sorry das ich mich einmische, denn genau das ist ja der Punkt. Gott hilft hier durch den Heiligen Geist. Das hast Du gut verstanden oder vermutet.

Ps 7,11
Mein Schild über <mir> ist Gott, der die von Herzen Aufrichtigen rettet

In Liebe
Christof

Antworten