Naqual hat geschrieben:
Die Moslems wehren sich hier gegen die Vorstellung eines Menschen, der von Gott gezeugt (!) ist. Das ist soweit nachvollziehbar. Wenn Gott Geist ist (so auch die Bibel) wie soll dann ein Geist eine Frau schwängern? Du kannst es auch nicht erklären und die Moslems glauben es nicht. Was ist da so schlimm dran?
Wenn Gott Allmächtig ist und Christus der Sohn Gottes ist, was ich ja Glaube, so sollte dies keine Problem sein:
Lu 1:35
Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.
"Allahh schlage sie tot" ist der gleiche geistige Hintergrund (den ich persönlich sehr scharf ablehne, da es der Liebe Gottes widerspricht) wie die Stelle im Alten Testament, wo der Gesandte Jahwes, Moses, die Tötung von kriegsgefangenen Kindern und Frauen fordert. Warum misst Du hier mit zweierlei Maß?
Ich messe nicht mit zwei Mass. Mose war vor Jesu, dort wurde das Gesetz angewendet und was unter dem Bann war, hat schlechte Chancen, den der Sünde Sold ist der Tod. Mit Jesu kam der neue Bund (Erlösung) für die welche in annehmen und die Gnadenzeit bis zum Tag des Gerichts, für alle die, welche den
Neuen Bund verwerfen.
Der Koran kam ca. 800 Jahre nach dem neuen Bund. Darum sagte ich ja, er leugnet das Erlösungswerk (Gnadenwerk) Christi und er geht nicht mal in den Alten Bund zurück, höchstens eben in einen abgeänderten Alten Bund. Darum meine Aussage der Koran ändert das AT und das NT ab und sagte diese wären verfälscht. Wäre er wie die Juden im Alten Bund, so könnte man sagen, er hat einfach den Messias nicht erkannt, wie die Juden, da er aber den Alten Bund auch abändert, ist klar von wo der Geist weht.
Die Moslemische Religion wendet sich nicht dagegen, das Jesus Gottes Sohn ist, wie auch andere Gläubige als Söhne Gottes gelten können, wenn auch mit herausragenderer Position. Die Moslems sehen Jesus "nur" nicht als Gottes Sohn im christlichen Verständnis als "Gott, der Sohn / Gott=Sohn". Insofern besteht der Widerspruch zu den Bibelstellen nicht.
Ob das NT Jesus wirklich zu Gott erklärt, oder der Konzil von Nizea ist eine andere aufwändige Frage.
Ich persönlich orientiere mich da an Jesus, der von sich selbst sagte gegenüber einem anderen Juden "Was nennst Du mich gut, gut ist Gott im Himmel allein". Hier was anders zu interpretieren, als das Jesus nicht vollkommen gut war als Mensch, und insofern nicht Gott, halte ich für extrem gedehnt. Aber wenn man sich anstrengt mit tausend Verrenkungen kriegt man wohl auch das noch hin.
Entweder man hat die Erkenntnis oder man hat eine
andere. Für mich ist klar wer der "König der Juden" ist. Die Apostel sagten es deutlich genug:
1Jo 5:12 Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht.
Die Moslems lehnen die Taufe ab, sie lehnen das mit der Backe hinhalten ab, sie leugnen den Kreuzestod, sie leugnen die Erlösungskraft, des Blutes Christi. Sie leben nicht im Gnadenbund Christi usw. Würden die Muslime hören was Jesus sagte, so wäre Mohammed unötig.
Weisst Du wenn Christus nicht der Sohn Gottes wäre, so wie er, es war. So hätten die Juden Recht gehabt in Ihrer Anklage gegen Ihn, was aber nach der falschen Anklage kam für die Juden, zeigt deutlich das sie falsch lagen. Zudem Christus Werke bezeugen wer er war, er selbst sagt glaubt ihr mir nicht so glaubt meinen Werken.
Es stimmt, einer ist gut betonte Jesus in seiner Menschlichen Hülle, weil er eben auch Mensch war. Er zeugte vom Vater, etwas anders konnte er nicht. Der Sohn kann nur den Vater bezeugen, wie auch der Vater nur den Sohn bezeugen kann.
Hier nochmal die Stelle, warum er verurteilt wurde, vom Rat:
Mat 26.63 Jesus aber schwieg. Und der Hohepriester sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, daß du uns sagest,
ob du der Christus, der Sohn Gottes bist!
64 Jesus spricht zu ihm: Du hast es gesagt! Überdies sage ich euch: Von jetzt an werdet ihr des Menschen Sohn sitzen sehen zur Rechten der Kraft und kommen auf den Wolken des Himmels!
65 Da zerriß der Hohepriester seine Kleider und sprach:
Er hat gelästert! Was bedürfen wir weiter Zeugen? Siehe, nun habt ihr seine Lästerung gehört.
Wenn er nicht der Messias war, dann hatte der Hohpriester Recht. Die nachfolgende Geschichte Israel zeigt der Hohepriester hat sich geirrt und den Sohn verworfen und der Koran verwirft des Königs Werk auch.
Die welche ihn annahmen, kamen zu einer anderen Erkenntnis:
Joh 1:34 Und ich habe gesehen und habe bezeugt, daß dieser
der Sohn Gottes ist.
Joh 1:49 Nathanael antwortete und sprach zu ihm: Rabbi, du
bist der Sohn Gottes, du bist der König Israels.
Wer Ihn annimmt kommt früher oder später zu dieser Erkenntnis, wer Ihn ablehnt der kommt nie zu dieser Erkenntnis.
Jetzt sind wir aber weit Weg vom Thema also zurück:
Mohammed ist für mich ein falscher Prophet, der sowohl von den Christen wie den Juden verworfen wurde, weil sie seine Lehre durchschauten. Christus hat das AT bestätigt, Mohammed abgeändert. Das diese falschen Propheten sehr effektiv sein werden, das sagt Christus in der Endzeit rede.
Wenn jemand nicht erkennt, das man vom vollkommen Erlösungswerk Christi, wieder zurück fällt zu Auge um Auge, dem kann ich nicht helfen. Für mich ist das Endzeit, wenn man das vollkomme Werk Christi verbrüdern will, mit dem unvollkommenen Werk Mohammeds und daran arbeiten alle die das Blut Christi für gering achten. Das Heil kommt von den Juden, sagte Jesus, nun den wenn er ein Prophet war, sollte man wohl ein wenig darüber nachsinnen, was er damit sagen wollte.
Das Heil für Ismael Nachkommen, kommt auch von den Juden, so wie dieses Heil für die ganze Menschheit nur von dort kommen kann. Wer meint sich über Isaak zu stellen, der respektiert nicht das Isaak der von Gott verheissene war, für Abraham und Sara und Ismael der aus "unglauben" mit der Magd gezeugte Sohn. Das heisst nicht das Ismael nicht auch die Verheissung von Gott bekam aber für Ihn liegt diese auch in den Nachkommen Isaaks und solange Ismael den anderen Weg geht und sich selbst über das Gott verheissene Heil überhebt, welches da heisst: Der Erlöser, Jesus Christus, dann kommt es halt zu Büchern, wie dem Koran.
Und der Mensch muss entscheiden: Der Sohn Gottes und Taufe oder der Koran und das Bekenntnis das Mohammed ein Prophet sei. Wenn Christus sagt, von wo das Heil kommt, so glaubt man ihm einfach oder man macht eben irgendwelche "diabolische Mixe" wie sie in der Endzeit zu hauf gepredigt werden, von den falschen Propheten.
Der Vater dem ich diene, der gibt mir das Zeugnis:
Joh 5:37 Und der Vater, der mich gesandt hat,
er selbst hat Zeugnis von mir gegeben.
Joh 5:32
Ein anderer ist es, der von mir zeugt, und
ich weiß, daß das Zeugnis wahr ist, welches er von mir zeugt.
Lg Kingdom