Oller Schlingel?Pluto hat geschrieben: Etwas verstehe ich nicht in dem von dir hervorgehobenen Text...
Wie soll das gehen? Gibt's am Ende vllt. doch die Hölle?9 sie werden Strafe leiden, ewiges Verderben...

Oller Schlingel?Pluto hat geschrieben: Etwas verstehe ich nicht in dem von dir hervorgehobenen Text...
Wie soll das gehen? Gibt's am Ende vllt. doch die Hölle?9 sie werden Strafe leiden, ewiges Verderben...
Naja... Einer muss ja schließlich aufpassen, dass du keine Dummheiten machst.Hemul hat geschrieben:Oller Schlingel?
Nur mit dem Unterschied, dass es keine Arche geben wird, in die man flüchten kann. Woher will man wissen, welche "Wahrheit" richtig gepredigt wird? Ich denke nicht, dass die Religion entscheidend ist, sondern die Einstellung zu Gott etc.Hemul hat geschrieben:Wenn es ein öffentliches Erscheinen gibt, ist es zu spät noch eine Kehrtwendung zu machen. Gott wird genau wie damals als er bei Noah kurz vor der Flut das Archentor schloss, (nachdem Noah den Menschen gepredigt hatte) auch in naher Zukunft, den Weg zum ewigen Leben verschließen. Aber genau wie er damals bei Noah keine Engel sondern Noah selbst persönlich predigen ließ, genauso erfüllen auch heute keine Engel sondern Menschen gem. Matthäus 24:14 vor dem Ende, das von Engeln überwachte
Das denke ich auch. - Namen (auch Gottes-Namen) sind Schall und Rauch. - Entscheidend ist die innere Übereinstimmung mit Gott - egal wie er sich offenbart.Samantha hat geschrieben: Ich denke nicht, dass die Religion entscheidend ist, sondern die Einstellung zu Gott etc.
closs hat geschrieben:Das denke ich auch. - Namen (auch Gottes-Namen) sind Schall und Rauch. -Samantha hat geschrieben: Ich denke nicht, dass die Religion entscheidend ist, sondern die Einstellung zu Gott etc.
Jeremia 23:26+27,
26 Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen?![]()
Samantha hat geschrieben: Nur mit dem Unterschied, dass es keine Arche geben wird, in die man flüchten kann. Woher will man wissen, welche "Wahrheit" richtig gepredigt wird? Ich denke nicht, dass die Religion entscheidend ist, sondern die Einstellung zu Gott etc.
1.Petrus 3:14-21,
14 Wenn ihr aber trotzdem leiden müsst, weil ihr tut, was vor Gott recht ist, dann dürft ihr euch glücklich preisen. 'Habt also keine Angst und seid unbesorgt. 15 Lasst Christus, den Herrn, die Mitte eures Lebens sein!' Und wenn man euch nach eurer Hoffnung fragt, seid immer zur Rechenschaft bereit. 16 Doch antwortet freundlich und mit dem gebotenen Respekt. Bewahrt euch ein reines Gewissen! Wenn die Leute euch dann etwas Böses nachsagen, werden sie beschämt werden, weil euer vorbildliches Leben mit Christus sie Lügen straft. 17 Auf jeden Fall ist es besser, für gute Taten zu leiden, wenn Gott das so will, als für schlechte. 18 Auch Christus hat einmal für die Sünden gelitten, der Gerechte starb für die Ungerechten, um uns zu Gott hinführen zu können. Als Mensch wurde er getötet, durch den Geist aber wieder lebendig gemacht. 19 In diesem Geist hatte er auch den in der Sünde gefangenen Geistern gepredigt, 20 den Menschen, die zur Zeit Noahs ungehorsam waren. Damals wartete Gott geduldig auf ihre Umkehr, bis Noah die Arche fertig gebaut hatte. Doch nur acht Menschen wurden in der Arche durch das Wasser der Sintflut hindurch gerettet. 21 Das ist ein Bild für die Taufe, die jetzt euch rettet. Die Taufe dient ja nicht zur körperlichen Reinigung. Sie ist vielmehr Ausdruck einer Bitte an Gott um ein gutes Gewissen. Diese Rettung verdanken wir der Auferstehung von Jesus Christus, 22 der jetzt auf dem Ehrenplatz an Gottes rechter Seite sitzt, und dem nach seinem Weggang in den Himmel die Engel, Gewalten und Mächte unterworfen sind.
Baal ist ein irdischer erfundener "Gott" - ich meine natürlich den Schöpfer.Hemul hat geschrieben:Jeremia 23:26+27,
Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen?
Da es nicht nur eine Religion gibt, die in seinem Namen tauft, ist die Entscheidung schwer bzw. unmöglich. Ich hätte bei jeder Religion ein schlechtes Gewissen Gott gegenüber. Außerdem heißt es ja auch, er sieht in das Herz des Menschen.Hemul hat geschrieben:Doch nur acht Menschen wurden in der Arche durch das Wasser der Sintflut hindurch gerettet. 21 Das ist ein Bild für die Taufe, die jetzt euch rettet. Die Taufe dient ja nicht zur körperlichen Reinigung. Sie ist vielmehr Ausdruck einer Bitte an Gott um ein gutes Gewissen.
closs hat geschrieben:Das denke ich auch. - Namen (auch Gottes-Namen) sind Schall und Rauch. -Samantha hat geschrieben: Ich denke nicht, dass die Religion entscheidend ist, sondern die Einstellung zu Gott etc.
Matthäus 6:9,
9 Ihr sollt vielmehr so beten: Unser Vater im Himmel! / Dein heiliger Name werde geehrt!
Johannes 17:25+26,
25 Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht, aber ich kenne dich; und diese hier haben erkannt, dass du mich gesandt hast. 26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun. Ich tue das, damit die Liebe, die du zu mir hast, auch sie erfüllt und ich selbst in ihnen bin."
Samantha hat geschrieben: Da es nicht nur eine Religion gibt, die in seinem Namen tauft, ist die Entscheidung schwer bzw. unmöglich. Ich hätte bei jeder Religion ein schlechtes Gewissen Gott gegenüber. Außerdem heißt es ja auch, er sieht in das Herz des Menschen.
Römer 10:9+10,
9 Wenn du mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden. 10 Denn man wird für gerecht erklärt, wenn man mit dem Herzen glaubt, man wird gerettet, wenn man seinen Glauben mit dem Mund bekennt.
Wie kann man etwas "bekennen", dass man nur glauben kann? Wir waren ja nicht dabei.Hemul hat geschrieben:Römer 10:9+10,
9 Wenn du mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden. 10 Denn man wird für gerecht erklärt, wenn man mit dem Herzen glaubt, man wird gerettet, wenn man seinen Glauben mit dem Mund bekennt.