Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Heliaia

#171 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Heliaia » Mi 22. Mai 2013, 21:31

GanzBaff hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben:er hat das Leben erst sterblich gemacht
Nach meinem Glauben war es der Mensch selbst der sich für den Tod entschieden hat. Was ist denn Deiner Meinung nach eine gerechte Strafe für Leute wie Breivik oder McVeigh? Ich bin selbst entschiedener Gegner der Todesstrafe! Aber was wäre in Deinen Augen eine gerechte Behandlung? Ich höre von Dir immer nur was ungerecht ist, was ist für Dich gerecht?
Nach deinem Glauben war der Mensch schuld an seinem Tod ,nach meinem Glauben ist es die logische Folge von biologischen Vorgängen die nun mal statt finden =alle was geboren wird ,muss auch vergehen -auch der Mensch .
Sollte der Mensch in der Tat irgendwie teilweise unsterblich sein ,dann wäre der Tod für ihn eh nur ein schäbiger Witz der sich zwischen die Seiten des Lebens mischt .
So oder so -für mich nicht wirklich relevant .
Du fragst mich nach gerechter Strafe für Mörder ?
Hat es denn bislang noch keiner gemerkt ,dass ich eine Pazifistin bin ? :shock: :?
Ich bin vorwiegend an der Wurzel des Übels interessiert -an den Ursachen des Übels .
Anders kann man nicht wirklich an die Sache heran gehen .
So halte ich es auch mit der Gesundheit -vorbeugen ist die beste Methode nicht krank zu werden .
Was wäre für mich gerecht ?
Eine menschenwürdige Lebensweise für alle ,Bildung die eine echte und nützlicher Bildung ist ,ich könnte Etliches nennen wie ich mir das neue Leben für alle vorstellen würde ...es würde hier jedoch den Rahmen sprengen .
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Hemul

#172 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Mi 22. Mai 2013, 21:34

Heliaia hat geschrieben:
Du zitierst mir Stellen aus ner Schrift ,die höchst widersprüchlich ist ,mein Gewissen aber geradlinig und pazifistisch geprägt ist ..
Wie sollen wir da jemalls auf einen gemeinsamen Nenner kommen Hemul?

Die Schrift ist Dir höchst widersprüchlich? Mir nicht, und ich kenn mich im Gegensatz zu Dir in der Bibel ein klein wenig aus. ;) Bisher hat mir noch niemand in den vergangenen 45 J. einen Widerspruch aufzeigen können. Denk an den Jungen vor dem Würfel. :lol:

Hätte es dir dann besser gefallen ?
Wenn ich behauptet hätte Gott sei mir durch nen Engel erschienen und ich dann in der Gloria( a la Johanna von Orléans) meine Erleuchtung kund geben würde -wäre es dann glaubwürdiger ?

Ne,ne auch das hätte ich Dir net geglaubt weil ich..................s.o. :chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Heliaia

#173 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Heliaia » Mi 22. Mai 2013, 21:41

GanzBaff hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben:ist es wirklich eine Utopie ,wenn jemand an radikaler Veränderung der schlechten Verhältnisse auf diese Erde interessiert ist ?
Nein, aber ist eine Utopie anzunehmen dass alle Menschen es schaffen gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

du glaubst doch und hoffst wie alle anderen Christen auch ,dass alle Menschen sich zum Christentum bekehren(und von Gott somit angenommen werden ) ,das ist doch ungefähr dasselbe, wie ich finde -da glaubst auch etwas recht Utopisches .
Allerdings ist meine Idee etwas was allen nützen würde und zwar ganz OHNE ein religiöses Dogma ,das Menschen wieder nur unnötig spalten würde ,meine Idee ist der wahren Freiheit des Menschen gewidmet
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Hemul

#174 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Mi 22. Mai 2013, 21:47

Heliaia hat geschrieben: Eine menschenwürdige Lebensweise für alle ,Bildung die eine echte und nützlicher Bildung ist ,ich könnte Etliches nennen wie ich mir das neue Leben für alle vorstellen würde ...es würde hier jedoch den Rahmen sprengen .

Nenne mir eine demokratische Partei die Deine obigen Forderungen nicht schon längst seit ewigen Zeiten ins Parteiprogramm aufgenommen hat?
Was ist dabei herausgekommen? "QUARK" ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 22. Mai 2013, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#175 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Mi 22. Mai 2013, 21:48

SORRY!

Hemul

#176 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Mi 22. Mai 2013, 22:26

Heliaia hat geschrieben: Dein Denken basiert auf einem Buch ,mein Denken aber auf meinem eigenen Gewissen ...
Du zitierst mir Stellen aus ner Schrift ,die höchst widersprüchlich ist ,mein Gewissen aber geradlinig und pazifistisch geprägt ist ..

Hallo Heliaia!

Du gibst da sehr interessantes von Dir. Du sprichst von Deinem eigenen Gewissen, das geradlinig pazifistisch geprägt ist?
Woher hast Du denn Dein Gewissen? Gem. der Evolution behindert doch ein Gewissen nur den Stärkeren auf dem Wege zur nächst höheren Stufe?
Und vor allem: Auf welcher Grundlage wurde Dein Gewissen pazifistisch geprägt? :roll:

GanzBaff

#177 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von GanzBaff » Mi 22. Mai 2013, 22:30

Heliaia hat geschrieben:Du fragst mich nach gerechter Strafe für Mörder ?
Hat es denn bislang noch keiner gemerkt ,dass ich eine Pazifistin bin ? :shock: :?
Ich bin vorwiegend an der Wurzel des Übels interessiert -an den Ursachen des Übels .

Und als Pazifistin hältst Du eine Bestrafung für ungerecht? Du redest hier um den heissen Brei herum: Was wäre für Dich - als Pazifistin - eine angemessener Umgang mit einem Menschen, der ein schlimmes Verbrechen begangen hat. Wie sollte dieser Mensch behandelt werden, was soll mit ihm geschehen? Du drückst Dich um eine Antwort.

Heliaia hat geschrieben:Eine menschenwürdige Lebensweise für alle ,Bildung die eine echte und nützlicher Bildung ist ,ich könnte Etliches nennen wie ich mir das neue Leben für alle vorstellen würde ...es würde hier jedoch den Rahmen sprengen .
Ja sapperlot Heliaia, ich habe auch zig Ideen wie die Menschheit aussehen könnte damit alle glücklich sind. Was hast Du HEUTE getan um DEIN Ziel zu verwirklichen?

Heliaia hat geschrieben:du glaubst doch und hoffst wie alle anderen Christen auch ,dass alle Menschen sich zum Christentum bekehren(und von Gott somit angenommen werden ) ,das ist doch ungefähr dasselbe, wie ich finde -da glaubst auch etwas recht Utopisches .
Natürlich wünschte ich dass alle Menschen nach den Geboten Jesu leben würden, ist doch klar. Ich weiss aber auch dass dieses niemals möglich sein wird, insofern hänge ich keiner Utopie an da ich weiss dass ich dies niemals verwirklichen könnte. Du aber scheinst ja zu glauben die Welt ändern zu können.

Heliaia hat geschrieben:Allerdings ist meine Idee etwas was allen nützen würde und zwar ganz OHNE ein religiöses Dogma ,das Menschen wieder nur unnötig spalten würde ,meine Idee ist der wahren Freiheit des Menschen gewidmet
Was ist denn die "wahre Freiheit des Menschen"? Und warum glaubst Du ist Deine Idee so gut dass alle Menschen sie annehmen?

Mia

#178 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Mia » Mi 22. Mai 2013, 22:58

...es ist nicht einfach, die Welt zu einem besseren Ort zu machen :(
Anstatt das wir gemeinsam überlegen, was wir tun können, wird derjenige der Träume hat bis ins kleinste Teil auseinander genommen.

Wir haben diese eine bisschen Leben und wir konnten zusammenrücken und es ein bisschen besser machen.
Für Morgen konnten wir uns zB vornehmen mal über niemanden zu lästern und keine Schimpfworte zu benutzen, mal sehen ob das alle hinbekommen :D ;)

LG Mia

GanzBaff

#179 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von GanzBaff » Mi 22. Mai 2013, 23:05

Mia hat geschrieben:...es ist nicht einfach, die Welt zu einem besseren Ort zu machen :(
Anstatt das wir gemeinsam überlegen, was wir tun können, wird derjenige der Träume hat bis ins kleinste Teil auseinander genommen
Du findest Heliaia wird auseinandergenommen? Also ist kritisches Nachfragen hier nicht erwünscht, Christen dürfen als dumm hingestellt werden und utopische Phantasien müssen beklatscht werden?

Sorry wenn es patzig wirkt, aber ich versteh gerade nur Bahnhof.

Gruß
Baff

Mia

#180 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Mia » Mi 22. Mai 2013, 23:26

Du musst Dich jetzt nicht angesprochen fühlen, es war allgemein gemeint, es ist leider so, dass man lieber über irgendwelche konsequenten und Probleme diskutiert anstatt was zu ändern, dass liegt wohl an unserer Mentalität.
Ich bin so jemand wenn mir jetzt nicht mehr die Wandfarbe im Wohnzimmer gefällt gehe ich in den Keller und hohl mir Farbe und beginne zu streichen...(das gibt dann auch manchmal Ärger ;) )
Also, was können wir morgen tun um die Welt ein bisschen besser zu machen???

LG Mia

Antworten