Jesu' Wiederkunft — Wann?

Themen des Neuen Testaments
sven23

#61 Re: Jesu' Wiederkunft — Wann?

Beitrag von sven23 » So 13. Jul 2014, 17:25

closs hat geschrieben:Exakt meine Rede. - Es geht subjektiv und auch DANN intersubjektiv, wenn man die Menge beschränkt auf geistig dementsprechend ausgestattete Menschen - im üblichen Sinne von "intersubjektiv", das sich auf ALLE Menschen beziehen muss, geht es nicht. - Objektiv geht es nicht.

Wenn man das Adjektiv "beschränkt" ein wenig weiter nach hinten schiebt, macht der Satz sogar Sinn. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#62 Re: Jesu' Wiederkunft — Wann?

Beitrag von closs » So 13. Jul 2014, 17:37

sven23 hat geschrieben:Wenn man das Adjektiv "beschränkt" ein wenig weiter nach hinten schiebt, macht der Satz sogar Sinn.
Muhahaha. :lol:

Pluto
Administrator

#63 Re: Jesu' Wiederkunft — Wann?

Beitrag von Pluto » So 13. Jul 2014, 18:38

closs hat geschrieben:Es geht subjektiv und auch DANN intersubjektiv, wenn man die Menge beschränkt auf geistig dementsprechend ausgestattete Menschen.
Wer meint sich sein Pulikum auswählen zu können, der hat eine falsche, diskriminierende Vorstellung von Intersubjektivität.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#64 Re: Jesu' Wiederkunft — Wann?

Beitrag von closs » So 13. Jul 2014, 19:10

Pluto hat geschrieben:Wer meint, sich sein Pulikum auswählen zu können, der hat eine falsche, diskriminierende Vorstellung von Intersubjektivität.
Deshalb habe ich es ja relativiert
closs hat geschrieben: im üblichen Sinne von "intersubjektiv", das sich auf ALLE Menschen beziehen muss, geht es nicht

Andererseits - wenn man genau nachdenkt: Zählst Du eigentlich bei Deiner Definition wirklich ALLE Menschen dazu? - Auch diejenigen, die in ihrem Bewusstsein zu Teilen ausgeschaltet sind (in Deinem Sinne: neurologisch nachweisbar ausgeschaltet sind)?

Pluto
Administrator

#65 Re: Jesu' Wiederkunft — Wann?

Beitrag von Pluto » So 13. Jul 2014, 19:18

closs hat geschrieben:Andererseits - wenn man genau nachdenkt: Zählst Du eigentlich bei Deiner Definition wirklich ALLE Menschen dazu? - Auch diejenigen, die in ihrem Bewusstsein zu Teilen ausgeschaltet sind (in Deinem Sinne: neurologisch nachweisbar ausgeschaltet sind)?
Da ist der Verstand gefragt. Natürlich ist Intersubjektivität auf ursteilslfähige Beobachter beschränkt, aber ganz sicher nicht nur auf Auserwählte.

closs

#66 Re: Jesu' Wiederkunft — Wann?

Beitrag von closs » So 13. Jul 2014, 19:21

Pluto hat geschrieben:Natürlich ist Intersubjektivität auf ursteilslfähige Beobachter beschränkt
Siehst Du - und es gibt in der Tat geistig (im spirituellen Sinne) urteilsfähige und geistig NICHT urteilsfähige Menschen. - WER das ist, darf man nicht beurteilen - aber es ist der Fall.

In diesem Sinne halte ich es für plausibel, dass die Gruppe der geistig Urteilsfähigen intersubjektiv homogene Wahrnehmungen hat.

Pluto
Administrator

#67 Re: Jesu' Wiederkunft — Wann?

Beitrag von Pluto » So 13. Jul 2014, 19:40

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Natürlich ist Intersubjektivität auf ursteilslfähige Beobachter beschränkt
Siehst Du - und es gibt in der Tat geistig (im spirituellen Sinne) urteilsfähige und geistig NICHT urteilsfähige Menschen. - WER das ist, darf man nicht beurteilen - aber es ist der Fall.
Das ist ein Strohmann-Argument, denn du weißt doch gar nicht "was der Fall ist"!

Ich denke es wird wieder mal Zeit für die Zeilen des Omar Khayyam (1048-1123)

Glaubt ihr, dass Menschen wie ihr es seid
mit den Gedanken einer Made
von Gott erhielten eine besond're Gabe
die mir verwehrt? — In dem Gedanken bleibt!

Heute wissen wir, der alte Perser hatte Recht.
Alle Menschen sind genetisch so einheitlich, dass es solche Unterschiede in der Intersubjekivität der Warhnehmung gar nicht geben kann, wie du sie hier immer wieder gerne behauptest.

closs

#68 Re: Jesu' Wiederkunft — Wann?

Beitrag von closs » So 13. Jul 2014, 19:56

Pluto hat geschrieben:denn du weißt doch gar nicht "was der Fall ist"!
Natürlich nicht - man kann es nur mehr oder weniger plausibel darstellen oder erleben. - Das ändert doch nichts daran, dass es das gibt, was der Fall ist, und das, was NICHT der Fall ist.

Pluto hat geschrieben:Alle Menschen sind genetisch so einheitlich, dass es solche Unterschiede in der Intersubjekivität der Warhnehmung gar nicht geben kann, wie du sie hier immer wieder gerne behauptest.
Das ist richtig und falsch.

Die Anlagen sind in jedem Menschen da - in Deiner Begrifflichkeit: die Gene dazu sind da. - Insofern Zustimmung.

Aber Du weisst besser als ich, dass es Schalter für Gene gibt, die deren Funktion ein- oder ausschalten. - So ist es geistig auch.

Pluto
Administrator

#69 Re: Jesu' Wiederkunft — Wann?

Beitrag von Pluto » So 13. Jul 2014, 20:01

closs hat geschrieben:Aber Du weisst besser als ich, dass es Schalter für Gene gibt, die deren Funktion ein- oder ausschalten. - So ist es geistig auch.
Gennau das ist eine unbegründete Behauptung die ich entschieden zurückweise.

closs

#70 Re: Jesu' Wiederkunft — Wann?

Beitrag von closs » So 13. Jul 2014, 20:15

Pluto hat geschrieben:Gennau das ist eine unbegründete Behauptung die ich entschieden zurückweise.
Warum? - Wäre Deine Zurückweisung wahr, dann müssten ja alle Menschen geistig in etwa dasselbe wahrnehmen. - Tun sie das aus Deiner Sicht?

Antworten