Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Rund um Bibel und Glaube
closs

#61 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von closs » Sa 12. Jul 2014, 00:08

Hemul hat geschrieben:Was meinst du denn was Jesus hier sagen wollte?
Das hat verschiedene Ebenen. - Ursprünglich ist damit gemeint, dass diejenigen, die weltlich vorne sind, im "himmlischen Reich" hinten sein werden - und dafür die Gläubigen, die im Dasein gelitten haben, vorne sein werden. - Das gilt aber auch für die "Herr!Herr"-Leute" innerhalb des Christentums.

WER das sein wird, wissen wir nicht - es kann auch NIEMAND zu sicher sein, zu welcher Sorte er/sie gehört. - Zur Demut gehört, dass man andere ganzen Herzens den Vortritt lässt, weil er/sie sich nicht selber die Würde zuspricht, einen vorderen Platz zu beanspruchen.

Hemul hat geschrieben: Möchtest du wissen, was für Merkmale das sind?
Das sind INNERE Merkmale, die man durch äußere Zugehörigkeit zu Glaubensgemeinschaften nicht erkaufen kann.

Hemul

#62 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Hemul » Sa 12. Jul 2014, 00:22

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Möchtest du wissen, was für Merkmale das sind?
Das sind INNERE Merkmale, die man durch äußere Zugehörigkeit zu Glaubensgemeinschaften nicht erkaufen kann.
Von wegen innere Merkmale. :roll: Diese Merkmale an denen ein wahrer Christ erkannt werden sollte, sollte nicht innerlich sein, sondern gem. Johannes 13:34+35 auch von Außenstehenden deutlich erkannt werden:
34 Ich gebe euch jetzt ein neues Gebot: Liebt einander! Genauso wie ich euch geliebt habe, sollt ihr einander lieben! 35 An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid."
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 12. Jul 2014, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#63 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von closs » Sa 12. Jul 2014, 00:25

Hemul hat geschrieben:sondern gem. Johannes 13:34+35 auch von Außenstehenden deutlich erkannt werden:
Das ändert nichts daran, dass die Merkmale des Gläubigen innerlicher Natur sind.

Hemul

#64 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Hemul » Sa 12. Jul 2014, 00:30

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:sondern gem. Johannes 13:34+35 auch von Außenstehenden deutlich erkannt werden:
Das ändert nichts daran, dass die Merkmale des Gläubigen innerlicher Natur sind.
Du schreibst tinev, (kappes-kokolores) für die Mitleser also noch einmal:
Johannes 13:34+35,
34 Ich gebe euch jetzt ein neues Gebot: Liebt einander! Genauso wie ich euch geliebt habe, sollt ihr einander lieben! 35 An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#65 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von closs » Sa 12. Jul 2014, 01:31

Hemul hat geschrieben: "An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid."
Das IST doch innerlicher Natur - und "zueinander" heisst Liebe "zu allen". - Mit dem äußeren SChwert lieben funktioniert nicht.

Hemul

#66 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Hemul » Sa 12. Jul 2014, 01:40

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: "An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid."
Das IST doch innerlicher Natur - und "zueinander" heisst Liebe "zu allen". - Mit dem äußeren SChwert lieben funktioniert nicht.
Sag einmal, willste mich vera...n ? :roll: Was hat das von Jesus genannte markante Erkennungszeichen wahrer Christen mit deinem Schwert zu tun ? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 12. Jul 2014, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#67 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von closs » Sa 12. Jul 2014, 01:42

Hemul hat geschrieben:Was hat das von Jesus genannte markante Erkennungszeichen wahrer Christen mit deinem Schwert zu tun ?
Nichts - aber genau dieses (äußere) Schwert wird immer ebenfalls als markantes Erkennungszeichen wahrer Christen genannt. - Da beißt sich etwas.

Hemul

#68 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Hemul » Sa 12. Jul 2014, 01:46

closs hat geschrieben:Nichts - aber genau dieses (äußere) Schwert wird immer ebenfalls als markantes Erkennungszeichen wahrer Christen genannt. - Da beißt sich etwas.
Was beißt sich? :roll:

sven23

#69 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von sven23 » Sa 12. Jul 2014, 06:27

Hemul hat geschrieben: Was soll das denn ? :o Jeder von Krebs heimgesuchte Mensch ist doch glücklich und dankbar, wenn alle bösartigen Krebszellen nebst Metastasen von dem Operateur radikal entfernt werden-gell? Nicht mehr und nicht weniger wird der Gott der Bibel in naher Zukunft tun. Sind das etwa keine herrlichen Zukunftsaussichten? :roll: Ich pers. meine ja. :clap:

Aha, das agnostische Evolutionsgesindel ist also ein Krebsgeschwür. Ich sage doch, daß Freud seine wahre Freude hätte.

Hemul hat geschrieben:
Offenbarung 11:18,
18 Die Völker hatten sich wütend gegen dich aufgelehnt, / doch jetzt entlädt sich dein Zorn über sie. / Jetzt ist die Zeit gekommen, / wo du Gericht über die Toten hältst / und wo du die verdirbst, die die Erde verderben. / Doch es ist auch die Zeit, wo deine Diener ihren Lohn erhalten: / die Propheten und alle, die du geheiligt hast, / alle Kleinen und Großen, / alle, die deinen Namen ehren.

Bei solchen Aussichten geht dem kleinen Hemul das Herz auf, gelle. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#70 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von sven23 » Sa 12. Jul 2014, 06:30

Hemul hat geschrieben: Das Erbe steht in Prediger 8:9,
9 Das alles habe ich gesehen, als ich mich mit dem beschäftigte, was unter der Sonne getan wird: Die Zeit, in der Menschen über Menschen herrschen, ist schlecht für den Menschen.
:wave:

Gott ist ein echter Schnellmerker. Das hätte er auch schon bei der Schöpfung wissen können.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten