Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#41 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Hemul » Fr 11. Jul 2014, 21:24

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wie bitte?
Das ist etwas komplizierter.

Die einen Christen argumentieren pazifistisch wie Du - das gaht, wenn man sich aller Folgen bewusst ist. - Eine Folge ist, dass es mit Pazifismus im Dasein kein Staatswesen und keine gesellschaftliche ORdnung gibt.

Wie bitte? :o Weder die ersten Christen waren, noch ich bin ein Pazifist. Weißt du auch warum? :roll:
Der Grund steht in Hebräer 10:30+31:
30 Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Die Rache gehört mir; ich werde vergelten!", und auch: "Der Herr wird sein Volk richten!" 31 Es wird schrecklich sein, dem lebendigen Gott in die Hände zu fallen
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 11. Jul 2014, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#42 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von closs » Fr 11. Jul 2014, 21:29

Hemul hat geschrieben: Weder die ersten Christen waren noch ich bin ein Pazifist.
Moment mal: Bist Du jetzt für oder gegen Kriegsdienst?? - Ich blick's bald nicht mehr.

Hemul

#43 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Hemul » Fr 11. Jul 2014, 21:49

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Weder die ersten Christen waren noch ich bin ein Pazifist.
Moment mal: Bist Du jetzt für oder gegen Kriegsdienst?? - Ich blick's bald nicht mehr.
Glaube ich dir gerne. ;)
ZJ kämpfen genau wie -Jesus und seine Jünger gem. Johannes 16:36 nicht selbst:
36 "Mein Reich ist nicht von dieser Welt", antwortete Jesus. "Wenn es so wäre, hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht in die Hände gefallen wäre. Doch jetzt ist mein Königreich nicht von hier."
Aber ZJ wissen aber auch, gem. Hebräer 10:30+31, (sowie auch aus vielen anderen Bibeltexten) dass der Gott der Bibel kein Pazifist sondern auch ein Gott der Rache ist.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#44 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von closs » Fr 11. Jul 2014, 21:52

Hemul hat geschrieben:"Doch jetzt ist mein Königreich nicht von hier."
OK - das heißt also für Dich, dass das mit dem Schwert NICHT wörtlich gemeint ist? - Wenn ja - meine ich genauso.

Hemul

#45 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Hemul » Fr 11. Jul 2014, 21:59

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:"Doch jetzt ist mein Königreich nicht von hier."
OK - das heißt also für Dich, dass das mit dem Schwert NICHT wörtlich gemeint ist? - Wenn ja - meine ich genauso.
Wieso sollte Jesu Aussage in Matthäus 26:52 nicht wörtlich zu verstehen sein? :roll:
52 "Steck dein Schwert weg!", sagte Jesus zu ihm. "Denn alle, die zum Schwert greifen, werden durchs Schwert umkommen.

sven23

#46 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von sven23 » Fr 11. Jul 2014, 22:02

Hemul hat geschrieben: Der Grund steht in Hebräer 10:30+31:
30 Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Die Rache gehört mir; ich werde vergelten!", und auch: "Der Herr wird sein Volk richten!" 31 Es wird schrecklich sein, dem lebendigen Gott in die Hände zu fallen

Ja, das Bild paßt zur Bibel

"Die Bibel berichtet mehr als hundertmal von durch Gott befohlenem Mord und Völkermord sowie von 600 weiteren Morden und Massenmorden und rund 1000 Zorn- u. Strafaktionen eines blindwütigen Gottes."
(Peter Fürer, schweizer Schriftsteller)

"Kein noch so verkommenes Subjekt unserer Spezies hat jemals derartig weitreichende Verbrechen begangen, wie sie vom Gott der Bibel berichtet werden."
Zuletzt geändert von sven23 am Fr 11. Jul 2014, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator

#47 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Pluto » Fr 11. Jul 2014, 22:03

Samantha hat geschrieben:Du meinst, dies sind "Kollateralschäden"? :thumbdown:
Stimmt. So nennt man das in Fachkreisen.
Trotzdem. Solche Fälle sprechen eher für Ausbildung, nicht dagegen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#48 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Pluto » Fr 11. Jul 2014, 22:08

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Wenn man die Anstrengungen der Terroisten sieht, in Europa Fuß zu fassen
Da wären wir jetzt bei dem Thema, WER sich in den letzten Jahrzehnten mehr ausgebreitet hat: Die westlichen oder die östlichen Kulturen. Und da wird die Antwort wohl sein, dass Globalisierung im Grunde Amerikanisierung ist. - Das muss ja nicht schlecht sein, ist aber wohl so.
Das kann man auch ganz anders interpretieren.
Wikipedia hat geschrieben:Als wesentliche Ursachen der Globalisierung gelten
technische Fortschritte (siehe auch: Digitale Revolution[4]), insbesondere in Kommunikations- und Transporttechnologien,
politische Entscheidungen und Maßnahmen zur Liberalisierung des Welthandels
das Bevölkerungswachstum in vielen Ländern
die Containerisierung des Stückguttransports (sie ermöglichte es, Transport, Umschlag und Zwischenlagerung effizienter zu machen).

Als Vorläufer der Globalisierung gilt der Kolonialismus vieler europäischer Staaten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#49 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Hemul » Fr 11. Jul 2014, 22:30

sven23 hat geschrieben:
Jau, ob es dir passt ist hier aber sekundär-gell? ;)
PS: Gott wird bald allen Spitzbuben die Maske vom Gesicht reißen. :clap:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 11. Jul 2014, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

sven23

#50 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von sven23 » Fr 11. Jul 2014, 22:36

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Jau, ob es dir passt ist hier aber sekundär-gell? :lol:

Das viel interessantere ist aber, was das über Menschen aussagt, die diesen grausamen Gott anbeten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten