Wenn nun aber die Bibel an vielen Stellen etwas anderes darlegt?Samantha hat geschrieben:Durch meine "subjektive" Brille, die Hölle einfach abzutun, kann ich die Bibel dahingehend besser bewerten, dass weder Gott noch Jesus mit einer Existenz der Hölle zu tun haben können
Auslegen kann man sie eh völlig willkürlich, das zeigt sich ja bereits an den unterschiedlichen christlichen Gruppierungen, die betreffend der Hölle/Nicht-Hölle und Allversöhnung mehr als nur drei Standpunkte besetzen und sich natürlich trotzdem alle auf die Bibel berufen.
Die völlige Auslöschung/Vernichtung der Existenz wäre doch aber ebenfalls nicht mit der so hoch gelobten Nächstenliebe vereinbar...Samantha hat geschrieben:da immer wieder in der Bibel erwähnt wird, dass die Nächstenliebe und die Liebe Gottes zu seinen Geschöpfen an vorderster Stelle stehen.
Es geht nicht um die Übersetzungen, sondern um die Beschreibungen dieses Ortes, welchen Luther als Hölle bezeichnete.Samantha hat geschrieben:Auch erwähnte ich mal, dass Luther die Hölle öfter mal falsch übersetzte.
Viele Beschreibungen innerhalb der Bibel gehen völlig konform mit der gängigen Höllenvorstellung im Allgemeinen. Die Verse liegen hier ja bereits vor.