Es steht dir frei das Gegenteil zu belegen - bis dahin: Doch, es stimmt.closs hat geschrieben:Das stimmt doch nichtDarkside hat geschrieben:Es sind eben unsere Wahrnehmungsorgane - und ohne diese ist eine Wahrnehmung schlicht NICHT möglich.

Falsch.closs hat geschrieben:auch Träume sind Wahrnehmungen
Wie kommst du denn zu dieser absurden Aussage?
Nein, das ist eine Feststellungcloss hat geschrieben:Mathematiker basteln rum und stellen am Ende fest, dass es eine unendlich viele Primzahlen gibt. - Ist das keine Wahrnehmung?
Zahlen sind abstrakte, mathematische Objekte - das ist etwas völlig anderes.
Nein, das ist eine Tatsachenaussage, die dir wohl nur nicht gefällt - weil sie nicht mit deinen frei erfundenen Glaubenssystemen überein passt.closs hat geschrieben:Das ist pragmatisch rausgeredet.Darkside hat geschrieben:Davon gehen jedoch auch Tiere aus; sowie Babys. Eben, weil dies ein angeborener sowie lebensnotwendiger Automatismus ist, keine Setzung.
Nein, wird es eben NICHT.closs hat geschrieben:Einverstanden - und irgendwann wird sich herausstellen, ob dieses Dogma irrig oder zutreffend ist.Darkside hat geschrieben:Platonsich/christlich/ontologisch wird jenes als Konstante gesetzt, was behauptet wird als "das, was der Fall ist".
Wann soll das denn sein? Etwa, wenn deine Behauptung zutreffend ist? Und was, wenn nicht? Dann wird sich überhaupt nichts herausstellen.
Das kannst du machen, doch einen Beleg hast du damit dennoch nicht dargelegt. Es ist nun wirklich nicht mein Problem, dass du es nicht schaffst.closs hat geschrieben:Da verweise ich immer auf 5000 Jahre Kulturgeschichte von China bis Spanien.Darkside hat geschrieben:Das behauptest du zwar immer, doch einen Beleg konntest du bisher nie darlegen.
Habe ich bereits dargelegt, du musst schon lesen was hier geschrieben wird.closs hat geschrieben:Wieso das?Darkside hat geschrieben: Es war also völlig sinnfrei.
Du redest am Geschriebenen vorbei:closs hat geschrieben:"Geist" im spirituellen Sinne ist NICHT mit dem Fortschreiten zerebraler Fähigkeiten verkoppelt - es kann gut sein, dass Neanderthaler transzendenz-fähiger waren als der westliche Mensch des 21. Jh.Darkside hat geschrieben:Diese basieren eben genau auf diesen, daher...
Denn vor sagen wir 100.000 Jahren war der Mensch geistig noch auf einer ganz anderen Stufe. Und wenn wir noch weiter zurück gehen, ist zwischen uns und dem Tier kein Unterschied mehr festzustellen. Wir waren eben mal Einzeller - die "Transzendens-Fähigkeit" hat sich demzufolge erst entwickelt analog zur Intelligenz.
Doch.closs hat geschrieben:NeinDarkside hat geschrieben:Das gilt ebenso für mehrere Götter!
Wenn du einen Gott in einer widerspruchsfreien Behauptung behaupten kannst, kann ich das durchaus auch mit mehreren Göttern machen, ohne in Widersprüche zu geraten. Auch, wenn es dir nicht gefällt.
Nein, denn weiterhin gilt:closs hat geschrieben:DochDarkside hat geschrieben:Nein, müssen wir nicht
Denn so oder so kommt nun oder im nächsten oder übernächsten Schritt deine Zusatz-Setzung, weshalb weiterhin gilt:
Nun kommst du aber an und setzt darauf noch weitere Dinge (weitere Seins-Ebenen) und darin wiederum setzt du, dass ein allmächtiges Geisteswesen (Gott) zu finden ist.
Nichts jedenfalls - es ist so, wie ich schrieb.closs hat geschrieben:OK - jedenfallsDarkside hat geschrieben:Dass es einen Gott gibt, dass es eine weitere Seins-Ebene gibt sind alles keine Schlussfolgerungen, sondern schlicht Behauptungen, die als gegeben hingenommen werden
Eben und nur darum gehts.closs hat geschrieben:Nun wirst Du einwenden, dass Naturwissenschaft Behauptungen im Rahmen der naturwissenschaftlichen Methodik nachweisen muss - natürlich ist das so.
Darauf hin sagt der Konstruktivist "Irrelevant", weil seine Methodik nichts ausrichten kann. - Aber das ist doch keine Frage über Sein oder Nicht-Sein, sondern über Wahrnehmungs-Techniken - und genau das interessiert unter ontologischen Gesichtspunkten NICHT. - Da geht es darum, was als Sein vermutet werden KANN - UNABHÄNGIG von Objektivierungs-Möglichkeiten im Dasein.
Exakt.closs hat geschrieben:Das klingt immer so, als wären die Hochkulturen im Verhältnis zu heute (spirituell-)geistig weniger entwickeltDarkside hat geschrieben:Das sehe ich anders.
Die du offensichtlich nicht begründen kannst.closs hat geschrieben:aus meiner Sicht spricht mehr für eine gegenteilige Annahme.
Was also bringt es dir, hier deine Dogmen als gegeben zu behaupten, wenn du - nach Jahren der immer selben Diskussionen sollte dir das auffallen - nichts vorlegen kannst, was für diese spricht; nur, weil du es "anders siehst"?closs hat geschrieben:Richtig - meine Wahrnehmung ändert kein Jota an dem, was ist und was nicht ist.Darkside hat geschrieben:Nun, dann ist es weiter auch scheiß-egal, was du als existent behauptest.
Hmm...
Möglicherweise liegen auch jene Esoteriker richtig, wenn sie erklären, mit Feen zu kommunizieren. Oder oder oder...closs hat geschrieben:Aber möglicherweise ist meine Wahrnehmung authentisch zu dem, was ist
Derlei Behauptungen führen zu keinem Erkenntnisgewinn, sondern können ausnahmslos von jenen als gegeben hingenommen werden die ohnehin an diese Behauptungen glauben; egal, wie deren Inhalt nun aussieht.
Das magst du vielleicht behaupten, aber auch das ist nur wieder eine Behauptung deinerseits.closs hat geschrieben:Geistige "Realität" kann sich auf verschiedenste Weise offenbarenDarkside hat geschrieben:Daraus ist zu folgern, dass du auch in diesem System weder plausible noch richtige Aussagen triffst, sondern nur innerhalb jenes Systems, das du dir persönlich ausgemalt hast.
Mehr wird (und kann) von dir nicht kommen, als Behauptungen vorzulegen. Daher werden diese Diskussionen, solange du nur deine Behauptungen aufzählst, auch niemals enden. Sie führen jedoch auch zu nichts.