Ich glaube an Gott, weil........

Rund um Bibel und Glaube

Aus welchem Grund glaubst du an einen Gott?

Weil Gott meinem Leben einen Sinn gibt
6
15%
Weil ich nicht glaube, daß dieses Leben alles sein soll
5
13%
Weil es sonst keine Antworten gibt auf das "Woher" und "Wohin"
6
15%
Weil es Tradition ist, an einen Gott zu glauben
0
Keine Stimmen
Weil mich im Himmel die Belohnung für meinen Glauben an Gott erwartet
1
3%
Weil wir sonst nicht erklären können, wie das Universum entstanden ist
1
3%
Weil ich Angst vor der Hölle habe
0
Keine Stimmen
Weil ich Angst vor dem ewigen Tod habe
2
5%
Weil Gott sich mir offenbart hat
13
33%
Weil nur Gott die Welt retten kann
6
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Christof

#101 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Christof » Mi 2. Jul 2014, 23:03

Lieber Halman, danke für den Tipp mit der Elberfelder mit Erklärungen - werde ich beherzigen. Ich habe ja aus der gleichen Ecke eine Wuppertaler Studienbibel. 5 dicke Bände NT und 9 AT (die NT-Kommentare habe ich auch noch uf CD) - kann ich auch sehr empfehlen. Auch hier sollte aber auch der Heilige Geist beim Lesen dabeisein - sonst wird das nix. Mit Deiner Ansicht, dass der Heilige Geist unterschiedlich zu den Menschen reden kann, stimme ich überein. Gott geht da sehr persönlich vor und wird jedem gerecht - wie wunderbar das doch ist. Ob die Bibel jetzt wortwörtlich eingegeben ist, ist noch unklar. AUf jeden Fall hat Gott wohl sehr darauf geachtet, dass der Sinn rüberkommt und bei einigen wichtigen Stellen - vor allem bei den Jesus beteiligt war - das Gedächtnis der Schreiber gestützt. Letztlich glaube ich ja allem in allem nicht an die Bibel, sondern an Gott und an mir hat er immer einen aufmeksamen Zuhörer. :)

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Hemul

#102 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Hemul » Mi 2. Jul 2014, 23:05

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Na, dann möchten wir einmal überprüfen, was die von dir so geschätzte Elberfelder-Übersetzung zu deiner eigenartigen o. Aussage in 2.Petrus 1:20+21 hier aufzeigt:
20 indem ihr dies zuerst wisst, dass keine Weissagung der Schrift aus eigener Deutung geschieht. 21 Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben von Heiligem Geist
Hier geht es um Prophezeiungen, nicht um die gesamte Bibel selbst.
2.Timotheus 3:16+17:
16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes richtig sei, für jedes gute Werk ausgerüstet.
Hebräer 4:12,
12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens;
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Halman

#103 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Halman » Mi 2. Jul 2014, 23:12

Hemul hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Ein guter Freund von mir bezeichnet die Bibel als "Gottes Wort in Menschen schrift" und fügte hinzu, dass dies auch menschliche Fehler einschließt, wodurch die Bibel authentisch wird. - Wie dem auch sei, sie ist kein direktes Wort Gottes, sondern Gott gehaucht .
Na, dann möchten wir einmal überprüfen, was die von dir so geschätzte Elberfelder-Übersetzung zu deiner eigenartigen o. Aussage
in 2.Petrus 1:20+21 hier aufzeigt:
20 indem ihr dies zuerst wisst, dass keine Weissagung der Schrift aus eigener Deutung geschieht. 21 Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben von Heiligem Geist
.
Es ist nicht meine eigenartige Aussage, sondern die eines guten Freundes von mir, die ich als mögliche Sichtweise einfach gelten lasse. - Wie dem auch sei, sie wurde nicht von Gott diktiert, sondern inspiriert (der Quran gilt z.B. im Unterschied dazu als direktes Wort Gottes).
Details sind sehr wichtig, denn wenn wir nicht sagen was wir meinen, können wir nicht meinen, was wir sagen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#104 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Hemul » Mi 2. Jul 2014, 23:25

Halman hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Details sind sehr wichtig, denn wenn wir nicht sagen was wir meinen, können wir nicht meinen, was wir sagen
.
:roll:
Matthäus 11:25+26
25 Zu jener Zeit begann Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies vor Weisen und Verständigen verborgen und es Unmündigen offenbart hast. 26 Ja, Vater, denn so war es wohlgefällig
;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#105 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Pluto » Mi 2. Jul 2014, 23:32

Hemul hat geschrieben:
25 Zu jener Zeit begann Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies vor Weisen und Verständigen verborgen und es Unmündigen offenbart hast. 26 Ja, Vater, denn so war es wohlgefällig
;)
Ich weiß nicht so Recht wie ich deine Hervorhebung interpretieren soll.
Fühlst du dich in diesem Zuammenhang als Weiser, oder Unmündiger?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#106 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Hemul » Mi 2. Jul 2014, 23:37

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
;)
Ich weiß nicht so Recht wie ich deine Hervorhebung interpretieren soll.
Fühlst du dich in diesem Zuammenhang als Weiser, oder Unmündiger?
Im weltlichen Sinne als Unmündiger. Habe weder Theologie noch Philosophie studiert trotzdem kann mir bezgl. der Aussagen der Schrift keiner einen vom Pferd erzählen. Stelle eine bibl. Frage, rucki-zucki ist die Antwort da. Kannst bei den Duisburger nachfragen. ;)

closs

#107 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von closs » Mi 2. Jul 2014, 23:44

Hemul hat geschrieben:Ja, das stimmt.
Preisfrage: Wie soll eine (x-beliebige) Glaubensgemeinschaft wissen, welchem Geist sie folgt? - Offensichtlich ist das so schwer, dass alle davon ausgehen, dass sie dem richtigen Geist folgen.

Hemul

#108 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Hemul » Mi 2. Jul 2014, 23:45

Wenn eine Glaubensgemeinschaft unbibl. Nonsens glaubt und lehrt fällt sie durch das Raster Gottes.
z.B. ´Die Gottentehrende Höllenlehre.
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 2. Jul 2014, 23:54, insgesamt 2-mal geändert.

closs

#109 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von closs » Mi 2. Jul 2014, 23:52

Was helfen diese Zitate bei der Unterscheidung der Geister?

Halman

#110 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Halman » Mi 2. Jul 2014, 23:53

Christof hat geschrieben:Ich habe ja aus der gleichen Ecke eine Wuppertaler Studienbibel. 5 dicke Bände NT und 9 AT (die NT-Kommentare habe ich auch noch uf CD) - kann ich auch sehr empfehlen.
Danke für den Tipp.

Christof hat geschrieben:Ob die Bibel jetzt wortwörtlich eingegeben ist, ist noch unklar. AUf jeden Fall hat Gott wohl sehr darauf geachtet, dass der Sinn rüberkommt und bei einigen wichtigen Stellen - vor allem bei den Jesus beteiligt war - das Gedächtnis der Schreiber gestützt.
Ja, dies kann der Heilige Geist sicher bewirken. Das bedeutet aber nicht, dass die Evangelisten Jesu Worte stehts absolut wortwörtlich zitierten, sondern sinngemäß.
Um zu demostrieren, wie sich dies konkret darstellt, stelle ich zwei jesuanische Zitate (farblich markiert) gegenüber, und zwar gem. Matthäus und gem. Lukas. Es geht um die Begebenheit, als Jesus seine Jünger aufforderte, ein Gastzimmer für das letzte Passah zu besorgen.
Zitat aus Mat 26:18:
18 Er aber sprach: Geht in die Stadt zu dem und dem und sprecht zu ihm: Der Lehrer sagt: Meine Zeit ist nahe; bei dir halte ich das Passah mit meinen Jüngern.
Matthäus handelt die Sache mit einem Satz ab, entsprechend kurz und unpräzise fällt auch die wörtliche Rede Jesu aus. Lukas ist da viel ausführlicher:
Sicher sagte Jesus nicht wortwörtlich: "Geht ... zu dem und dem ..." Matthäus waren hier exakte Fakten nicht so wichtig. Die wörtliche Rede ist nicht wortwörtlich, sondern sinngemäß. Die Umschreibung "... zu dem und dem ..." zeigt an, dass Jesus ihnen sagte, zu wem sie gehen sollten. Für Matthäus war die Begebenheit an sich aber nicht so wichtig - für ihn war entscheidener, dass Jesu Zeit nahe war.

Lukas hingegen war mehr an der Begebenheit an sich interessiert und legte den Fokus in dieser Stelle mehr auf Jesu Weisheit, als an seine inneren Gefühle.
Zitat aus Lk 22:10-12:
10 Er aber sprach zu ihnen: Siehe, wenn ihr in die Stadt kommt, wird euch ein Mensch begegnen, der einen Krug Wasser trägt. Folgt ihm in das Haus, wo er hineingeht! 11 Und ihr sollt zu dem Herrn des Hauses sagen: Der Lehrer sagt dir: Wo ist das Gastzimmer, wo ich mit meinen Jüngern das Passahmahl essen kann? 12 Und jener wird euch einen großen, mit Polstern ausgelegten Obersaal zeigen. Dort bereitet!
Die matthäische Wiedergabe jesuanischer Worte unterscheidet sich von der lukanischen. Das blau makierte gibt den Dialog sehr unterschiedlich wieder. Das rot makiert könnte so gedeutet werden, dass die Dialoge hintereinander passen und die Evangelisten den für sie wichtigen Ausspruch rauspickten.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten