Ich glaube an Gott, weil........

Rund um Bibel und Glaube

Aus welchem Grund glaubst du an einen Gott?

Weil Gott meinem Leben einen Sinn gibt
6
15%
Weil ich nicht glaube, daß dieses Leben alles sein soll
5
13%
Weil es sonst keine Antworten gibt auf das "Woher" und "Wohin"
6
15%
Weil es Tradition ist, an einen Gott zu glauben
0
Keine Stimmen
Weil mich im Himmel die Belohnung für meinen Glauben an Gott erwartet
1
3%
Weil wir sonst nicht erklären können, wie das Universum entstanden ist
1
3%
Weil ich Angst vor der Hölle habe
0
Keine Stimmen
Weil ich Angst vor dem ewigen Tod habe
2
5%
Weil Gott sich mir offenbart hat
13
33%
Weil nur Gott die Welt retten kann
6
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Münek

#91 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Münek » Mi 2. Jul 2014, 20:04

closs hat geschrieben: - Weil es nur EINE Wahrheit gibt. -

Genau, Kurt,

und diese EINE Wahrheit manifestiert sich für jedermann erkennbar
in den 66 biblischen kanonisierten Schriften als Offenbarung des
einen Gottes
JAHWE.

Und darum die plakativen Bezeichnungen des Glaubensfundamentes
als "Heilige Schrift" oder "Wort Gottes"!

Sorry, das ist Wunschdenken von Bibelgläubigen par excellence. 8-)

LG Münek

closs

#92 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von closs » Mi 2. Jul 2014, 21:05

Münek hat geschrieben:und diese EINE Wahrheit manifestiert sich für jedermann erkennbar in den 66 biblischen kanonisierten Schriften als Offenbarung des einen Gottes JAHWE.
Natürlich NICHT. - Wenn es nach mir ginge, gäbe es nur 1.Kor. 13 für "jedermann".

Münek hat geschrieben:Und darum die plakativen Bezeichnungen des Glaubensfundamentes als "Heilige Schrift" oder "Wort Gottes"!
Da bin ich aber die falsche Adresse. - Ich habe die Bibel erst in die Hand genommen, NACHDEM ich per eigenem, dialektischen Nachdenken zu einem Ergebnis gekommen bin, was unter "Gott" zu verstehen ist.

Andere tun das nicht durch dialektisches Nachdenken, sondern durch innere Erkenntnis im Sinne von 1.Kor. 13. - Note Bene: Die meisten echten Christen sind es unabhängig von der Bibel. - Die Bibel ist eine große Hilfe für Menschen, die "es" verstanden haben, aber keine große Hilfe, wenn es darum geht, das innere Wesen des Christentums zu erkennen - dazu sind die Bibel-Texte zu kontaminiert übersetzt und zu menschenmaß-mäßig mainstream-ausgelegt.

Münek hat geschrieben:das ist Wunschdenken von Bibelgläubigen par excellence
Es ist aus meiner Sicht sogar eine raffinierte Version des Aberglaubens. - Jetzt überrasche ich Dich aber, gell? 8-) 8-)

Halman

#93 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Halman » Mi 2. Jul 2014, 21:48

closs hat geschrieben:Andere tun das nicht durch dialektisches Nachdenken, sondern durch innere Erkenntnis im Sinne von 1.Kor. 13. - Note Bene: Die meisten echten Christen sind es unabhängig von der Bibel. - Die Bibel ist eine große Hilfe für Menschen, die "es" verstanden haben, aber keine große Hilfe, wenn es darum geht, das innere Wesen des Christentums zu erkennen - dazu sind die Bibel-Texte zu kontaminiert übersetzt und zu menschenmaß-mäßig mainstream-ausgelegt.
Für viele reicht es, ihre Hausbibel zu lesen und unreflektiert die Interpretation zu übernehmen, die sich traditionell vermittelt bekommen. Dies ist mir aber zu wenig.
Der Vergleich von Texten anhand mehrerer Bibelübersetzungen (dank Internet relativ einfach), sowie die Fussnoten, Anhänge und Erkärungen (sofern vorhanden) und evtl. ein Bibellexiikon können hilfreich sein. Auch Gespräche mit kundigen Menschen können erkenntisfördernd sein.
Es ist sicher viel Arbeit, als Nicht-Hebraist und Unkundiger des Altgriechischem, in den biblischen Grundtext einzutauchen - daher beschränke ich mich auf einige Ausdrücke, wie Hades usw. Aber es ist m. E. durchaus möglich, sich von traditionellen, alten Zöpfen zu lösen - das Problem ist hier i.d.R. nicht der Verstand, sondern unsere Psyche, die an dergleichen Dingen beharrlich festhalten möchte.
Löst man sich aber von Main-Stream-Interpretationen, lässt sich auch nicht durch Wichtigtuerei in Intenet-Foren verunsichern und lernt die Perlen herauszufischen, dann kann die Bibel durchaus eine hilfreiche Glaubensquelle werden. Wichtig ist hierbei zu erkennen, dass sie von Menschen geschrieben wurde. Ein guter Freund von mir bezeichnet die Bibel als "Gottes Wort in Menschen schrift" und fügte hinzu, dass dies auch menschliche Fehler einschließt, wodurch die Bibel authentisch wird. - Wie dem auch sei, sie ist kein direktes Wort Gottes, sondern Gott gehaucht.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Christof

#94 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Christof » Mi 2. Jul 2014, 22:06

Wie dem auch sei, sie ist kein direktes Wort Gottes, sondern Gott gehaucht.

Lieber Halman,

wer den Geist Gottes schon in action erlebt hat, weiß dass es sehr wohl möglich ist eingegebene Worte niederzuschreiben, wie sie diktiert werden. Ich habe immer versucht die Bibel so zu nehmen wie sie ist und nichts zu verdrehen und bin damit bisher gut gefahren. Ich achte allerdings wie Du auf alternative Übersetzungen, da ich auch, wie Du die Sprachen Altgriechisch und -hebräisch nicht beherrsche und auch nie beherrschen werde - die Elberfelder ist da ein ganz guter Ansatz.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Halman

#95 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Halman » Mi 2. Jul 2014, 22:40

Christof hat geschrieben:wer den Geist Gottes schon in action erlebt hat, weiß dass es sehr wohl möglich ist eingegebene Worte niederzuschreiben, wie sie diktiert werden.
Der Geist Gottes ließ den Bibelschreibern offenkundig die Freiheit, frei zu formulieren, den Pauli Schreibstil unterscheidet sich vom johanneischen. Sie schienen mir nicht an Diktaten gebunden zu sein.

Christof hat geschrieben:Ich achte allerdings wie Du auf alternative Übersetzungen, da ich auch, wie Du die Sprachen Altgriechisch und -hebräisch nicht beherrsche und auch nie beherrschen werde - die Elberfelder ist da ein ganz guter Ansatz.
Ja. Ein Schatz ist die Eberfelder Bibel mit Erklärungen. Falls Du sie noch nicht hast, kann ich sie wärmstens empfehlen.

Zurzeit durchforste ich einige meiner alten Postings in einem anderen Forum. Der Grund dafür besteht einfach darin, dass ich das "Rad nicht zweimal erfinden" will - schließlich steckt sehr viel Arbeit (Bibel-Recherche usw.) darin. So mache ich es mir einfach, anstatt alles wieder neu rauszusuchen, klaue ich bei mir selber.
Dabei ist mir aufgefallen, was ich vor fast drei Jahren über die Bibel schrieb und ich denke, es passt hier ganz gut hin:
Die Bibel ist ein sehr komplexes Werk – ja eine Bibliothek von 66 Bibelbüchern. Darin wird die gesamte Geschichte des alten Israel reflektiert. Auf die geschichtlichen Bücher (Vergangenheit) folgen die Bücher der Weisheit (Gegenwart), zu denen auch Lieder, insbesondere die Psalmen, gehören. Daran schließen die prophetischen Bücher mit ihren Visionen und Verheißungen an (Zukunft).
Diesem Aufbau, von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft findet sich auch in den christlichen Schriften (Evangelien, Briefe mit christlichen Lehren und Offenbarung).
Einige grundlegende Werte, wie Glauben (Vertrauen) und Liebe durchziehen dabei die ganze Schrift, wie wiederkehrende Melodien in einer komplexen Symphonie.

Liebe Grüß
Halman :)
Zuletzt geändert von Halman am Mi 2. Jul 2014, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

closs

#96 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von closs » Mi 2. Jul 2014, 22:43

Halman hat geschrieben:Der Vergleich von Texten anhand mehrerer Bibelübersetzungen (dank Internet relativ einfach), sowie die Fussnoten, Anhänge und Erkärungen (sofern vorhanden) und evtl. ein Bibellexiikon können hilfreich sein.
In der Tat. - Mein allerdings weit schwerer wiegendes Problem ist, dass ich erst durch die Buber-Übersetzung des AT gemerkt habe, wo es zum Teil brutale Entstellungen in den gängigen Übersetzungen geben kann.

Meines Erachtens kann die Bibel nur dann wirksam sein, wenn sie durch den HG geht. - Das heisst auch: Es muss in jedem Einzelnen eine Instanz präsent sein, die die Frage beantworten (oder zumindest stellen) kann: "Kann diese Stelle hier so gemeint sein, wie sie klingt?" - Man sollte dem HG ein Veto-Recht über Texte und noch mehr deren Übersetzungen (oft durch exegetische Schulen kontaminierte Übersetzungen) zugestehen.

Denn: ...
Halman hat geschrieben:dann kann die Bibel durchaus eine hilfreiche Glaubensquelle werden.

Hemul

#97 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Hemul » Mi 2. Jul 2014, 22:47

Halman hat geschrieben: Ein guter Freund von mir bezeichnet die Bibel als "Gottes Wort in Menschen schrift" und fügte hinzu, dass dies auch menschliche Fehler einschließt, wodurch die Bibel authentisch wird. - Wie dem auch sei, sie ist kein direktes Wort Gottes, sondern Gott gehaucht .
Na, dann möchten wir einmal überprüfen, was die von dir so geschätzte Elberfelder-Übersetzung zu deiner eigenartigen o. Aussage
in 2.Petrus 1:20+21 hier aufzeigt:
20 indem ihr dies zuerst wisst, dass keine Weissagung der Schrift aus eigener Deutung geschieht. 21 Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben von Heiligem Geist
.
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 2. Jul 2014, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#98 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von closs » Mi 2. Jul 2014, 22:53

Hemul hat geschrieben: 21 Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben von Heiligem Geist.
Guter Satz - das sollten sich die Christentums-Gestalter jeglicher Glaubensgemeinschaft mal hinter die Öhren schreiben. - Allerdings ist leider schwer unterscheidbar, ob der Mensch von Gott oder vom Satan her redet - es klingt sehr ähnlich.

Samantha

#99 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Samantha » Mi 2. Jul 2014, 22:56

Hemul hat geschrieben:Na, dann möchten wir einmal überprüfen, was die von dir so geschätzte Elberfelder-Übersetzung zu deiner eigenartigen o. Aussage in 2.Petrus 1:20+21 hier aufzeigt:
20 indem ihr dies zuerst wisst, dass keine Weissagung der Schrift aus eigener Deutung geschieht. 21 Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben von Heiligem Geist
Hier geht es um Prophezeiungen, nicht um die gesamte Bibel selbst.

Hemul

#100 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Hemul » Mi 2. Jul 2014, 23:00

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: 21 Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben von Heiligem Geist.
Guter Satz - das sollten sich die Christentums-Gestalter jeglicher Glaubensgemeinschaft mal hinter die Öhren schreiben. - Allerdings ist leider schwer unterscheidbar, ob der Mensch von Gott oder vom Satan her redet - es klingt sehr ähnlich.
Ja, das stimmt. Denn der Satan hat wie Jesus es im Gleichnis von dem Sämann aufzeigt über Nacht Scheinweizen gesät. Nicht umsonst warnt uns Paulus deshalb in 2.Korinther 11:12-15 eindringlich mit folgenden Worten:
12 Was ich aber tue, werde ich auch tun, damit ich denen die Gelegenheit abschneide, die eine Gelegenheit dazu suchen, dass sie in dem, worin sie sich rühmen, als solche wie wir befunden werden. 13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die die Gestalt von Aposteln Christi annehmen. 14 Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an; 15 es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener die Gestalt von Dienern der Gerechtigkeit annehmen; und ihr Ende wird ihren Werken entsprechen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten