Hölle lebenslänglich?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#561 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Di 1. Jul 2014, 14:55

Darkside hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Du hattest behauptet, dass sich der Geist eines Menschen nach seinem Tod im zweigeteilten Scheol wiederfindet. Nachdem ich dir später aufgezeigt hatte, dass das gem. Prediger 12:7 unmöglich der Fall sein kann, biste umgeschwenkt, und hast jetzt etwas von Gottes Königreich erzählt.
Nein, habe ich nicht. Was blubberst du da wieder für einen Quark?
Beitragvon Darkside » Mo 30. Jun 2014, 02:04
Hemul hat geschrieben:Nicht in den Scheol wie von dir oben behauptet geht der Geist eines Menschen, sondern gem. Prediger 12:7 nach seinem Tod sofort ohne Zwischenstation zu Gott zurück,
Darkside hat geschrieben:Damit ist das Reich Gottes gemeint; die nicht materielle Welt......
Die Nase wird immer länger. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypton
Administrator

#562 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Di 1. Jul 2014, 15:00

Hemul hat geschrieben:Nein, du? Schließlich habe ich mich im selben Beitrag erklärt, auch wenn du diese übergangen hast
Hast du nicht.[/quote]Doch, hab ich.
Ich wiederhole: Deinen Vers und meine Aussage habe ich über folgende bereits mehrmals wiederholte Aussage in Einklang gebracht:
Zu Gott ist - wie ich bereits mehrfach darlegte - eine Metapher.
Zu Gott zurück -> Metapher, dass also der Geist in sein (gottes) Dasein zurück kehrt.
Auch Schoel befindet sich nicht hier in der materiellen Welt (Diesseits), sondern "drüben", im Jenseits, so, wie auch Gott nicht hier, sondern "drüben" ist.

Hemul hat geschrieben:Die Nase wird immer länger.
Hör auf zu fantasieren; wir sind hier nicht bei den Zeugen.

Hemul hat geschrieben:
Hebräer 10:26+27:
Dann bleibt nur noch das furchtbare Warten auf das Gericht und das wütende Feuer, das die verzehren wird, die sich gegen Gott gestellt haben.[/color]
Wennalso auf das Gericht "gewartet" wird, gibt es doch auch wieder eine Auferstehung. Andernfalls nicht gewartet werden müsste.

http://de.wikipedia.org/wiki/Parusie#Zu ... ferstehung
In 1. Korinther 15, 22-23 ist zu entnehmen, dass alle lebendig gemacht werden, wenn er (Jesus) wieder kommt.
Daniel (12, 2) wiederum gibt Auskunft darüber, dass ein Teil aufwachen wird zum ewigen Leben, der andere zur "ewigen Schmach und Schande".

Wenn die Bibel nicht von der "Hölle" spricht, dann a) wie interpretierst du die dargelegten Verse als "Nicht-Hölle" und b) welche Orte sollen es sonst sein?

Die Frage umformuliert: Jener Ort, den die Bibel beschreibt, in dem ewiges Feuer herrscht und die Sünder bis hin in alle Ewigkeiten leiden werden ist WELCHER Ort, wenn nicht die Hölle?
Merke: Das allgemeine Begriffsverständnis von Hölle trifft exakt jene Beschreibungen, die in der Bibel vorliegen. Du behauptest, es handele sich bei diesem Ort nicht um eine Hölle, demnach musst du dich darin erklären bzw. die Frage beantworten.

Dein ignorantes Verweigern dieser Frage zeigt automatisch dein Scheitern.

Scrypton
Administrator

#563 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Di 1. Jul 2014, 15:04

Merke: Schoel gehört zum Reich Gottes!

Diesseits (materielle Welt/materielles Dasein) - und Jenseits (nicht materielle Welt Gottes).

Hemul

#564 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Di 1. Jul 2014, 15:08

Hemul hat geschrieben:Du hattest behauptet, dass sich der Geist eines Menschen nach seinem Tod im zweigeteilten Scheol wiederfindet. Nachdem ich dir später aufgezeigt hatte, dass das gem. Prediger 12:7 unmöglich der Fall sein kann, biste umgeschwenkt, und hast jetzt etwas von Gottes Königreich erzählt.
Darkside hat geschrieben: Nein, habe ich nicht. Was blubberst du da wieder für einen Quark?
Hemul hat geschrieben:Nicht in den Scheol wie von dir oben behauptet geht der Geist eines Menschen, sondern gem. Prediger 12:7 nach seinem Tod sofort ohne Zwischenstation zu Gott zurück,
Darkside hat geschrieben:Damit ist das Reich Gottes gemeint; die nicht materielle Welt......
Die Nase wird immer länger. :wave:
Aber du hast doch versprochen, wenn ich dir nur eine Lüge aufzeige würdest du hier endgültig verduften? Oder lügst du auch hier schon wieder? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#565 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » Di 1. Jul 2014, 15:09

Darkside hat geschrieben:Merke: Schoel gehört zum Reich Gottes!
Wer ist das?

Scrypton
Administrator

#566 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Di 1. Jul 2014, 15:09

Hemul hat geschrieben:Aber du hast doch versprochen, wenn ich dir nur eine Lüge aufzeige würdest du hier endgültig verduften?
Na dann mach es doch - bisher ist es nichts geworden.

Hemul hat geschrieben:
Dann bleibt nur noch das furchtbare Warten auf das Gericht und das wütende Feuer, das die verzehren wird, die sich gegen Gott gestellt haben.[/color]
Wennalso auf das Gericht "gewartet" wird, gibt es doch auch wieder eine Auferstehung. Andernfalls nicht gewartet werden müsste.

In 1. Korinther 15, 22-23 ist zu entnehmen, dass alle lebendig gemacht werden, wenn er (Jesus) wieder kommt.
Daniel (12, 2) wiederum gibt Auskunft darüber, dass ein Teil aufwachen wird zum ewigen Leben, der andere zur "ewigen Schmach und Schande".

Wenn die Bibel nicht von der "Hölle" spricht, dann a) wie interpretierst du die dargelegten Verse als "Nicht-Hölle" und b) welche Orte sollen es sonst sein?

Die Frage umformuliert: Jener Ort, den die Bibel beschreibt, in dem ewiges Feuer herrscht und die Sünder bis hin in alle Ewigkeiten leiden werden ist WELCHER Ort, wenn nicht die Hölle?
Merke: Das allgemeine Begriffsverständnis von Hölle trifft exakt jene Beschreibungen, die in der Bibel vorliegen. Du behauptest, es handele sich bei diesem Ort nicht um eine Hölle, demnach musst du dich darin erklären bzw. die Frage beantworten.

Hemul

#567 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Di 1. Jul 2014, 15:10

Darkside hat geschrieben:Weise mir eine einzige Lüge nach und ich verspreche, ich werde mich hier nie wieder blicken lassen.
Habe ich, lass Taten folgen. :Smiley popcorn:

Scrypton
Administrator

#568 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Di 1. Jul 2014, 15:10

Samantha hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Merke: Schoel gehört zum Reich Gottes!
Wer ist das?
Wer ist was?

Scrypton
Administrator

#569 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Di 1. Jul 2014, 15:10

Hemul hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Weise mir eine einzige Lüge nach und ich verspreche, ich werde mich hier nie wieder blicken lassen.
Habe ich, lass Taten folgen. :Smiley popcorn:
Hast du nicht.
Bisher steht lediglich die Behauptung als Unterstellung im Raum.

Hemul hat geschrieben:

Hemul

#570 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Di 1. Jul 2014, 15:14

Hemul hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
Nein, habe ich nicht. Was blubberst du da wieder für einen Quark?
Sag einmal. Für wie bekloppt hälts du die Mitleser eigentlich? Meinst du sie erkennen nicht, dass du oben gelogen hast? :roll:

Antworten