Pluto hat geschrieben:Kleine Korrektur, lieber Zeus.Zeus hat geschrieben:Das ist Unsinn liebe Barbara.barbara hat geschrieben:nein, sondern weil sie alle Tonarten spielen können, wenn auch alle leicht falsch. Was das Instrument breit einsatzfähig macht. Im Gegensatz zu rein gestimmten, die nur wenige Tonarten spielen können.
Ein "wohl temperiertes" Klavier ist ein genau abgestimmtes Klavier. Es kann ALLE Tonarten spielen.
Ich verstehe zwar nicht viel von Musiktheeorie, aber ein "wohltemperiertes" wird bewusst leicht neben den exakten mathematischen Werten gestimmt. Warum das so ist, wird hier unter dem Begriff des Kommas sehr schön erklärt.
Unter Das wohltemperierte Klavier findet man in Wiki
.Das Wohltemperierte Klavier (BWV 846-893) ist eine Sammlung von Präludien und Fugen für ein Tasteninstrument von Johann Sebastian Bach in zwei Teilen. Teil I stellte Bach 1722, Teil II 1740/42 fertig. Jeder Teil enthält 24 Satzpaare aus je einem Präludium und einer Fuge in allen Dur- und Molltonarten, chromatisch aufsteigend angeordnet von C-Dur bis h-Moll
Da stand nix von Komma.
Ich hatte mich auf folgende Webseite bezogen:
Frequencies for equal-tempered scale, A4 = 440 Hz
Egal, diese winzige, den Wohlklang verbessernden Abweichungen von den exakten mathematischen Werten ändern nicht die gewählte Tonart.