Hölle lebenslänglich?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#491 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Mo 30. Jun 2014, 15:52

Darkside hat geschrieben: offensichtlich nur in deinem Kopfkino passiert.
Ich schrieb, der Geist befindet sich in der Zwischenzeit im Schoel.
In meinem Kopfkino ist noch alles in Ordnung. Aber zurück zum Thema. Deine Aussage stimmt so nicht. Du hast behauptet die Geister befinden sich in einem "zweigeteilten Scheol". Aus Prediger 12:7 geht aber hervor, dass jeglicher Geist sofort zu Gott zurückkehrt. Und Gott ist nicht zweigeteilt.
7 der Staub zur Erde zurückfällt als das, was er war, / und der Geist zu Gott zurückkehrt, der ihn gab.
von Darkside » So 29. Jun 2014, 23:08
Hemul hat geschrieben:Aber wo befindet sich der Geist in der Zwischenzeit? :roll:
Darkside hat geschrieben:Im Schoel! Dieser ist, wie ich ebenfalls bereits darlegte und innerbiblisch untermauerte, zweigeteilt. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 30. Jun 2014, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypton
Administrator

#492 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Mo 30. Jun 2014, 15:55

Hemul hat geschrieben:Du hast behauptet die Geister befinden sich in einem "zweigeteilten Scheol". Aus Prediger 12:7 geht aber hervor, dass jeglicher Geist sofort zu Gott zurückkehrt.
Zu Gott ist - wie ich bereits mehrfach darlegte - eine Metapher.
Zu Gott zurück -> Metapher, dass also der Geist in sein (gottes) Dasein zurück kehrt.
Auch Schoel befindet sich nicht hier in der materiellen Welt (Diesseits), sondern "drüben", im Jenseits, so, wie auch Gott nicht hier, sondern "drüben" ist.

Und nun, komm schon - gib dir nen Ruck! Es muss doch einen Grund haben, weshalb du dich um diese Frage so sehr windest, hm? ^_-
Auch wenn Samantha demnächst wieder angelaufen kommt und plötzlich behauptet, du hättest sie beantwortet... *lach*

Auf deine weiteren Fragen gehe ich gerne ein, allerdings schuldest du mir seit Tagen nun schon eine Antwort auf eine bzw. zwei einfache Fragen. Es liegt an dir, diese zu beantworten - wenn du es nicht kannst, ist das alleine dein Problem, nicht meines.
Wenn die Bibel nicht von der "Hölle" spricht, dann a) wie interpretierst du die dargelegten Verse als "Nicht-Hölle" und b) welche Orte sollen es sonst sein?

Die Frage umformuliert: Jener Ort, den die Bibel beschreibt, in dem ewiges Feuer herrscht und die Sünder bis hin in alle Ewigkeiten leiden werden ist WELCHER Ort, wenn nicht die Hölle?
Merke: Das allgemeine Begriffsverständnis von Hölle trifft exakt jene Beschreibungen, die in der Bibel vorliegen. Du behauptest, es handele sich bei diesem Ort nicht um eine Hölle, demnach musst du dich darin erklären bzw. die Frage beantworten.

Dein ignorantes Verweigern dieser Frage zeigt automatisch dein Scheitern.

Samantha

#493 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » Mo 30. Jun 2014, 16:17

Hemul hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Hemul, bitte nichts Gleiches mit Gleichem vergelten!
Schau doch wie freundlich ich geblieben bin obwohl er mich in fünf Sätzen etliche Male beleidigt hat. ;)
Macht doch nichts ... wir sollen unsere Feinde doch lieben. Durch Darkside kann man 'ne Menge lernen: Geduld, Nachsicht, Freundlichkeit...

Scrypton
Administrator

#494 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Mo 30. Jun 2014, 16:19

Samantha hat geschrieben:Durch Darkside kann man 'ne Menge lernen: Geduld, Nachsicht, Freundlichkeit...
Bei dir/ihm aber auch bezüglich fehlender Antworten...
Aber vermutlich erkennst du immer noch nicht, wie er sich um eine einfache Frage drückt.

Samantha

#495 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » Mo 30. Jun 2014, 16:33

@Darkside

Höre auf mit den langweiligen Textbausteinen. Auf wortgetreue Wiederholungen antworte ich nicht. Damit Du nicht überfordert bist mit den Antworten, die Du einfach ignorierst, nehmen ich in Zukunft am besten nur ein Thema oder einen Vers.

Darkside hat geschrieben:Aber vermutlich erkennst du immer noch nicht, wie er sich um eine einfache Frage drückt.
Ich habe keine Wahrnehmungsstörungen und liebe meine Feinde manchmal ... :lol:

Scrypton
Administrator

#496 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Mo 30. Jun 2014, 16:35

Samantha hat geschrieben:Höre auf mit den langweiligen Textbausteinen. Auf wortgetreue Wiederholungen antworte ich nicht.
Da ich die Frage heute erneut formuliert habe ist zu erkennen, dass du auch auf Fragen, die NICHT wortgetreu wiederholt werden, nicht antwortest. :)

Deine Ausreden sind zwar amüsierend, aber auch nichtig.

Samantha

#497 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » Mo 30. Jun 2014, 16:56

Darkside hat geschrieben: Deine Ausreden sind zwar amüsierend, aber auch nichtig.
Bist Du eine Maschine?

Scrypton
Administrator

#498 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Mo 30. Jun 2014, 16:58

Samantha hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Deine Ausreden sind zwar amüsierend, aber auch nichtig.
Bist Du eine Maschine?
Ja!
:)

Ziska_Deleted

#499 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 30. Jun 2014, 19:48

Bild

Scrypton
Administrator

#500 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Mo 30. Jun 2014, 19:49

Ziska hat geschrieben:Bild