Hölle lebenslänglich?

Rund um Bibel und Glaube
Samantha

#471 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » Mo 30. Jun 2014, 13:38

Hemul, bitte nichts Gleiches mit Gleichem vergelten!

Hemul

#472 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Mo 30. Jun 2014, 13:49

Darkside hat geschrieben:Der Geist kehrt nach dem (1.) Tod sofort zu Gott zurück
Schön das du das jetzt anerkennst, nachdem du vorher etwas ganz anderes behauptet hast. :thumbup:
Darkside hat geschrieben:Bitte zeige mir eine Bibelstelle, in dem von physikalischem Wasser die Rede ist.
Was meinst du denn von welcher Art das Wasser ist um das der Reiche bittet? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#473 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Mo 30. Jun 2014, 13:54

Samantha hat geschrieben:Hemul, bitte nichts Gleiches mit Gleichem vergelten!
Schau doch wie freundlich ich geblieben bin obwohl er mich in fünf Sätzen etliche Male beleidigt hat. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 30. Jun 2014, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypton
Administrator

#474 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Mo 30. Jun 2014, 13:54

Hemul hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Der Geist kehrt nach dem (1.) Tod sofort zu Gott zurück
Schön das du das jetzt anerkennst, nachdem du vorher etwas ganz anderes behauptet hast.
Habe ich nicht.
Zu Gott zurück -> Metapher, dass er in sein Dasein zurück kehrt.
Auch Schoel befindet sich nicht hier in der materiellen Welt (Diesseits), sondern "drüben".

Hemul hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Bitte zeige mir eine Bibelstelle, in dem von physikalischem Wasser die Rede ist.
Was meinst du denn von welcher Art das Wasser ist um das der Reiche bittet?
Jedenfalls kein irdisches/materielles (also physikalisches) Wasser.

Und nun, komm schon - gib dir nen Ruck! ;0)
Auf deine weiteren Fragen gehe ich gerne ein, allerdings schuldest du mir seit Tagen nun schon eine Antwort auf eine bzw. zwei einfache Fragen. Es liegt an dir, diese zu beantworten - wenn du es nicht kannst, ist das alleine dein Problem, nicht meines.
Wenn die Bibel nicht von der "Hölle" spricht, dann a) wie interpretierst du die dargelegten Verse als "Nicht-Hölle" und b) welche Orte sollen es sonst sein?

Die Frage umformuliert: Jener Ort, den die Bibel beschreibt, in dem ewiges Feuer herrscht und die Sünder bis hin in alle Ewigkeiten leiden werden ist WELCHER Ort, wenn nicht die Hölle?
Merke: Das allgemeine Begriffsverständnis von Hölle trifft exakt jene Beschreibungen, die in der Bibel vorliegen. Du behauptest, es handele sich bei diesem Ort nicht um eine Hölle, demnach musst du dich darin erklären bzw. die Frage beantworten.

Es liegt ganz an dir.

Hemul

#475 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Mo 30. Jun 2014, 14:15

Darkside hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Schön das du das jetzt anerkennst, nachdem du vorher etwas ganz anderes behauptet hast.
Habe ich nicht.
Meine Güte bist du aber vergesslich? :roll:
Beitragvon Darkside » So 29. Jun 2014, 23:08
Hemul hat geschrieben:Aber wo befindet sich der Geist in der Zwischenzeit? :roll:
Darkside hat geschrieben: Im Schoel! Dieser ist, wie ich ebenfalls bereits darlegte und innerbiblisch untermauerte, zweigeteilt. ;)

Scrypton
Administrator

#476 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Mo 30. Jun 2014, 14:17

Hemul hat geschrieben:Meine Güte bist du aber vergesslich?
Nein, du?
Schließlich habe ich mich im selben Beitrag erklärt, auch wenn du diese übergangen hast:

Zu Gott zurück -> Metapher, dass er in sein Dasein zurück kehrt.
Auch Schoel befindet sich nicht hier in der materiellen Welt (Diesseits), sondern "drüben".

Auf deine weiteren Fragen gehe ich gerne ein, allerdings schuldest du mir seit Tagen nun schon eine Antwort auf eine bzw. zwei einfache Fragen. Es liegt an dir, diese zu beantworten - wenn du es nicht kannst, ist das alleine dein Problem, nicht meines.
Wenn die Bibel nicht von der "Hölle" spricht, dann a) wie interpretierst du die dargelegten Verse als "Nicht-Hölle" und b) welche Orte sollen es sonst sein?

Die Frage umformuliert: Jener Ort, den die Bibel beschreibt, in dem ewiges Feuer herrscht und die Sünder bis hin in alle Ewigkeiten leiden werden ist WELCHER Ort, wenn nicht die Hölle?
Merke: Das allgemeine Begriffsverständnis von Hölle trifft exakt jene Beschreibungen, die in der Bibel vorliegen. Du behauptest, es handele sich bei diesem Ort nicht um eine Hölle, demnach musst du dich darin erklären bzw. die Frage beantworten.

Hemul

#477 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Mo 30. Jun 2014, 14:24

Hemul hat geschrieben:Was meinst du denn von welcher Art das Wasser ist um das der Reiche bittet?
Darkside hat geschrieben:Jedenfalls kein irdisches/materielles (also physikalisches) Wasser.
Ja, gib dir nen Ruck und erkenne endlich an, dass das Feuer der Hölle genau wie das dortige Wasser nur einen symbolischen Charakter hat. ;)

Scrypton
Administrator

#478 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Mo 30. Jun 2014, 14:29

Hemul hat geschrieben:Ja, gib dir nen Ruck und erkenne endlich an, dass das Feuer der Hölle genau wie das dortige Wasser nur einen symbolischen Charakter hat. ;)
Widersprichst du dir nun selbst?
Vorhin hast du noch geschrieben, es wäre echtes "physikalisches" Wasser.

Und nun, komm schon - gib dir nen Ruck! Es muss doch einen Grund haben, weshalb du dich um diese Frage so sehr windest, hm? ^_-
Auch wenn Samantha demnächst wieder angelaufen kommt und plötzlich behauptet, du hättest sie beantwortet... *lach*

Hemul

#479 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Mo 30. Jun 2014, 15:00

Darkside hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Meine Güte bist du aber vergesslich?
Nein, du?
Schließlich habe ich mich im selben Beitrag erklärt, auch wenn du diese übergangen hast:
Habe mir gerade die Mühe gemacht u. deinen gesamten Beitrag noch einmal durchgelesen. Du hast dich nicht im selben Beitrag erklärt. Erst nachdem ich dich auf Prediger 12:7 hingewiesen habe biste zu Gottes-Königreich umgeschwenkt. Wird dir aber sicherlich ein leichtes sein deine obige Behauptung zu beweisen-gell? ;)

Scrypton
Administrator

#480 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Mo 30. Jun 2014, 15:04

Und nun, komm schon - gib dir nen Ruck! Es muss doch einen Grund haben, weshalb du dich um diese Frage so sehr windest, hm? ^_-
Auch wenn Samantha demnächst wieder angelaufen kommt und plötzlich behauptet, du hättest sie beantwortet... *lach*

Dein ignorantes Verweigern dieser Frage zeigt automatisch dein Scheitern.

Antworten