Hölle lebenslänglich?
#321 Re: Hölle lebenslänglich?
-----------
Zuletzt geändert von Hemul am So 29. Jun 2014, 05:23, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#322 Re: Hölle lebenslänglich?
Ich warte ja noch immer auf eine Antwort von dir; warum schaffst du es nicht?Hemul hat geschrieben:Lass ihn doch wirken. Der hat doch nicht alle Latten im Zaun. :Smiley popcorn:Pluto hat geschrieben:Es gibt Grenzen dessen was wir hier tolerieren können. Ich würde den Thread ungern schließen... also zwingt mich nicht dazu.
Es ist weder mein Problem, dass die Bibel dir widerspricht, noch, dass die biblischen Inhalte, welche dir widersprechen in Summe so lange sind.
#323 Re: Hölle lebenslänglich?
Hi Hemul,Hemul hat geschrieben:Lass ihn doch wirken. Der hat doch nicht alle Latten im Zaun. :Smiley popcorn:
Ich muss doch nicht einem Bibelkenner wie du einer bist, Math. 7,5 unter dein feines Näschen reiben, oder?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#324 Re: Hölle lebenslänglich?
---------
Zuletzt geändert von Hemul am So 29. Jun 2014, 05:24, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#325 Re: Hölle lebenslänglich?
Nun, dieser geistige Durchfall deiner vernarrten sowie dogmatischen Sekten-Seite wird biblisch völlig entkräftet; obs dir gefällt oder nicht.Hemul hat geschrieben:http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2002521
Betrachten wir auch den Fall des gerechten Mannes Hiob, der sehr zu leiden hatte. Aus dem Wunsch heraus, seiner verzweifelten Lage zu entkommen, bat er inständig: „Wer gibt es mir, dass du mich schirmest in der Hölle [im Scheol*], und mich bergest, bis dein Zorn vorübergeht“? (Hiob 14:13, Allioli). Welch ein abwegiger Gedanke, dass Hiob an einem feurig heißen Ort Schutz gesucht hätte! Für Hiob war die „Hölle“ lediglich das Grab, wo sein Leiden ein Ende gehabt hätte. Die biblische Hölle ist somit das allgemeine Grab der ganzen Menschheit, in das sowohl die Guten als auch die Bösen kommen.
Aber natürlich musst du diesen Schwachsinn vertreten, gehörst du doch zu dieser ekelhaften Gruppe.
Die Wachturm-Deppen erklären an keiner Stelle die folgenden, von mir dargelegten biblischen Inhalte (sowie viele weitere, die ich gerne ebenfalls darlegen kann) - ergo ist zu entnehmen, dass alles, was diesen eindeutig widerspricht, einfach wegignoriert wird. Diese Vorgehensweise zeigt sich auch bei dir Kameltreiber. :0)
*grins*
Es gibt die, die glauben, dass Gott allzu gnädig und liebend ist um die Unerlösten an einen Ort der ewigen Bestrafung zu verdammen. Stattdessen glauben sie, dass er sie für immer ausradieren wird. Dieses wird Vernichtung genannt. Sie glauben, dass die Unerlösten aufhören in jeglicher Form, materiell oder geistlich, zu existieren. Die Geschichte die uns Jesus über den reichen Mann und Lazarus lehrt, lässt keinen Raum für diese Theorie.
Lukas 16, 19-24: "Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbares Leinen und lebte alle Tage herrlich und in Freuden. Es war aber ein Armer mit Namen Lazarus, der lag vor seiner Tür voll von Geschwüren und begehrte, sich zu sättigen mit dem, was von des Reichen Tisch fiel; dazu kamen auch die Hunde und leckten seine Geschwüre. Es begab sich aber, daß der Arme starb, und er wurde von den Engeln getragen in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und wurde begraben. Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. Und er rief: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und mir die Zunge kühle; denn ich leide Pein in diesen Flammen."
Es gibt einen Platz der Hölle genannt wird.
Matthaeus 25, 41: "Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!"
Es ist ein vorbereiteter Platz, der für immer Bestand haben wird.
Matthaeus 25, 46 "Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben."
Nochmal Offenbarung 20, 10: "Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl, von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit."
Die Hölle ist ein Ort des extremen Leidens.
Matthaeus 10, 28: "Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten können; fürchtet euch aber viel mehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle."
Dieses Leiden beinhaltet, für immer in einem See des Feuers zu brennen.
Offenbarung 20, 15: "Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl."
Offenbarung 14, 10-11 spricht von den Ungläubigen die während der großen Trübsal sterben, nachdem sie den falschen Gott, der das Tier (Biest) ist, angebetet haben: "Der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in den Kelch seines Zorns, und er wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch von ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier anbeten und sein Bild, und wer das Zeichen seines Namens annimmt."
Wer wird alles zu dem Ort der Qualen gehen, der Hölle genannt wird? Die ersten zwei Bewohner sind das Tier und der falsche Prophet:
Offenbarung 19, 20 "Und das Tier wurde ergriffen und mit ihm der falsche Prophet, der vor seinen Augen die Zeichen getan hatte, durch welche er die verführte, die das Zeichen des Tieres angenommen und das Bild des Tieres angebetet hatten. Lebendig wurden diese beiden in den feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte."
Das passiert wenn der Erlöser zur Erde zurückkehrt, um die Schlacht von Armageddon zu beenden. Nicht lang nachdem diese ersten beiden lebendig in die Hölle geworfen wurden, demonstriert Gott seine Macht über Satan indem er ihn in die Hölle wirft.
Die gefallenen Engel werden dort sein (siehe oben). Zusätzlich sind alle Gottlosen die jemals gelebt haben in der Hölle:
Psalm 9, 17-18 "Der Herr hat sich kundgetan und Gericht gehalten. Der Gottlose ist verstrickt in dem Werk seiner Hände. Die Gottlosen sollen zu den Toten fahren, alle Heiden, die Gott vergessen!"
Es gibt nur zwei Plätze, in denen man die ganze Ewigkeit verbringen kann. Der Himmel ist für die reserviert, die Jesus Christus als ihrem persönlichen Retter angenommen haben. Gott sagte, dass ER, wenn sie sein Leiden am Kreuz zur Zahlung Ihrer Sünden nehmen würden, zufrieden gestellt wäre. Ansonsten bleibt dann nur die Hölle als andere Wahlmöglichkeit. Es gibt keinen Mittelweg.
#326 Re: Hölle lebenslänglich?
Lieber Darkside....
Dann bleibe doch bei deiner Meinung, dass böse Menschen in einer Feuerhölle gequält werden.
Dass Gott ein böser Sadist ist und sich so etwas ausgedacht haben soll...
Dass er auch böse Menschen belohnt und ihnen das ewige Leben schenkt....
Du bist mit dieser Vorstellung nicht alleine...
Viele Mitglieder diverser Religionsgemeinschaften glauben das auch...
Ich bzw. wir lassen dir deinen "Glauben". Ich respektiere das, weil du das Recht hast, zu glauben was du willst...
Bitte !!!! respektiere auch meine Überzeugung, die ich dir schon zig mal dargelegt hatte.
Meinungen anderer zu respektieren, obwohl man das nicht nachvollziehen kann, was sie sagen, lernt man nämlich im Umgang mit Menschen....
Und bitte gebe endlich Ruhe! Ansonsten entwickelst du dich wie ein störrischen Kind, dass nur auf sein Recht beharren will.
Und das wäre für dich als erwachsener Mann doch peinlich, wenn du hier weiter diskutieren möchtest, oder?
_________________________________________________________________________________________________
Mag aber auch sein, dass du so einen Hass auf einige Menschen hast, weil du von ihnen so enttäuscht wurdest, dass du dir für sie die ewige Qualen wünscht... Stimmts?
Dann bleibe doch bei deiner Meinung, dass böse Menschen in einer Feuerhölle gequält werden.
Dass er auch böse Menschen belohnt und ihnen das ewige Leben schenkt....

Du bist mit dieser Vorstellung nicht alleine...
Viele Mitglieder diverser Religionsgemeinschaften glauben das auch...
Ich bzw. wir lassen dir deinen "Glauben". Ich respektiere das, weil du das Recht hast, zu glauben was du willst...
Bitte !!!! respektiere auch meine Überzeugung, die ich dir schon zig mal dargelegt hatte.
Meinungen anderer zu respektieren, obwohl man das nicht nachvollziehen kann, was sie sagen, lernt man nämlich im Umgang mit Menschen....
Und bitte gebe endlich Ruhe! Ansonsten entwickelst du dich wie ein störrischen Kind, dass nur auf sein Recht beharren will.
Und das wäre für dich als erwachsener Mann doch peinlich, wenn du hier weiter diskutieren möchtest, oder?

_________________________________________________________________________________________________
Mag aber auch sein, dass du so einen Hass auf einige Menschen hast, weil du von ihnen so enttäuscht wurdest, dass du dir für sie die ewige Qualen wünscht... Stimmts?
-
#327 Re: Hölle lebenslänglich?
Danke @Darkside für den Inhalt Deines letzten Beitrags.
Deine Art ist aber - etwas gewöhnungsbedürftig, auch für einen Ungläubigen wie Du.
Servus

Deine Art ist aber - etwas gewöhnungsbedürftig, auch für einen Ungläubigen wie Du.
Servus

Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv
#328 Re: Hölle lebenslänglich?
Ziska hat geschrieben:Lieber Darkside....
Das ist ja nicht Darksides willkürliche Auslegung, die er aus dem Hut zaubert, sondern wird durch die Aussagen der Bibel gestützt.
http://www.bibleserver.com/text/EU/Offenbarung20,10
So etwas läßt sich nicht wegexegieren. Auch wenn die Hölle nach Meinung einiger nicht mit einem gütigen und liebenden Gott vereinbar ist, (was ich auch nie behauptet habe) so ist festzustellen, daß der grausame und rachsüchtige Gott des AT grundsätzlich überhaupt nicht mit der Bergpredigt kompatibel ist. Diese Brüche und Widersprüche lassen sich nicht auflösen. Sie sind aber nicht Schuld derer, die sie aufzeigen. Das wird oft verwechselt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
-
#329 Re: Hölle lebenslänglich?
Hallo und einen schönen Tag des Herrn an alle Foristen!
Doch, sie lassen sich auflösen. Ich will versuchen, es Dir darzulegen.
Das Fundament dazu ist: Gott ist die Liebe. Die Liebe ist die Essenz Gottes. In der Hl. Schrift steht nirgends: Gott ist der Zorn. Wir müssen also die Liebe als fundamentalen Charakter Gottes ansehen. Und so ist es auch: Der Herr Christus Jesus sagte: Schaut auf mich, dann seht ihr Gott. Christus Jesus war die Barmherzigkeit und die Liebe in Person. Wenn er in der Bergpredigt beispielsweise davon spricht, dass wir unsere Feinde lieben sollen, dann deshalb, weil auch Gott seine Feinde liebt. So lesen wir in der Hl. Schrift, dass der Herr uns schon als Sünder liebte und für uns Sünder, seine Feinde, ans Kreuz ging, sein Leben gab. Das ist eine Liebe, die Menschen selten aufbringen können: Für ihre Feinde zu sterben.
Gott ist also die Vollendung der Liebe und in der Liebe ist auch immer Zorn. Es ist der Zorn über den Ungehorsam. Ohne diesen Zorn wäre es keine Liebe, sondern das Gegenteil: Gleichgültigkeit.
Warum?
Ich will es an einem Beispiel erklären.
Eine Mutter sieht ihre vierjährige Tochter aus Spaß immer wieder auf die Straße rennen. Sie läuft zu dem Kind und sagt ihm eindringlich, dass es das unterlassen soll, sonst würde es sterben, wenn es von einem Auto überfahren wird. Doch das Kind tut es weiterhin. Wäre die Mutter ohne Liebe, wäre es ihr nun gleichgültig, was das Kind tut. Sie liebt aber ihr Kind so sehr, dass sie wieder zu ihm hinläuft und es voller Zorn schimpft und vielleicht sogar einen Klaps auf den Hintern gibt, dass es nie mehr auf die Straße laufen soll. Liebt die Mutter ihr Kind nun nicht mehr, weil es zornig ist?
Würde das Kind nun weiter auf die Straße laufen, stände es unter dem Zorn der Mutter. Wenn es dann überfahren wird und getötet, hat aber nicht der Zorn das Kind getötet, sondern ihr Ungehorsam.
Gott tötet die Menschen nicht. Gott gibt Leben und nimmt es nicht! Was den Menschen tötet ist die Sünde, der Ungehorsam. In der Hl. Schrift steht: Der Lohn der Sünde ist der Tod. Nicht Gott gibt den Lohn oder den Tod, sondern die Sünde! Und es steht gleichfalls in der Hl. Schrift: Wer in der Sünde ist, im Ungehorsam, ist bereits tot, und zwar schon in diesem Leben. Er hat sich bereits selbst gerichtet und verurteilt. Und deshalb kommen in die ewige Verdammnis all jene, die nicht bei Gott sein wollen, denn Gott liebt uns so sehr, dass er unsere Entscheidung respektiert!
Wer bei Gott sein will, der braucht keine Angst vor der Hölle haben.
Christus Jesus wird uns einmal richten, er ist der Richter. Wer ist nun Schuld oder böse, wenn ein Mörder gerichtet wird? Denn ein Sünder hat sich selbst getötet und vielleicht auch noch andere durch sein Beispiel. Nicht der Richter ist doch Schuld an der Verurteilung eines Mörders, sondern das Vergehen dieses Mörders, der Mörder selbst. So ist auch nicht Gottes Zorn Schuld an der Verurteilung, sondern die Abneigung und der Ungehorsam gegen Gott.
Gott gibt uns Menschen eine Liebe, die wir als Geschöpf niemals ganz erkunden und vollends ausschöpfen können. Nur Gottes Barmherzigkeit ist es möglich, den unendlich tiefen Graben zwischen uns endlichen und sündhaften Geschöpfen und dem unendlich liebenden und gerechten Gott zu überbrücken. So macht er aus uns von uns selbst zum Tode verurteilten Sündern Kinder Gottes mit einem ewigen Leben in Gemeinschaft mit Gott. Er gab dafür das Leben seines gehorsamen Sohnes. Willst Du also einen Beweis, wie sehr uns Gott liebt? Schau aufs Kreuz! Dort stirbt der, der für seine Feinde, wir Sünder, sein Leben gibt. Und dort hängt der, der uns dazu die Glorie der Auferstehung aus dem Tod schenkt, damit wir ewig Leben.
Servus

Hallo @svensven23 hat geschrieben: Auch wenn die Hölle nach Meinung einiger nicht mit einem gütigen und liebenden Gott vereinbar ist, (was ich auch nie behauptet habe) so ist festzustellen, daß der grausame und rachsüchtige Gott des AT grundsätzlich überhaupt nicht mit der Bergpredigt kompatibel ist. Diese Brüche und Widersprüche lassen sich nicht auflösen.

Doch, sie lassen sich auflösen. Ich will versuchen, es Dir darzulegen.
Das Fundament dazu ist: Gott ist die Liebe. Die Liebe ist die Essenz Gottes. In der Hl. Schrift steht nirgends: Gott ist der Zorn. Wir müssen also die Liebe als fundamentalen Charakter Gottes ansehen. Und so ist es auch: Der Herr Christus Jesus sagte: Schaut auf mich, dann seht ihr Gott. Christus Jesus war die Barmherzigkeit und die Liebe in Person. Wenn er in der Bergpredigt beispielsweise davon spricht, dass wir unsere Feinde lieben sollen, dann deshalb, weil auch Gott seine Feinde liebt. So lesen wir in der Hl. Schrift, dass der Herr uns schon als Sünder liebte und für uns Sünder, seine Feinde, ans Kreuz ging, sein Leben gab. Das ist eine Liebe, die Menschen selten aufbringen können: Für ihre Feinde zu sterben.
Gott ist also die Vollendung der Liebe und in der Liebe ist auch immer Zorn. Es ist der Zorn über den Ungehorsam. Ohne diesen Zorn wäre es keine Liebe, sondern das Gegenteil: Gleichgültigkeit.
Warum?
Ich will es an einem Beispiel erklären.
Eine Mutter sieht ihre vierjährige Tochter aus Spaß immer wieder auf die Straße rennen. Sie läuft zu dem Kind und sagt ihm eindringlich, dass es das unterlassen soll, sonst würde es sterben, wenn es von einem Auto überfahren wird. Doch das Kind tut es weiterhin. Wäre die Mutter ohne Liebe, wäre es ihr nun gleichgültig, was das Kind tut. Sie liebt aber ihr Kind so sehr, dass sie wieder zu ihm hinläuft und es voller Zorn schimpft und vielleicht sogar einen Klaps auf den Hintern gibt, dass es nie mehr auf die Straße laufen soll. Liebt die Mutter ihr Kind nun nicht mehr, weil es zornig ist?
Würde das Kind nun weiter auf die Straße laufen, stände es unter dem Zorn der Mutter. Wenn es dann überfahren wird und getötet, hat aber nicht der Zorn das Kind getötet, sondern ihr Ungehorsam.
Gott tötet die Menschen nicht. Gott gibt Leben und nimmt es nicht! Was den Menschen tötet ist die Sünde, der Ungehorsam. In der Hl. Schrift steht: Der Lohn der Sünde ist der Tod. Nicht Gott gibt den Lohn oder den Tod, sondern die Sünde! Und es steht gleichfalls in der Hl. Schrift: Wer in der Sünde ist, im Ungehorsam, ist bereits tot, und zwar schon in diesem Leben. Er hat sich bereits selbst gerichtet und verurteilt. Und deshalb kommen in die ewige Verdammnis all jene, die nicht bei Gott sein wollen, denn Gott liebt uns so sehr, dass er unsere Entscheidung respektiert!
Wer bei Gott sein will, der braucht keine Angst vor der Hölle haben.
Christus Jesus wird uns einmal richten, er ist der Richter. Wer ist nun Schuld oder böse, wenn ein Mörder gerichtet wird? Denn ein Sünder hat sich selbst getötet und vielleicht auch noch andere durch sein Beispiel. Nicht der Richter ist doch Schuld an der Verurteilung eines Mörders, sondern das Vergehen dieses Mörders, der Mörder selbst. So ist auch nicht Gottes Zorn Schuld an der Verurteilung, sondern die Abneigung und der Ungehorsam gegen Gott.
Gott gibt uns Menschen eine Liebe, die wir als Geschöpf niemals ganz erkunden und vollends ausschöpfen können. Nur Gottes Barmherzigkeit ist es möglich, den unendlich tiefen Graben zwischen uns endlichen und sündhaften Geschöpfen und dem unendlich liebenden und gerechten Gott zu überbrücken. So macht er aus uns von uns selbst zum Tode verurteilten Sündern Kinder Gottes mit einem ewigen Leben in Gemeinschaft mit Gott. Er gab dafür das Leben seines gehorsamen Sohnes. Willst Du also einen Beweis, wie sehr uns Gott liebt? Schau aufs Kreuz! Dort stirbt der, der für seine Feinde, wir Sünder, sein Leben gibt. Und dort hängt der, der uns dazu die Glorie der Auferstehung aus dem Tod schenkt, damit wir ewig Leben.
Servus

Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv
#330 Re: Hölle lebenslänglich?
Rembremerding hat geschrieben: Das Fundament dazu ist: Gott ist die Liebe. Die Liebe ist die Essenz Gottes.
Für den Gott der Bergpredigt mag das zutreffen. Der Gott des AT ist grausam und rachsüchtig. Das wurde unter anderem auch schon in folgendem Threas ausführlich herausgearbeitet.
http://4religion.de/viewtopic.php?f=12&t=201
Rembremerding hat geschrieben: Eine Mutter sieht ihre vierjährige Tochter aus Spaß immer wieder auf die Straße rennen. ....
Und wie nennst du einen Gott, der Mutter und Kind umbringt? Nichts anderes hat er mit der gesamten Schöpfung laut Bibel mit der Sintflut getan.
Dieser Gott ist mit dem Gott der Bergpredigt nicht vereinbar, da kann man sich drehen und wenden wie man will.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell