Hölle lebenslänglich?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#281 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Sa 28. Jun 2014, 00:05

----------
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 28. Jun 2014, 00:53, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypton
Administrator

#282 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Sa 28. Jun 2014, 00:10

Hemul hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: Zu diesem Thema gibt es eben zwei - nein sogar drei(!) - unterschiedliche Meinungen und für alle drei gibt es Videos.
Da werden aber sehr gute Argumente gebracht die selbst ich nicht kannte.
Du kennst offensichtlich auf beiden Seiten viele nicht.
Andernfalls könntest du doch schon längst - und endlich - auf jene von mir eingehen. Dass du es nicht kannst spricht für sich. Kilometerlänge hin oder her!

Hemul hat geschrieben:Werde darauf zurückkommen. ;)
Na da bin ich ja mal gespannt. Würde darauf wetten, sie bereits zu kennen; schließlich hatte ich solche Diskussionen schon so oft an mehreren Orten, da kannten einige die Bibel weit besser als du.
Seltsam dabei ist, dass ich in einem Islam-Forum den bisher "stärksten" Diskussionsgegner (war Christ) über die Hölle hatte; der ging auch auf meine Beiträge ein und hat meine Verse auseinander genommen. Gebracht hat es am Ende trotzdem nicht mehr viel.
Zuletzt geändert von Darkside am Sa 28. Jun 2014, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#283 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Sa 28. Jun 2014, 00:17

-----------
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 28. Jun 2014, 00:48, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypton
Administrator

#284 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Sa 28. Jun 2014, 00:20

-del-
Zuletzt geändert von Darkside am Sa 28. Jun 2014, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.

Samantha

#285 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » Sa 28. Jun 2014, 00:20

@Darkside
Hölle muss man interpretieren - man kann in der Bibel nicht alles wörtlich nehmen - manches ist nur symbolisch gemeint - der Zusammenhang muss klar sein.

Ich kenne auch tolle Sprüche oder Redewendungen, die man nicht wörtlich nehmen darf. Oder tust Du dies?
- Jemandem sind die Augen raus gefallen.
- Bei Hartz IV muss man sich bis aufs Hemd ausziehen.
- Lange Finger machen
- Mach 'ne Fliege
- Nun mach mal einen Punkt.
- Tickst Du noch richtig?
- ins Gras beißen
- Der Ofen ist aus. (Beziehung)
- das Herz auf der Zunge tragen
- Es ist zum Mäusemelken.
- unter einer Decke stecken
usw.

Hemul

#286 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Sa 28. Jun 2014, 00:25

----------
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 28. Jun 2014, 00:54, insgesamt 2-mal geändert.

Scrypton
Administrator

#287 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Sa 28. Jun 2014, 00:25

Samantha hat geschrieben:Hölle muss man interpretieren - man kann in der Bibel nicht alles wörtlich nehmen
Muss man auch nicht.
Nochmal: Es geht nicht darum, ob die Bibel diesen Ort als Hölle bezeichnet, sondern darum, dass die Bibel einen Ort beschreibt, dessen Beschreibung eindeutig zum Begriffsverständnis "Hölle" passt. Dieses Bild einer "Hölle" gibt es seit mind. der Antike, wenn auch die Bezeichnung aufgrund unterschiedlicher Sprachen immer eine andere war.
Die Identität des Begriffs wird biblisch bereits mehrfach treffend beschrieben durch "ewiges Feuer" und "ewiger Qual".

Das hat also mit Interpretation nichts zu tun.
Wenn ich - unabhängig der Bibel - einen Ort beschreibe, in dem von ewigen Feuer die Rede ist, einem Ort in dem die toten Sünder für alle Ewigkeiten leiden werden, passt diese Beschreibung (ohne willkürliche Interpretation) erstmal treffend auf das Begriffsverständnis "Hölle". So ist das eben, Bibel hin oder her.
Nun ist es so, dass die Bibel diesen Ort dutzende male immer und immer wieder ebenfalls so beschreibt. Dass es sich dabei aber trotzdem(!) nicht um die Hölle handeln soll ist Wunschträumerei (bzw. Behauptung!) deinerseits.

Soll nicht sein, was nicht sein darf? ;P

Scrypton
Administrator

#288 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Sa 28. Jun 2014, 00:25

Hemul hat geschrieben:Habe es mir anders überlegt, werde es lieber lassen denn es hat ja bei dir wieso kein Zweck.
:0)
Du bist einfach nur putzig. Jetzt wirst du lieber weiter in Ausflüchte stammeln, völlig egal welche unmissverständlichen Bibelverse - die dir widersprechen - vorgetragen werden ohne darauf konkret einzugehen.
Kurz: Du gibst auf, aber jammerst trotzdem immer weiter und weiter.
Bist du ein Troll?

Hemul hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Andernfalls könntest du doch schon längst - und endlich - auf jene von mir eingehen. Dass du es nicht kannst spricht für sich. Kilometerlänge hin oder her!
Soll ich dir einmal unter vier Augen anvertrauen. ;) So ein Dooflack wie du es bist ist mir in meinem langen Leben noch nie begegnet. Mach et jut. :wave:
Sweet. ^.^
Machs gut, oller Kameltreiber - auch wenn dus eh nicht lassen kannst hier weiter rum zu nölen.

Hemul

#289 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Sa 28. Jun 2014, 00:27

-------------
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 28. Jun 2014, 00:49, insgesamt 2-mal geändert.

Scrypton
Administrator

#290 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Sa 28. Jun 2014, 00:28

Antworten