Hölle lebenslänglich?

Rund um Bibel und Glaube
Scrypton
Administrator

#241 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Fr 27. Jun 2014, 15:47

Ziska hat geschrieben:Und hier einmal ein anderer Link
Wurde inhaltlich bereits wiederliegt.
Etwas anderes kann man von diesem dogmatischen Stuss dieser Sektierer-Seiten auch nicht erwartet werden. Abgesehen davon hast du den Text/Inhalt auch schon hier her kopiert - nicht relevant.

Ziska hat geschrieben:Glaubst du, dass Satan, der Teufel existiert?
Nein; ich glaube an Fantasieprodukte nicht - seien es nun Teufel oder Götter.

Hemul

#242 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Fr 27. Jun 2014, 15:51

Ziska hat geschrieben:Und hier einmal ein anderer Link, der sich auch mit der Hölle befasst:
Was ist die Hölle? Werden Menschen dort ewig gequält? http://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/f ... ie-hoelle/
Wer kommt in die Hölle? http://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/f ... ie-hoelle/
Hi Ziska!
Ich glaube nicht, dass der Herr deine Beweise akzeptiert weil er gegen den Urheber deiner Links allergisch reagiert.
Ich hatte aber schon darauf hingewiesen, dass nicht nur die ZJ die Hölle als eine Missgeburt des Scheol-Hades ansehen. Es wird offen zugegeben, dass man nicht genau weiß wann und wo die Hölle überhaupt erstmalig beheizt wurde:
Es gibt kein deutsches Wort, das die genaue Bedeutung des hebräischen Ausdrucks scheʼṓl wiedergibt. Über die Verwendung des Wortes „Hölle“ in Bibelübersetzungen heißt es in Collier’s Encyclopedia (1986, Bd. 12, S. 28): „Da Scheol in alttestamentlichen Zeiten einfach den Aufenthaltsort der Toten meinte, ohne zwischen den Guten und den Bösen zu unterscheiden, ist das Wort ‚Hölle‘, wie man es heute versteht, keine glückliche Übersetzung.
Die Encyclopædia Britannica (1971, Bd. 11, S. 276) sagt über den Ausdruck Scheol: „Der Scheol war irgendwo ‚unter‘ der Erde. Die Toten empfanden dort weder Schmerz noch Freude. Mit dem Scheol war weder eine Belohnung der Gerechten noch eine Bestrafung der Bösen verbunden. ......."Gute und Schlechte, Tyrannen und Heilige, Könige und Weise, Israeliten und Heiden — alle schliefen zusammen, ohne voneinander zu wissen.“.....
https://de.wikipedia.org/wiki/Scheol

Scheol (hebräisch ‏שאול‎) ist im Tanach eine Bezeichnung für das Totenreich. Das hebräische Wort hat in vielen anderen semitischen Sprachen keine Entsprechung, im Amharischen findet sich allerdings das Wort ሲኦል (siol) "Hölle". Seine Etymologie ist ungeklärt. Es wird im Tanach stets ohne bestimmten Artikel verwendet und ist deshalb vermutlich ein Eigenname. Die griechische Übersetzung des Alten Testaments, die Septuaginta, verwendet an den entsprechenden Stellen das griechische Wort Hades (Ἅδης, z. B. in Ps 15,10 EU). Das griechische Neue Testament greift diese Übersetzungswahl auf, z. B. in Apg 2,27 EU.
https://de.wikipedia.org/wiki/Amharische
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypton
Administrator

#243 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Fr 27. Jun 2014, 15:54

Offensichtlich kann der verehrte Hemul jene dutzende Bibelstellen, die sich mal mehr mal weniger und manchmal auch unmissverständlich für eine Hölle aussprechen nicht entkräften.
Tja... :D

sven23

#244 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von sven23 » Fr 27. Jun 2014, 16:00

Hemul hat geschrieben: Hi sven!
Eine Hölle kennt weder der Tanach noch die Septuaginta. Erst durch Vergewaltigung des Scheol wurde diese Missgeburt geboren.

Ich will ja nicht ausschließen, daß die Bibel verfälscht wurde. Doch damit ergeben sich neue Probleme. Wer hat sie und mit welcher Absicht gefälscht? Was wurde sonst noch alles gefälscht? Ist ihre Glaubwürdigkeit als Gesamtwerk damit nicht diskreditiert?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#245 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Fr 27. Jun 2014, 16:01

Darkside hat geschrieben:Offensichtlich kann der verehrte Hemul jene dutzende Bibelstellen, die sich mal mehr mal weniger und manchmal auch unmissverständlich für eine Hölle aussprechen nicht entkräften.
Tja... :D
Sach einmal. Haste genau wie ich früher einmal geboxt, aber im Gegensatz zu mir vie...................l zu spät damit aufgehört? :roll: Dat macht die Rübe auf Dauer nicht mit. :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypton
Administrator

#246 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Fr 27. Jun 2014, 16:12

Hemul hat geschrieben:Haste genau wie ich früher einmal geboxt
Nein, Kun-Tai-Ko. Semi und Vollkontakt.
Etwa 11 Jahre; mittlerweile aber aufgehört seit ein paar Jährchen. Rübe hat nichts abbekommen - hoffe ich. :mrgreen:

Hemul

#247 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Fr 27. Jun 2014, 16:18

Darkside hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Haste genau wie ich früher einmal geboxt
Nein, Kun-Tai-Ko. Semi und Vollkontakt.
Etwa 11 Jahre; mittlerweile aber aufgehört seit ein paar Jährchen. Rübe hat nichts abbekommen - hoffe ich. :mrgreen:
Hoffe ich? :roll: Rate dir hier unbedingt einmal einen Fach-Arzt zu konsultieren. :wave:

Hemul

#248 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Fr 27. Jun 2014, 16:38

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Hi sven!
Eine Hölle kennt weder der Tanach noch die Septuaginta. Erst durch Vergewaltigung des Scheol wurde diese Missgeburt geboren.

Ich will ja nicht ausschließen, daß die Bibel verfälscht wurde. Doch damit ergeben sich neue Probleme. Wer hat sie und mit welcher Absicht gefälscht? Was wurde sonst noch alles gefälscht? Ist ihre Glaubwürdigkeit als Gesamtwerk damit nicht diskreditiert?
Hi sveni!
Am Inhalt des AT u. NT hat sich noch nie etwas geändert. Was sich im laufe der Zeit geändert hat ist deren falsche Auslegung um Macht über Unwissende auszuüben und nebenbei wie das bei der Höllenlehre der Fall war, ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Das wurde damals aber gem. Apostelgeschichte 20:29+30, 1.Timotheus 4:1+2 u. 2.Timotheus 4:2-5 schon vorausgesagt:
29 Ich weiß, dass nach meinem Abschied grausame Wölfe zu euch hereinkommen werden, die die Herde nicht verschonen. 30 Und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen.
.
1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren1 Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische2 Geister und Lehren von Dämonen achten, 2 durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind,
2 Predige das Wort, stehe bereit zu gelegener und ungelegener Zeit; überführe, weise zurecht, ermahne mit aller Langmut und Lehre! 3 Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Begierden sich selbst Lehrer aufhäufen werden, weil es ihnen in den Ohren kitzelt; 4 und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und sich zu den Fabeln hinwenden. 5 Du aber sei nüchtern in allem, ertrage Leid, tu das Werk eines Evangelisten, vollbringe deinen Dienst!
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 27. Jun 2014, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Scrypton
Administrator

#249 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Fr 27. Jun 2014, 16:42

Hemul hat geschrieben:Am Inhalt des AT u. NT hat sich noch nie etwas geändert.
Doch, hat es. Das habe ich (soweit ich weiß sogar dir gegenüber) auch bereits in der Vergangenheit dargelegt.

So oder so: Die Höllenvorstellung wird durch die biblischen Inhalte gestützt.
Es steht jedem frei, meine zwei Beiträge von vorhin zu entkräften.

Hemul

#250 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Fr 27. Jun 2014, 16:46

Darkside hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Am Inhalt des AT u. NT hat sich noch nie etwas geändert.
Doch, hat es. Das habe ich (soweit ich weiß sogar dir gegenüber) auch bereits in der Vergangenheit dargelegt.

So oder so: Die Höllenvorstellung wird durch die biblischen Inhalte gestützt.
Es steht jedem frei, meine zwei Beiträge von vorhin zu entkräften.
2.Timotheus 4:2-5,
2 Predige das Wort, stehe bereit zu gelegener und ungelegener Zeit; überführe, weise zurecht, ermahne mit aller Langmut und Lehre! 3 Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Begierden sich selbst Lehrer aufhäufen werden, weil es ihnen in den Ohren kitzelt; 4 und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und sich zu den Fabeln hinwenden. 5 Du aber sei nüchtern in allem, ertrage Leid, tu das Werk eines Evangelisten, vollbringe deinen Dienst!
:wave:

Antworten