(und kommt nicht in Darksides Hölle)Römer 6:7
7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.
Hölle lebenslänglich?
#191 Re: Hölle lebenslänglich?
Dieser eine Satz aus der Bibel lässt sein ganzes Fantasiegebäude krachend einstürzen.
Zuletzt geändert von Hemul am Do 26. Jun 2014, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#192 Re: Hölle lebenslänglich?
Deine Frage war, wie Noah, Moses usw. im Endgericht gerettet werden können, wenn sie nicht in der Lage waren, an Jesus Christus zu glauben, weil er sich noch nicht offenbarte.Samantha hat geschrieben:Doch, ich weiß, dass alle nur nachträglich durch Jesus gerettet werden können. Du hast meine Frage wohl nicht verstandenDarkside hat geschrieben: Willst du bestreiten, dass - wenn wir bei der Bibel bleiben - Errettung nur durch den Glaube an Jesus Christus erfahren wird?
Diese Frage habe ich dir beantwortet; du darfst noch einmal nachlesen: http://www.gotquestions.org/Deutsch/ger ... Jesus.html
Ansonsten darfst du deine Frage auch neu formulieren und stellen, dann tuts mir nämlich wirklich leid!

Bin ich ja mal gespannt.
Warum bist du auf den Rest nicht eingegangen?
Ich vermute es ja nicht; ich habe die jeweiligen Bibelstellen vorgelegt. Es ist demnach keine Vermutung, sondern ein Fakt.Samantha hat geschrieben:Die Bibel sagt nicht das, was Du vermutestDarkside hat geschrieben:Oder jemand, der weiß, was er spricht.Samantha hat geschrieben:Er braucht jemanden, den er an die Wand klatschen kann.
Du gehörst nicht dazu; du sagst nur, dass es keine Hölle gibt. Das sag ich auch.
Es geht aber darum was die Bibel sagt; und die sagt, es gibt sie. Punkt.
Falsch:Samantha hat geschrieben:Das Wort Hölle hat eine andere Bedeutung.
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6lle
Interessant für dich; die "Wortentwicklung".
Das allgemeine Begriffsverständnis von "Hölle" wird mit den biblischen mehrfach auftauchenden Beschreibungen eines Ortes, in dem ewiges Feuer herrscht und die Sünder bis in alle Ewigkeiten gefoltert werden in jeglicher Hinsicht gedeckt - obs dir passt oder nicht spielt dabei keine Rolle. DASS ein solcher Ort genau so beschrieben wird, diese Bibelstellen liegen dir vor.
Es steht dir frei, gegenteiliges zu belegen.
Des Mittelalters?Samantha hat geschrieben:Genau, es geht in der Bibel gar nicht um die Hölle des Mittelalters.Naqual hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:wie sollte das NT einer Vorstellung widersprechen, die erst Jahrhunderte später aufkam?
Naqual irrt, so einfach ist das. Belegt ist das geschichtlich bereits dadurch, dass Vorstellungen einer Hölle bereits seit knapp 2.000 VOR Christus existierten.
#193 Re: Hölle lebenslänglich?
-del-
Zuletzt geändert von Darkside am Do 26. Jun 2014, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
#194 Re: Hölle lebenslänglich?
Dieser eine Satz aus der Bibel lässt sein ganzes Fantasiegebäude krachend einstürzen.
Oder irrt Paulus dann etwa hier auch?
(und kommt nicht in Darksides Hölle)Römer 6:7
7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.
Oder irrt Paulus dann etwa hier auch?

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#195 Re: Hölle lebenslänglich?
Falsch!Hemul hat geschrieben:Dieser eine Satz aus der Bibel lässt sein ganzes Fantasiegebäude krachend einstürzen.
Johannes 3, 16
Johannes 3, 17
Johannes 3, 18
Jesus ist der einzige Weg zur Rettung, weil Er der Einzige ist, der für unsere Sündenschuld bezahlen kann - Roemer 6, 23
Wie viele sollen es werden? Oder eigener Thread?
Wie dein Vers gemeint ist, darfst du gerne im Kontext nachlesen. Wenn du hilfe brauchst, erklär ich es dir aber gerne.
Ists dir wirklich nicht peinlich?
Übrigens:
Wenn die Bibel nicht von der "Hölle" spricht, dann a) wie interpretierst du folgende Verse als "Nicht-Hölle" und b) welche Orte sollen es sonst sein?
Die Qual derjenigen, die das (endzeitliche) widergöttliche Tier und sein Bild angebetet haben, wird kein Ende und keine Unterbrechung haben. Das steht da ganz klar.Offenbarung 14, 9-10 hat geschrieben:Und ein dritter Engel folgte ihnen, der sprach mit lauter Stimme: Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und das Malzeichen auf seine Stirn oder auf seine Hand annimmt, so wird auch er von dem Glutwein Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in dem Kelch seines Zornes, und er wird mit Feuer und Schwefel gepeinigt werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und die das Tier und sein Bild anbeten, haben keine Ruhe Tag und Nacht, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt.
Jesus redet über die Hölle als den Ort, an dem das Feuer nie ausgeht und ihr Wurm (der der Gottlosen) nie stirbt. Auch das steht da ganz klar.Markus 9, 43-44 hat geschrieben:Und wenn deine Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab! Es ist besser für dich, daß du als Krüppel in das Leben eingehst, als daß du beide Hände hast und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.
Und wenn dein Fuß für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, daß du lahm in das Leben eingehst, als daß du beide Füße hast und in die Hölle geworfen wirst, in das unauslöschliche Feuer
Auch im Gleichnis von den Schafen und den Böcken gehen die Gottlosen ins ewige Feuer, so wie die Gerechten das ewige Leben erhalten (Matthaeus 25, 41-46). im Gleichnis von Lazarus und dem Reichen spricht Jesus von einem bewussten Leiden in der Hölle (Matthaeus 25, 41-46).
Es handelt sich also ganz klar um einen Ort, in dem ewiges Feuer lodert und die ungläubigen bis hin in alle Ewigkeiten foltert. Ob das nun in der Bibel als "Hölle" bezeichnet wird oder nicht, trifft eben das die allgemeine Vorstellung von "Hölle", ob dir das nun passt oder nicht.
-
#196 Re: Hölle lebenslänglich?
Respekt, @Darkside. Wie kann es sein, dass Du als Ungläubiger etwas von Kontext verstehst, aber @Hemul nicht?Darkside hat geschrieben:Falsch!
Johannes 3, 16
Johannes 3, 17
Johannes 3, 18
Jesus ist der einzige Weg zur Rettung, weil Er der Einzige ist, der für unsere Sündenschuld bezahlen kann - Roemer 6, 23
Wie viele sollen es werden? Oder eigener Thread?
Wie dein Vers gemeint ist, darfst du gerne im Kontext nachlesen. Wenn du hilfe brauchst, erklär ich es dir aber gerne.
Ists dir wirklich nicht peinlich?

Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv
#197 Re: Hölle lebenslänglich?
Es gibt nur eine "EINZIGE-SÜNDE" wo es nicht in den Scheol oder Hades-sondern in die Gehenna geht. Auf diese Sünde bezieht sich Jesus in Matthäus 12:31+32:
31 Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden. 32 Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen. -
#198 Re: Hölle lebenslänglich?
Nicht nötig. Wie ich schrieb, weiß ich die Antwort, aber Du hast meine Frage falsch verstanden.Darkside hat geschrieben:Deine Frage war, wie Noah, Moses usw. im Endgericht gerettet werden können, wenn sie nicht in der Lage waren, an Jesus Christus zu glauben, weil er sich noch nicht offenbarte.
Diese Frage habe ich dir beantwortet
Behaupte nicht immer wieder, dass es die Hölle gibt, durch Wiederholungen wird es nicht wahrer. Wenn Du nur die einzelnen Worte liest, kannst Du damit den Text noch lange nicht zusammenhängend interpretieren ... wie man sieht.

Oja, wenn es mir frei stehtEs steht dir frei, gegenteiliges zu belegen.

Glaube ich nicht. Du irrst ... zum Glück.Naqual irrt, so einfach ist das.
#199 Re: Hölle lebenslänglich?
Ja, aber was heißt das ganz genau?Hemul hat geschrieben:Es gibt nur eine "EINZIGE-SÜNDE" wo es nicht in den Scheol oder Hades-sondern in die Gehenna geht. Auf diese Sünde bezieht sich Jesus in Matthäus 12:31+32:
31 Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden. 32 Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen. -
#200 Re: Hölle lebenslänglich?
Das jemand wider besseres Wissen zu Lebzeiten vorsätzlich den Geist Gottes betrübt. Paulus geht auf solche Personen in HebräerSamantha hat geschrieben:Ja, aber was heißt das ganz genau?Hemul hat geschrieben:Es gibt nur eine "EINZIGE-SÜNDE" wo es nicht in den Scheol oder Hades-sondern in die Gehenna geht. Auf diese Sünde bezieht sich Jesus in Matthäus 12:31+32:
10:26-31 näher ein:
Ob das o. auf den reichen Mann zutrifft der gem. hiesiger Ansicht in der Hölle gepeinigt und gequält wird?26 Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, bleibt kein Schlachtopfer für Sünden mehr übrig, 27 sondern ein furchtbares Erwarten des Gerichts und der Eifer eines Feuers, das die Widersacher verzehren wird. 28 Hat jemand das Gesetz Moses verworfen, stirbt er ohne Barmherzigkeit auf zwei oder drei Zeugen hin. 29 Wie viel schlimmere Strafe, meint ihr, wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen getreten und das Blut des Bundes, durch das er geheiligt wurde, für gemein erachtet und den Geist der Gnade geschmäht hat? 30 Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Mein ist die Rache, ich will vergelten"; und wiederum: "Der Herr wird sein Volk richten." 31 Es ist furchtbar, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!

Zuletzt geändert von Hemul am Do 26. Jun 2014, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.