Hemul, es hat wirklich keinen Sinn. Er braucht jemanden, den er an die Wand klatschen kann.Hemul hat geschrieben:Ich gebe es auf. Du kannst alleine weiter herumhöllen.
Hölle lebenslänglich?
#161 Re: Hölle lebenslänglich?
#162 Re: Hölle lebenslänglich?
Apropos "an die Wand klatschen".
Ich hege die Hoffnung, dass heute ab 18.00 Uhr unsere
Jungs auf dem Spielfeld den Amis ordentlich die Hölle
heiß machen werden.
Dagegen wird sich der apokalyptische Feuersee wie ein
lauwarmer Tümpel ausnehmen.
.

Ich hege die Hoffnung, dass heute ab 18.00 Uhr unsere
Jungs auf dem Spielfeld den Amis ordentlich die Hölle
heiß machen werden.
Dagegen wird sich der apokalyptische Feuersee wie ein
lauwarmer Tümpel ausnehmen.
.

Zuletzt geändert von Münek am Do 26. Jun 2014, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
#163 Re: Hölle lebenslänglich?
Oder jemand, der weiß, was er spricht.Samantha hat geschrieben:Er braucht jemanden, den er an die Wand klatschen kann.
Du gehörst nicht dazu; du sagst nur, dass es keine Hölle gibt. Das sag ich auch.
Es geht aber darum was die Bibel sagt; und die sagt, es gibt sie. Punkt.
Da du die Bibel ohnehin als Menschenwerk betrachtest, sehe ich auch nicht, weshalb du dich da so reinsteigerst. Sollen die Menschen doch schreiben was sie wollen? ;D
#164 Re: Hölle lebenslänglich?
Apropos "Menschenwerk".
Die Forumsuhr geht eine Stunde nach.
Die Forumsuhr geht eine Stunde nach.

#165 Re: Hölle lebenslänglich?
Dass die Sünder endlos "gefoltert" werden bzw. ewig, steht nur nicht da, wie ich bereits ausgeführt hatte. Das waren spätere Interpreten des altgriechischen Grundtextes, der anders lautet. Man kann allerdings die Ewigkeit hineininterpretieren, wenn man die Widersprüche nicht scheut, die hieraus entstehen.Darkside hat geschrieben:Aber nichts desto trotz beschreib die Bibel diesen Ort/Zustand immer wieder als Ort des Leidens und ewigen Feuers, in dem die Sünder bis hin in alle Ewigkeit gefoltert werden (meinetwegen auch Folter durch Gottesferne).
Logisch auf geht für mich die Sache dann widerspruchsfrei zu einem Gott der Liebe und Barmherzigkeit, wenn Gott das Ganze so geordnet hat, dass das lieblose Verhalten (bzw. "Sündigen") wieder auf den Urheber zurückfällt, wenn auch nicht sofort.
Das nennt man im christlichen Deutsch "Läuterung". Also wenn man selbst die Konsequenzen des eigenen Tuns tragen muss, erzieht es einen, hilft der eigenen Seelenentwicklung weiter.
Richtig ist, dass die mittelalterliche Höllenvorstellung Unfug ist und dass man die Bibel so interpretieren KANN. Aber genau genommen steht es so nicht da.
#166 Re: Hölle lebenslänglich?
Wie denn?Naqual hat geschrieben:Das waren spätere Interpreten des altgriechischen Grundtextes, der anders lautet.

Welche konkret entstehen?Naqual hat geschrieben:Man kann allerdings die Ewigkeit hineininterpretieren, wenn man die Widersprüche nicht scheut, die hieraus entstehen.
Man muss schon recht viele biblischen Inhalte weg ignorieren, um zu dem Ergebnis zu gelangen, dass die Hölle in der Bibel nicht vorkommt.Naqual hat geschrieben:Richtig ist, dass die mittelalterliche Höllenvorstellung Unfug ist und dass man die Bibel so interpretieren KANN.
Der Standpunkt hat mit der Bibel dann kaum mehr etwas zu tun.
Im Gegenzug kenne ich kaum bis keine Bibelstelle, welche der "Hölle" widerspricht.
#167 Re: Hölle lebenslänglich?
Auch Du betrachtest die Bibel (wie ich auch) als Menschenwerk und bist emotional ambitioniert darüber am Diskutieren. Warum? Vielleicht bei Dir aus dem gleichen Grund wie Samantha: die mittelalterliche Höllenvorstellung konterkariert und verrät den ursprünglichen Glauben auf's Härteste, lässt Gott als astralen Terrordespoten erscheinen und manchmal muss man innerlich den Kopf schütteln, dass es Leute gibt, denen so etwas Offensichtliches gar nicht auffällt. Das berührt. Du lehnst die mittelalterliche Vorstellung einer ewigen Folterhölle ab und das zu Recht.Darkside hat geschrieben:Da du die Bibel ohnehin als Menschenwerk betrachtest, sehe ich auch nicht, weshalb du dich da so reinsteigerst. Sollen die Menschen doch schreiben was sie wollen? ;DSamantha hat geschrieben:Er braucht jemanden, den er an die Wand klatschen kann.
Die Bibel selbst ist vieldeutig in vielerlei Hinsicht und im Laufe der Jahrhunderte gab es viele Chancen es zu "vergeigen", die durchaus immer wieder mal genutzt wurden.
#168 Re: Hölle lebenslänglich?
Egal, ob manche an die Hölle glauben oder nicht. Sie findet jedenfalls oft genug Erwähnung in der Bibel.
Hi 11,8 Die Weisheit ist höher als der Himmel: was willst du tun?, tiefer als die Hölle: was kannst du wissen?,
Mt 5,29 Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.
Mt 5,30 Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.
Mt 10,28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet euch aber viel mehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.
Mt 11,23 Und du, Kapernaum, wirst du bis zum Himmel erhoben werden? Du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden. Denn wenn in Sodom die Taten geschehen wären, die in dir geschehen sind, es stünde noch heutigen Tages.
Mt 16,18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.
Mt 23,15 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Meer durchzieht, damit ihr einen Judengenossen gewinnt; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr.
Mk 9,43 Wenn dich aber deine Hand zum Abfall verführt, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du verkrüppelt zum Leben eingehst, als dass du zwei Hände hast und fährst in die Hölle, in das Feuer, das nie verlöscht.
Mk 9,45 Wenn dich dein Fuß zum Abfall verführt, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, dass du lahm zum Leben eingehst, als dass du zwei Füße hast und wirst in die Hölle geworfen.
Mk 9,47 Wenn dich dein Auge zum Abfall verführt, so wirf's von dir! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes gehst, als dass du zwei Augen hast und wirst in die Hölle geworfen,
Lk 10,15 Und du, Kapernaum, wirst du bis zum Himmel erhoben werden? Du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden.
Lk 12,5 Ich will euch aber zeigen, vor wem ihr euch fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der, nachdem er getötet hat, auch Macht hat, in die Hölle zu werfen. Ja, ich sage euch, vor dem fürchtet euch.
Lk 16,23 Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.
Jak 3,6 Auch die Zunge ist ein Feuer, eine Welt voll Ungerechtigkeit. So ist die Zunge unter unsern Gliedern: sie befleckt den ganzen Leib und zündet die ganze Welt an und ist selbst von der Hölle entzündet.
2Petr 2,4 Denn Gott hat selbst die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis in die Hölle gestoßen und übergeben, damit sie für das Gericht festgehalten werden;
Offb 1,18 und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.
Offb 6,8 Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der darauf saß, dessen Name war: Der Tod, und die Hölle folgte ihm nach. Und ihnen wurde Macht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit Schwert und Hunger und Pest und durch die wilden Tiere auf Erden.
Daß sie kein Ort ist, an dem es angenehm ist, sollte auch klar sein. Mit der Angst vor der Hölle wurden die Menschen über Jahrhunderte bei der Stange gehalten.
Hi 11,8 Die Weisheit ist höher als der Himmel: was willst du tun?, tiefer als die Hölle: was kannst du wissen?,
Mt 5,29 Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.
Mt 5,30 Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.
Mt 10,28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet euch aber viel mehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.
Mt 11,23 Und du, Kapernaum, wirst du bis zum Himmel erhoben werden? Du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden. Denn wenn in Sodom die Taten geschehen wären, die in dir geschehen sind, es stünde noch heutigen Tages.
Mt 16,18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.
Mt 23,15 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Meer durchzieht, damit ihr einen Judengenossen gewinnt; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr.
Mk 9,43 Wenn dich aber deine Hand zum Abfall verführt, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du verkrüppelt zum Leben eingehst, als dass du zwei Hände hast und fährst in die Hölle, in das Feuer, das nie verlöscht.
Mk 9,45 Wenn dich dein Fuß zum Abfall verführt, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, dass du lahm zum Leben eingehst, als dass du zwei Füße hast und wirst in die Hölle geworfen.
Mk 9,47 Wenn dich dein Auge zum Abfall verführt, so wirf's von dir! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes gehst, als dass du zwei Augen hast und wirst in die Hölle geworfen,
Lk 10,15 Und du, Kapernaum, wirst du bis zum Himmel erhoben werden? Du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden.
Lk 12,5 Ich will euch aber zeigen, vor wem ihr euch fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der, nachdem er getötet hat, auch Macht hat, in die Hölle zu werfen. Ja, ich sage euch, vor dem fürchtet euch.
Lk 16,23 Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.
Jak 3,6 Auch die Zunge ist ein Feuer, eine Welt voll Ungerechtigkeit. So ist die Zunge unter unsern Gliedern: sie befleckt den ganzen Leib und zündet die ganze Welt an und ist selbst von der Hölle entzündet.
2Petr 2,4 Denn Gott hat selbst die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis in die Hölle gestoßen und übergeben, damit sie für das Gericht festgehalten werden;
Offb 1,18 und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.
Offb 6,8 Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der darauf saß, dessen Name war: Der Tod, und die Hölle folgte ihm nach. Und ihnen wurde Macht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit Schwert und Hunger und Pest und durch die wilden Tiere auf Erden.
Daß sie kein Ort ist, an dem es angenehm ist, sollte auch klar sein. Mit der Angst vor der Hölle wurden die Menschen über Jahrhunderte bei der Stange gehalten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#169 Re: Hölle lebenslänglich?
Warum nicht?Naqual hat geschrieben:Auch Du betrachtest die Bibel (wie ich auch) als Menschenwerk und bist emotional ambitioniert darüber am Diskutieren. Warum?Darkside hat geschrieben:Da du die Bibel ohnehin als Menschenwerk betrachtest, sehe ich auch nicht, weshalb du dich da so reinsteigerst. Sollen die Menschen doch schreiben was sie wollen? ;DSamantha hat geschrieben:Er braucht jemanden, den er an die Wand klatschen kann.
Ich lehne auch die Bibel als "Gottes Wort" sowie Gott selbst ab.Naqual hat geschrieben:Du lehnst die mittelalterliche Vorstellung einer ewigen Folterhölle ab und das zu Recht.
Hier geht es mir nicht darum, was der Realität entspricht, sondern darum, was die Bibel aussagt/behauptet. Dazu muss ich nicht an die Bibel oder an Gott glauben.
#170 Re: Hölle lebenslänglich?
Ich verweise auf einen vorherigen Beitrag von mir zur Begrifflichkeit von Aeon in der antiken Vorstellungswelt der Griechen.Darkside hat geschrieben:Wie denn?Naqual hat geschrieben:Das waren spätere Interpreten des altgriechischen Grundtextes, der anders lautet.
Auf der einen Seite einen Gott der Liebe und Barmherzigkeit, auf der anderen Seite einen Gott der gnadenlos und unbarmherzig endlos-ewig für die kleinste unverziehene endliche Sünde foltern lässt.Welche konkret entstehen?Naqual hat geschrieben:Man kann allerdings die Ewigkeit hineininterpretieren, wenn man die Widersprüche nicht scheut, die hieraus entstehen.
Zudem eine offensichtliche Verletzung jeglicher Verhältnismäßigkeit, nach manchen Gläubigen würde ja Gott für die kleinste unverziehene Sünde jemanden endlos-ewig in die Hölle werfen. Zwischen Tat und Strafe ist keine Verhältnismäßigkeit.
Von Haus aus nicht, da Sünde endlich ist, aber Strafe sei dann auf einmal unendlich.
Das ist doch meine Rede: es kommt darauf an, wie man die Bibel liest und versteht. Und immer meint man dann (das gilt für jede Seite) nur so stünde es ganz klar und eindeutig da. Bei genauerer Prüfung stellt man fest, dass man dann doch Sklave seiner Voreinstellungen zu Thema ist. Das gilt es zu korrigieren.Man muss schon recht viele biblischen Inhalte weg ignorieren, um zu dem Ergebnis zu gelangen, dass die Hölle in der Bibel nicht vorkommt.Naqual hat geschrieben:Richtig ist, dass die mittelalterliche Höllenvorstellung Unfug ist und dass man die Bibel so interpretieren KANN.
Der Standpunkt hat mit der Bibel dann kaum mehr etwas zu tun.
Naja, wie sollte das NT einer Vorstellung widersprechen, die erst Jahrhunderte später aufkam?Im Gegenzug kenne ich kaum bis keine Bibelstelle, welche der "Hölle" widerspricht.