Gut, dann können wir die Diskussion an dieser Stelle zumindest abhaken, was bringt es über etwas zu reden was nicht da ist. So sparst Du Dir außerdem die Mühe zu erklären wie ein gerechter Gott für Dich gestrickt sein müsste.Heliaia hat geschrieben:-1.: nichts und niemand kann mich dazu bringen an den biblischen Gott zu glauben ,somit erstrebe ich es nicht ihn als gerecht zu sehen -denn er existiert eh nicht
Was weisst Du denn von "dem Bösen" und von Psychopathen? Wer ist für Dich Psychopath? Jemand der wirklich krank ist, kann für sein Handeln nach dem deutschen Strafrecht nicht zur Verantwortung gezogen werden. Du sträubst Dich dagegen, dass wir Christen davon reden dass Gott das Böse "vernichten" wird, es erinnert Dich an Hitler und den Holocaust. War Hitler ein Psychopath oder war er zu Empathie und sozialer Verantwortung fähig? Gott wäre also schlimmer als Hitler, wenn er das Böse vernichtet? Er wäre - weil er die Gerechten belohnt - schlimmer als jemand der grundlos und systematisch ganze Ethnien ausrotten wollte? Du vergleichst Gott (den es ja nicht gibt) mit dem irdischen Rechtstaat, der eine temporäre und nach gesellschaftlichen Werten geschaffene menschliche Einrichtung ist, die in Mitteleuropa völlig anders aussieht als zum Beispiel in Arabien oder Fernost und die, so zeigt die Geschichte, auf äußerst wackeligen Beinen steht. Was schlägst Du vor wäre ein angemessener Umgang mit den ganzen Hitlers, Stalins, Maos, Pol Pots, Kim Jongs und ihren hundertausend Helfern und Steigbügelhaltern?Heliaia hat geschrieben:-2.:interessant ist, wenn du sagst :"Was ist "gerecht" im Umgang mit dem Tier?",denn wenn man die Hirnbeschaffenheit der Psychopathen betrachtet (dieses "Böse" der Welt),dann wird man feststellen ,dass...
Ich mache Betreuungs- und Behandlungsarbeit mit Gewalt- und Sexualstraftätern und jede Tat hat ihre Geschichte, irgendwann jedoch war JEDER dieser Menschen an dem Punkt, dass er von seinem Tun hätte ablassen können. Sie haben es nicht getan. Sie haben zugeschlagen /zugestochen /missbraucht/ vergewaltigt /wasauchimmer. Ich respektiere diese Menschen, weil es nach wie vor Menschen sind. Es ist nicht meine Aufgabe ihre Taten zu verurteilen, denn das haben die Richter schon getan. Meine Aufgabe ist es, diese Menschen wieder zu einem Teil dieser Gesellschaft zu machen. Ich kann viele Dinge verstehen wenn ich mir die Vita der Leute anschaue. Aber dennoch halte ich manche dieser Menschen für gefährlich und nicht therapierbar. Was machen? Diese Menschen für immer wegsperren? Ist doch menschenunwürdig. Was wir hier auf Erden tun können, das tun wir, ich für meinen Teil gebe keinen Menschen verloren aber ich sehe es auch realistisch. Dennoch kann ich nicht darüber urteilen wie Gott mit jenen Menschen verfahren wird (aber das soll Dich nicht interessieren, da es ihn ja nicht gibt) ich kann es anhand der Bibel nur erahnen. Was also ist Gerechtigkeit? Wenn ein Mörder verurteilt wird, ist das gerecht gegenüber der Gesellschaft aber ungerecht gegenüber ihn und seiner Familie. Wenn ein Missbrauchstäter weggesperrt wird, macht das seine Taten nicht ungeschehen, ist also ungerecht, oder nicht? Wenn Recht gesprochen wird, fällt jemand runter, einer hat den Nachteil. Du wirfst also Gott im Grunde vor, dass er gerecht ist. Du willst also keinen gerechten Gott haben, weil ein Gott Deiner Meinung nach nicht strafen darf, weil eine Strafe Gottes nicht gerecht ist. Du willst also auch keine Gerechtigkeit für die Menschen haben, weil Du glaubst, dass diese sich selbst helfen können, weil Du glaubst, dass sie Gott nicht brauchen.
Nicht falsch verstehen, ich respektiere Deine grundsätzliche Meinung, aber ich toleriere Deine Gleichsetzung von Gott mit Massenmördern und Diktatoren überhaupt nicht

Heliaia hat geschrieben:ich verstehe
es kann auch gut sein ,dass der christliche Glaube in gewissen Fällen seine gute Berechtigung hat ,schließlich soll Jesus auch mal gesagt haben
Hmmm.... worin besteht denn die Berechtigung wenn Du voraussetzt dass Gott nicht existiert? Dann scheint der Glaube ja doch so verkehrt nicht zu sein.
Heliaia hat geschrieben:Du bist gewiss ein ganz feiner Mensch und ich will hier niemanden auf die Füße treten ,aber die christliche Religion hat für mich persönlich keinen Sinn mehr
Weiss nicht, ich sehe mich selbst nicht als "feinen Menschen", ich bin in großen Teilen meines Lebens ein Riesenarschloch gewesen. Auf die Füße will ich auch niemandem treten. Wenn das Christentum für Dich keinen Sinn mehr hat, dann finde ich das zwar bedauerlich, aber ich glaube auch dem geht eine lange Entwicklung voraus. Jedoch bitte auch ich Dich um Verständnis, wenn ich pauschale Urteile über die Christenheit und insbesondere über Gott nicht umkommentiert stehen lassen möchte.
Heliaia hat geschrieben:ich kläre die Menschen auf ,ja ,ich kläre sie im Moment "nur" auf ,
jeder Umwälzung geht als erstes die Information voraus
Worin besteht denn die Information? Dass es Gott nicht gibt? Und das alle Menschen zusammenhalten müssen? Macht das die Welt nun in Deinem Sinne besser? Ich will nur Deine Beweggründe nachvollziehen können.
Ganz besonders fiel mir auf ,dass die Aussagen des Paulus in vielem mit den Zielen der (echten) Apostel und des Jesus nicht übereinstimmten ...forschte nach und fand auch Antworten darauf .
So fing die Kaskade der Wahrheit an ,als sie ins rollen kam ,gab es kein Zurück mehr .
Mich würden - ganz ehrlich - die von Dir gefundenen Widersprüche interessieren

Gruß
Baff