Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#871 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » So 22. Jun 2014, 20:44

Was in Verbindung damit geschieht zeigt uns Paulus in 2.Thessalonicher 1:7-10 mit folgenden Worten:
7 und euch, den Bedrängten, mit dem Ende alles Leidens. Das werden wir miteinander erleben, wenn sich der Herr Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht 8 in loderndem Feuer zeigen wird. Dann wird er es denen heimzahlen, die von Gott nichts wissen wollten und dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorcht haben. Sie werden mit ewigem Verderben bestraft: Sie sind dann für immer vom Herrn getrennt und von seiner Macht und Herrlichkeit ausgeschlossen. 10 Das wird an dem Tag geschehen, an dem er kommt und seine Herrlichkeit sich in seinen Heiligen spiegelt. Dann wird er von denen, die ihm geglaubt haben, umjubelt werden - auch von euch, denn ihr habt ja unserem Zeugnis Glauben geschenkt.
Spätestens dann wird so mancher erkennen müssen, dass doch mehr kam als er angenommen hat. Und sehr wahrscheinlich so ein Gesicht machen: :o
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#872 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » So 22. Jun 2014, 23:37

In einem anderen Thread schrieb ein hiesiger "Bibelexperte" folgendes:
Beitragvon M...k » Fr 9. Aug 2013, 00:42
Hallo zusammen,
wenn Jesus zweifelsohne - ohne einen genauen Termin zu nennen oder zu kennen, auf jeden Fall aber noch zu
Zeiten seiner Generation - von einem kurzfristigen Anbruch der Gottesherrschaft auf Erden ausging
(Naherwartung!) und dies auch öffentlich verkündigte
("Frohe Botschaft", Evangelium), diese Prophezeiung
aber bekanntermaßen nicht eintraf, ist doch zu fragen:
"Wie kann sich Jesus als der von Christen verehrte und bezeugte präexistente Sohn Gottes in einer so zentra-
len Frage des Glaubens derartig geirrt haben?"
Wenn Jesus und seine Jünger eine Naherwartung seiner künftigen Parusie gehabt haben, dann frage ich mich allen ernstes was für einen Sinn folgende Diskussion aus Apostelgeschichte 1:6-8 überhaupt hatte?:
6 Sie nun, als sie zusammengekommen waren, fragten ihn und sagten: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel das Reichwieder her? 7 Er sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat. 8 Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde.
Diese Diskussion fand nach all der Belehrung die Jesus seinen Jüngern hat zukommen lassen, kurz vor seiner Himmelfahrt statt.
Wenn Jesus ihnen vorher gesagt hatte, dass seine, bezw. der Jünger Generation die Letzte Generation sein sollte, was soll dann die obige Frage der Jünger? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#873 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mo 23. Jun 2014, 00:05

Pluto hat geschrieben:Lieber Hemul,
Deine Auslegung von 1.Thess 4,15 steht in direktem Widerspruch zu Markus 9,1 Markus 13,30 und Matth. 10,23.
Lieber Pluto!
Eigenartig? :roll: Deine o. genannten Bibelverse habe ich gerade bei dem M....k genau in dieser Reihenfolge ebenfalls gesehen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 23. Jun 2014, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#874 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Mo 23. Jun 2014, 00:08

Hemul hat geschrieben:Wenn Jesus ihnen vorher gesagt hatte, dass seine, bezw. der Jünger Generation die Letzte Generation sein sollte, was soll dann die obige Frage der Jünger? :roll:
Deckst du da schon wieder einen Widerspruch auf?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#875 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mo 23. Jun 2014, 00:10

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wenn Jesus ihnen vorher gesagt hatte, dass seine, bezw. der Jünger Generation die Letzte Generation sein sollte, was soll dann die obige Frage der Jünger? :roll:
Deckst du da schon wieder einen Widerspruch auf?
Ich bitte dich! Lehn dich zurück und lass hier doch einen "Experten" antworten. Dann kommst du auch nicht wieder in Verlegenheit. ;)

sven23

#876 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von sven23 » Mo 23. Jun 2014, 06:59

Hemul hat geschrieben:Wenn Jesus und seine Jünger eine Naherwartung seiner künftigen Parusie gehabt haben, dann frage ich mich allen ernstes was für einen Sinn folgende Diskussion aus Apostelgeschichte 1:6-8 überhaupt hatte?:

Diese Diskussion fand nach all der Belehrung die Jesus seinen Jüngern hat zukommen lassen, kurz vor seiner Himmelfahrt statt.
Wenn Jesus ihnen vorher gesagt hatte, dass seine, bezw. der Jünger Generation die Letzte Generation sein sollte, was soll dann die obige Frage der Jünger? :roll:

Eine Generation umfaßt immerhin einige Jahrzehnte. Die Jünger wollten es etwas genauer wissen. Ungeduldig in freudiger Erwartung warteten sie wie ein Kind auf das Christkind. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#877 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von sven23 » Mo 23. Jun 2014, 08:23

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Guter Witz. Es muß schön sein, in einer Traumwelt zu leben. :lol:
Klar ist es schön in einer Traumwelt zu leben. :thumbup: Auf jeden Fall besser als ohne eine Hoffnung den Löffel eines Tages
abgeleckt abzugeben, oder vielleicht schon vorher von etwas überrascht werden was man von vornherein ausgeschlossen, und für völlig unmöglich gehalten hatte. :lol:

Wenigstens bist du in diesem Punkt erhrlich. Du ziehst die Traumwelt vor, weil sie dir die Hoffnung auf Belohnung offen hält.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ziska_Deleted

#878 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 23. Jun 2014, 08:31

"Guten Morgen!" an die Admins, :wave:

ich möchte mich bei euch bedanken, dass ihr es duldet, wenn aus der Literatur der WTG zitiert wird, bzw. wenn auf JW.ORG direkt verlinkt wird.

Im Gegensatz zu 2jesus-Forum seid ihr viel aufgeschlossener.
Ich weiß, dass ihr den ZJ kritisch gegenüber steht.
Und das ist ja auch richtig. Man darf nicht immer alles glauben, was geschrieben wird.

Aber ihr habt im Gegensatz zu einigen Usern aus dem 2jesus-Forum keine Angst,
dass nun alle User mit wehenden Fahnen zu den Zeugen Jehovas überlaufen.

Danke! :)

Hemul

#879 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mo 23. Jun 2014, 09:50

sven23 hat geschrieben: Guter Witz. Es muß schön sein, in einer Traumwelt zu leben. :lol:
Hemul hat geschrieben:Klar ist es schön in einer Traumwelt zu leben. :thumbup: Auf jeden Fall besser als ohne eine Hoffnung den Löffel eines Tages abgeleckt abzugeben, oder vielleicht schon vorher von etwas überrascht werden was man von vornherein
ausgeschlossen, und für völlig unmöglich gehalten hatte. :lol:
Wenigstens bist du in diesem Punkt erhrlich. Du ziehst die Traumwelt vor, weil sie dir die Hoffnung auf Belohnung offen hält

Hi sveni!
Jetzt bitte ich dich aber? :o Ich versuche immer ehrlich zu sein-besonders dir gegenüber. ;) Dann zu deiner o. Aussage. Was soll denn daran verkehrt sein, von Gott eine Belohnung zu erwarten? :roll: Gem. Hebräer 11:6 ist das doch eine Grundvoraussetzung des Glaubens an Gott
6 Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer Gott naht, muss glauben, dass er ist und denen, die ihn suchen, ein Belohner sein wird.

Hemul

#880 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mo 23. Jun 2014, 11:48

sven23 hat geschrieben: Wäre es nicht mal Anlaß für dich, deine ZJ-Karriere noch mal kritisch zu überdenken?
Von welcher "Karriere" sprichst du hier? :roll:

Gesperrt