Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator

#781 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Fr 20. Jun 2014, 18:53

Hemul hat geschrieben:als ehemaliger Boxer weiß ich...
Als ehemaliger Boxer solltet du auch wissen, dass man dem Wort des Unparteiischen nicht widerspricht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#782 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Fr 20. Jun 2014, 19:02

Darkside hat geschrieben: Welche sollte das sein? Von dieser widerwärtigen Sekte gibt es keine Quellen, welche a) wahr und b) richtig wären
Wenn das kein Tiefschlag ist, was ist dann aber ein Tiefschlag? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#783 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Fr 20. Jun 2014, 19:04

Pluto hat geschrieben:
Als ehemaliger Boxer solltet du auch wissen, dass man dem Wort des Unparteiischen nicht widerspricht.
Wenn er offensichtlich bestochen oder Voreingenommen ist kann man aber unmöglich schweigen.(im oder am Ring fliegen dann meist die Stühle) ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#784 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Fr 20. Jun 2014, 19:28

Pluto hat geschrieben:
Hi Pluto!
Geboxt habe ich nicht all zu lange, war zu ungestüm. ;) Habe mich danach dem Fußball gewidmet. Wer kann schon sagen gegen
Stan Libuda gespielt zu haben? Ich kann es. 8-) Habe ihn erfolgreich mehrmals durch festhalten stoppen können. :mrgreen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Reinhard_Libuda
An guten Tagen war er einer der besten Rechtsaußen, den kaum ein Abwehrspieler aufhalten konnte
Nur mit festhalten. :Smiley popcorn:

Pluto
Administrator

#785 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Fr 20. Jun 2014, 20:18

Hemul hat geschrieben:
An guten Tagen war er einer der besten Rechtsaußen, den kaum ein Abwehrspieler aufhalten konnte
Hast du ihm auch Popcorn angeboten?

Hemul

#786 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Fr 20. Jun 2014, 20:22

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Hast du ihm auch Popcorn angeboten?
Warum sollte ich das nach einer 4:0 Packung. :roll: Die Tore für Schalke 04 haben aber soweit ich mich erinnere damals andere geschossen. :mrgreen:

Halman

#787 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Halman » Fr 20. Jun 2014, 22:52

Samantha hat geschrieben:Die Missionierung wird übertrieben. Kinder sollten dazu nicht gedrängt werden, eigentlich niemand - immer nur freiwillig.
Jesus gab gem. Mat 28:19-20 und Lk 24:47-48 seinen Jüngern den Auftrag, das Evangelium allen Völkern zu verkündigen. Daher sind JZ der Überzeugung, dass sie ein Gebot befolgen.
Ich denke, dies geschiet freiwillig, sofern man unterstellen darf, dass die Religion freiwillig ausgeübt wird. Ein Christ kann sowohl freiwillig Christ sein und sich aus Überzeugung verpflichtet fühlen. Paulus nahm den Missionsauftrag laut 1Kor 9:16 jedenfalls nicht auf die leichte Schulter.

Wie verstehst Du die biblischen Quellen?

JZ berufen sich u.a. auf Ps 110:3 und Ps 148:12-13. Darin wird zwar nicht geboten, dass Kinder am Predigtdienst beteiligt werden, allerdings wird der Lobpreis von Jungen und Mädchen positiv bewertet.

Wie verstehst Du diese Verse?

In 2. Könige 5 (2Kö 5:1-4) wird davon berichtet, dass der syrische Herrführer Naaman Ausatz hatte. Ein junges israelitisches Mädchen, welche als Sklavin Naamans Frau diente, bewies sicher großen Glauben und viel Mut, als sie Folgendes zu ihrer Herrin sagte:
"Wenn mein Herr doch zu dem Propheten gehen könnte, der in Samaria wohnt! Der würde ihn von seinem Aussatz heilen." Wörtlich: Von seinem Aussatz (weg in die menschliche Gesellschaft wieder) aufnehmen.
Dieses Mädchen gilt als Vorbild. Wie denkst Du darüber?

Samantha hat geschrieben:Die 144000 beziehen sich nicht auf heute.
Auf welche Zeit bezieht sich denn die Offenbarung?

Samantha hat geschrieben:Die Zeit des Endes wird zu flexibel gedeutet.
Inwiefern?

Samantha hat geschrieben:Die Bluttransfusion wird unnötig verboten aufgrund eines falschen Verständnisses.
Die sog. Blutfrage ist in der Tat ein heikler Punkt. Das Gebot, sich des Blutes zu enthalten, tangiert natürlich die medizinische Praxis der Bluttransfusionen. Hier geht es um die Heiligkeit des Lebens und diese ist hier ein "zweischneidiges Schwert". Hierauf sollten besser (sofern sie wollen) Ziska und Hemul antworten.

Samantha hat geschrieben:Das Ausgrenzen bei Feiern ist auch übertrieben, denn Geburtstage sind nicht schädlicher als Schulabschlüsse oder Hochzeiten. Man kann überall irgendwelche Gründe vermuten, die aber heute nicht gelten.

Diesbezüglich habe ich mal im Einsichtenbuch - Band 1 reingeschaut. Dort heißt es u.a.:
„Origenes [ein Schriftsteller des 3. Jahrhunderts u. Z.] . . . betont, daß â€švon keiner der heiligen Personen, die in den Schriften erwähnt werden, gesagt wird, sie habe an einem Geburtstag ein Fest gefeiert oder ein großes Essen veranstaltet. Nur Sünder [wie Pharao und Herodes] feiern den Tag, an dem sie in diese Welt hineingeboren sind‘ “
Man muss diese Argumentation nicht teilen, allerdings vermag ich sie zu respektieren.

Samantha hat geschrieben:Ich würde nie Ausgeschlossene meiden - die Nächstenliebe ist immer noch ein größeres Gebot.
In diesem Fall greift sogar das Gebot der Bruderliebe (Geschwisterliebe ;) ). Dies bedeutete für Paulus allerdings nicht, dass er bereit war, alles zu dulden, was er in der jungen korinther Gemeinde vorfand, wie Du 1Kor 5:9-13 entnehmen kannst. Allerdings ist es bei Reue und Umkehr möglich, dergleichen Dinge zu vergeben, wie aus 2Kor 2:5-8 und 2Kor 2:10-11 hervorgeht.

Wie verstehst Du die paulinischen Anweisungen in Thess 3:6 und Thess 3:11-15?
In seinem ersten Pastoralbrief an seinen jüngeren Freund Timotheus erwähnte Paulus sogar in 1Tim 19:20 konkret Hymenäus und Alexander, durch welche einige am Glauben Schiffsbruch erlitten.
Ähnliches schrieb Paulus in seinem zweiten Pastoralbrief an Titus in Tit 3:10-11.

Paulus war nicht der einzige Apostel, der so verfuhr. Auch Johannes war gem. 3Joh 9-10 der Auffassung, dass man Personen wie Diotrephes in der Christengemeinde nicht dulden darf.

Was denkst Du hierüber?

Samantha hat geschrieben:Das Gewissen sollte nicht vorgeschrieben werden, denn es entsteht durch Lernen, Erfahrungen und Wissen ganz von selbst.
Hier schneidest Du ein sehr komplexes Thema an. Allerdings gebe ich Dir recht, denn dann Gewissen ist etwas Persönliches.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Münek

#788 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » Fr 20. Jun 2014, 23:54

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:ZJ wissen sofort (auch ohne Theologiestudium) was, wo in der Bibel steht. :mrgreen:
Na, ganz stimmt dies nicht. Sie wissen auch nur, was sie kennen.

Münek hat geschrieben: Seine gesammelten Erfahrungen und Insiderkenntnisse im Bethel der Weltzentrale hat dieser tiefgläubige Christ
Jahre später in seinem Buch "Crisis of Conscience" , (deutsche Übersetzung "Der Gewissenskonflikt - Men-
schen gehorchen oder Gott treu bleiben?
" in unpolemischer Form detailliert offengelegt. Dieses Buch ist
in mehreren Sprachen übersetzt worden und gestattet Einblicke in das innere Machtzentrum der Sekte, die
jedem einfachen Zeugen Jehovas den Atem stocken ließe, wenn er davon erführe.
Und was beweist sein Buch? Ich habe leider noch nicht drin lesen können.

Hi Samantha,

dann lies einfach mal; ich habe ein wenig recherchiert und bin gestern darauf gestoßen, dass...

...das Buch "DER GEWISSENSKONFLIKT": Menschen gehorchen oder Gott treu bleiben? Ein Zeu-
ge Jehova berichtet
" vom Verlag "Der Weg" als E-Book ins Internet gestellt worden ist (gib goog-
lemäßig den Buchtitel ein, 1. Seite, 8. Eintragung). Ich habe mir einige Kapitel durchgelesen: Au-
ßerordentlich interessant und aufschlussreich. Spannende Lektüre. Da werden einem wahrlich die
Augen geöffnet. :thumbup: :thumbup:

Der Verfasser ist Raymond Franz, der 43 aktiver "Zeuge Jehova" und 9 Jahre Mitglied der
"Leitenden Körperschaft" (LK), dem Führungsgremium der "Zeugen Jehovas", in der New
Yorker Weltzentrale war, die er (als tiefgläubiger Christ) aus Gewissensgründen (!) verließ.

In seiner Funktion als langjähriges Mitglied der Leitenden Körperschaft hatte er einzigartige Einblicke
in die Strukturen und alltäglichen Abläufe im Machtzentrum dieser Organisation, die sonst kein Zeuge
- auch nicht auf höheren Hierarchieebenen - außerhalb der LK besitzt. Diese Insiderkenntnisse wurden
nun erstmals der Öffentlichkeit bekannt gemacht. Der Autor zeigt auf, auf welche Art und Weise Ent-
scheidungen des "Sklaven" (LK) zustande kommen, die später im "Wachtturm" als geistige Speise des
"treuen Knechtes" den einfachen Gläubigen weltweit dargeboten werden.

Das gut lesbare und spannende Buch stellt eine sehr ausgewogene Mischung aus persönlichem Erfahrungs-
bericht und kritischer, objektiver, völlig unpolemischer Analyse einer Endzeitsekte und ihrer Entwick-
lung, Machtstruktur und Doktrin dar. Es hilft den Leser zu verstehen, wieso wider besseren Wissens an
unbiblischen Lehren festgehalten wird und woher die selbstverliehene anmaßende Autorität der Wacht-
turm-Gesellschaft (der "Organisation") rührt.

Mein Resümee

Dieses Buch reißt die Maske vom Gesicht einer selbstherrlich auftrumpfenden religiösen Organisation, die
sich nicht scheut, in autoritärer Weise und völliger Verkennung biblischer Tatsachen sich als "heilsnotwen-
digen göttlichen Mitteilungskanal
" aufzuspielen. Dass Jehova bei diesen Spielchen nicht mitmacht, scheint
diese "Organisation" entweder nicht zu schnallen oder nicht zu interessieren. ;)

Dafür gebe ich doch gerne dreimal: :devil: :devil: :devil:

Für das ehrliche Buch viermal: :clap: :clap: :clap: :thumbup:

LG Münek

Hemul

#789 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Sa 21. Jun 2014, 01:24

Münek hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:ZJ wissen sofort (auch ohne Theologiestudium) was, wo in der Bibel steht. :mrgreen:
Na, ganz stimmt dies nicht. Sie wissen auch nur, was sie kennen.

Münek hat geschrieben: Seine gesammelten Erfahrungen und Insiderkenntnisse im Bethel der Weltzentrale hat dieser tiefgläubige Christ
Jahre später in seinem Buch "Crisis of Conscience" , (deutsche Übersetzung "Der Gewissenskonflikt - Men-
schen gehorchen oder Gott treu bleiben?
" in unpolemischer Form detailliert offengelegt. Dieses Buch ist
in mehreren Sprachen übersetzt worden und gestattet Einblicke in das innere Machtzentrum der Sekte, die
jedem einfachen Zeugen Jehovas den Atem stocken ließe, wenn er davon erführe.
Und was beweist sein Buch? Ich habe leider noch nicht drin lesen können.
Hi Samantha,
dann lies einfach mal; ich habe ein wenig recherchiert und bin gestern darauf gestoßen, dass...
...das Buch "DER GEWISSENSKONFLIKT": Menschen gehorchen oder Gott treu bleiben? Ein Zeu-
ge Jehova berichtet
" vom Verlag "Der Weg" als E-Book ins Internet gestellt worden ist (gib goog-
lemäßig den Buchtitel ein, 1. Seite, 8. Eintragung). Ich habe mir einige Kapitel durchgelesen: Au-
ßerordentlich interessant und aufschlussreich. Spannende Lektüre. Da werden einem wahrlich die
Augen geöffnet. :thumbup: :thumbup:
Der Verfasser ist Raymond Franz, der 43 aktiver "Zeuge Jehova" und 9 Jahre Mitglied der
"Leitenden Körperschaft" (LK), dem Führungsgremium der "Zeugen Jehovas", in der New
Yorker Weltzentrale war, die er (als tiefgläubiger Christ) aus Gewissensgründen (!) verließ.
Der sein Buch aber erst geschrieben hat, nachdem sein Widerspruch gegen seinen Ausschluss abgelehnt wurde. :Smiley popcorn:

Pluto
Administrator

#790 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Sa 21. Jun 2014, 01:53

Hemul hat geschrieben:Der sein Buch aber erst geschrieben hat, nachdem sein Widerspruch gegen seinen Ausschluss abgelehnt wurde.
Ist es deswegen weniger wahr?

Gesperrt