seeadler hat geschrieben:Ich finde die Gedanken von Demian hier ausgesprochen gut und berechtigt. Für rational denkende, alles beweisen wollende Wissenschaftler selbstverständlich genauso nicht nachzuvollziehen, wie der Glaube an Gott.
Die Gedanken sind frei.
Aber wenn man etwas in einer Diskussion behauptet, dann sollten man bereit sein, diese auch mit Sachlichkeit zu untermauern.
seeadler hat geschrieben:Im übrigen sind es doch gerade die weiter bringenden Wissenschaftler, also die Entdecker, die jene Fragen zu klären versuchen : [Pluto: Wie kann das denn sein?"] und nicht solche, die sich auf die Antworten ihrer Lehrer und all jener beruhen und ausruhen, die vor ihnen waren.
Wir wissen dass es viele Dinge in der Natur gibt, bei denen wir Fragen "Warum is das so..."
Doch diese Art der Fragerei führt uns in eine Sackgasse, vor allem dann wenn wir weinig substantielles vom Thema verstehen. Die primäre Aufgabe der Naturwissenschaft ist nicht "Warum" Fragen zu beantworten, sonder ihre Aufgabe besteht darin, zunächst einmal zu
verstehen wie die Welt funktioniert.
seeadler hat geschrieben:Ich sagte ja schon, ich erwarte hier demnächst einen Paradigmenwechsel derart, dass Glauben und Wissenschaft grenzenlos ineinander übergehen,
Halt aber den Atem nicht zu lange an — das könnte schief gehen.
seeadler hat geschrieben:Darum ist der Gedanke, dass ohne Bewusstsein keine Welt existiert, durchaus richtig,
Nein, der Gedanke ist falsch. Glaubst du wirklich, wenn du nicht mehr da bist, hört das Universum auf zu existieren und die Sonne würde am nächsten Tag nicht mehr aufgehen? Das mag für dich persönlich dann so sein, aber für Milliarden anderer Menschen geht die Welt deshalb nicht unter.
Der Mensch ist ein Nichts; weniger als ein Staubkorn im Räderwerk des Universums. Alles in der Welt ist vergänglich: Wir fristen ein kurzes Dasein auf diesem Planeten, und dann sind wir weg — vegessen — ausgelöscht wie eine abgebrannte Kerze.
Staub zu Staub.
seeadler hat geschrieben:auch wenn hier Darkside dies in seiner gewohnten Art wieder lächerlich machen muss.
Dass Darkside kein "Englein" ist, und dass er oft oft ruppig wie ein Elefant im Porzellanladen um sich schlägt, wissen wir schon. Wenn er Kritik übt, liegt er oft richtig. Er greift meist nicht Personen an, sonder Inhalte — und wenn er dann doch mal Personen angreifen sollte, kriegt er es mit der Forumsleitung zu tun.