Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#761 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Do 19. Jun 2014, 19:25

sven23 hat geschrieben: Was islamische Gottesstaaten für Freiheit und Demokratie und Menschenrechte bedeuten, kann man an diversen Beispielen sehen. Aber ebensowenig brauchen wir einen christlichen Gottesstaat. Die Trennung von Kirche und Staat ist eine wichtige Errungenschaft, die es unter allen Umständen zu verteidigen gilt. Wir wollen schließlich nicht ins Mittelalter zurückfallen, als die Kirche noch die Macht über Menschen hatte, sie auf Scheiterhaufen verbrennen zu lassen. Oder willst du das etwa?
Hi sveni!
Jetzt bitte ich dich aber? :o Ich weiß, dass du das besser weißt? ;) Was hat das Gesetz des Christus mit den Kirchen der von Gott abgefallenen Christenheit zu tun? :roll: Auf den Punkt gebracht, nicht das Geringste. Du fragst mich was ich will? Wollen kann ich gar nix. Ich würde mich aber sehr darüber freuen wenn alle Menschen sich "JHWH" und seinem König Jesus Christus unterordnen, denn das wäre das Beste für dich für mich und alle anderen Erdenbewohner-meinste nicht auch? ;) Im übrigen fingen die Probleme für Israel erst richtig an, als sie damals "JHWH" als ihren König verwarfen, nachzulesen in 1.Samuel 8:4-17:
4 Da kamen alle Ältesten Israels bei Samuel in Rama zusammen. 5 Sie sagten zu ihm: "Du bist alt geworden, und deine Söhne folgen nicht deinem Beispiel. Setz deshalb einen König über uns ein, damit er für Recht bei uns sorgt, wie es bei allen Völkern üblich ist." 6 Aber Samuel missfiel sehr, was sie forderten, und er betete zu Jahwe. 7 Jahwe antwortete ihm: "Hör auf alles, was sie dir sagen. Denn dieses Volk lehnt nicht dich ab, sondern mich.Ich soll nicht länger ihr König sein. 8 So haben sie es immer wieder gemacht, seit ich sie aus Ägypten geführt habe. Immer wieder sind sie mir untreu geworden und haben anderen Göttern gedient. Das ist bis heute so geblieben. Und mit dir machen sie es jetzt genauso. 9 Hör ruhig auf sie, aber warne sie auch mit aller Deutlichkeit und mach sie mit den Rechten des Königs vertraut, der dann über sie herrschen wird." 10 Samuel gab dem Volk, das einen König von ihm haben wollte, alles weiter, was Jahwe ihm gesagt hatte. 11 Er sagte: "Wenn ein König über euch herrscht, wird er folgende Rechte haben: Er wird eure Söhne in seinen Dienst holen, damit sie für seine Pferde und Wagen sorgen und vor ihm herlaufen, wenn er ausfährt. 12 Er wird sie zu Hauptleuten und Truppenführern machen, sie müssen seine Felder bestellen und seine Ernte einbringen, sie werden Waffen und Streitwagen herstellen. 13 Eure Töchter wird er holen, damit sie Salben für ihn mischen, für ihn backen und kochen. 14 Eure besten Felder, Weinberge und Olivenhaine wird er seinen Beamten geben. 15 Vom Ertrag eurer Kornfelder und Weinberge wird er den Zehnten fordern und damit seine Hofleute und Diener bezahlen. 16 Auch eure Knechte und Mägde, eure besten jungen Männer und eure Esel wird er holen und für sich arbeiten lassen. 17 Auch von euren Schafen wird er den Zehnten nehmen. Und ihr alle werdet seine Diener sein
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Halman

#762 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Halman » Do 19. Jun 2014, 21:38

sven23 hat geschrieben:Was islamische Gottesstaaten für Freiheit und Demokratie und Menschenrechte bedeuten, kann man an diversen Beispielen sehen. Aber ebensowenig brauchen wir einen christlichen Gottesstaat. Die Trennung von Kirche und Staat ist eine wichtige Errungenschaft, die es unter allen Umständen zu verteidigen gilt. Wir wollen schließlich nicht ins Mittelalter zurückfallen, als die Kirche noch die Macht über Menschen hatte, sie auf Scheiterhaufen verbrennen zu lassen. Oder willst du das etwa?
Das Problem bei sog. Gottestaaten besteht ja darin, dass Menschen den vermeindlichen Willen Gottes auslegen und mit "göttlicher" Autorität durchregieren. In so einem Staat will ich keinesfalls leben, ich bin Befürworter des säkularen Staates, denn Religion ist Privatsache.

JZ streben meiner Kenntnis nach gar nicht danach, dass die WTG einen globale "Theokratie" ins Leben ruf; sie warten auf das buchstäbliche Eingreifen Gottes (Harmagedon). Sie glauben, dass Jesus als König der Könige mit 144.000 Königpriestern im Millenium über die Erde herrschen wird. Dies wäre dann eine echte Theokratie, die von JHWH eingesetzt wird. Dieses Szenario ist grundverschieden von dem von Dir kritisierten.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Samantha

#763 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Do 19. Jun 2014, 22:07

Ziska hat geschrieben:Wenn alle Menschen ZJ sind, gäbe es die Gesetze der Bibel.
Welche? Die aus dem AT? Zumindest Jesus beruft sich nicht auf die 10 Gebote und verlangt deren Einhaltung. Oder bist Du noch fürs Steinigen? Falls, willst Du wirklich die harte Realität der Vergangenheit wieder aufleben lassen?

Ziska hat geschrieben:Man müßte keine Schlösser an die Türen anbringen, weil jeder das Eigentum des anderen respektiert.
Dein Dorf, deine Stadt sähe anders aus, wenn alle Einwohner ZJ wären... :thumbup:
Ich habe anderes gehört über einen Zeugen, der sich Geld lieh und es nicht zurückzahlte; von einer Zeugin, die rauchte; einem Zeugen, der trotz allem wählte. Wahrscheinlich sollten sie nicht stehlen?

Halman hat geschrieben:Die Behauptung, dass JZ nur einige Bibelverse kennen, welche sie aus dem Kontext reißen, der ihnen angeblich nicht bekannt sei, ist nach meiner Erfahrung so nicht ganz korrekt.
Ich schrieb nicht: nur einige. Sie lesen zwar, aber werden auch nicht wirklich alles verstehen. Das Durchlesen macht nicht schlauer - man muss auch die Zusammenhänge begreifen, ohne etwas überzubewerten.

sven23

#764 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von sven23 » Fr 20. Jun 2014, 07:16

Halman hat geschrieben: Das Problem bei sog. Gottestaaten besteht ja darin, dass Menschen den vermeindlichen Willen Gottes auslegen und mit "göttlicher" Autorität durchregieren. In so einem Staat will ich keinesfalls leben, ich bin Befürworter des säkularen Staates, denn Religion ist Privatsache.

Ja, so sehe ich das auch. Wobei man noch froh sein muß, daß die meisten Menschen nicht alle Gebote und Vorschriften in die Tat umsetzen, sei es aus der Bibel oder dem Koran.

Halman hat geschrieben: JZ streben meiner Kenntnis nach gar nicht danach, dass die WTG einen globale "Theokratie" ins Leben ruf; sie warten auf das buchstäbliche Eingreifen Gottes (Harmagedon). Sie glauben, dass Jesus als König der Könige mit 144.000 Königpriestern im Millenium über die Erde herrschen wird. Dies wäre dann eine echte Theokratie, die von JHWH eingesetzt wird. Dieses Szenario ist grundverschieden von dem von Dir kritisierten.

Das ist richtig. Mein Einlassung bezog sich auch nur auf Ziskas Wunsch, daß die Menschen alle Gebote der Bibel einhalten sollten, weil dann die Welt eine andere (vermeintlich bessere) wäre.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ziska_Deleted

#765 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 20. Jun 2014, 07:42

Oh, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Das Gesetz der Bibel ist dieses:

(Matthäus 22:37-39) 37 Er sprach zu ihm: „
 ,Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ 
38 Dies ist das größte und erste Gebot. 
39 Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ 

Heute könnte schon jeder, auch der Nichtchrist das Gebot der Nächstenliebe befolgen.
Auch dann sähe es auf der Welt etwas besser aus...

Aber das ist bis jetzt wohl Utopie... :roll:

Hemul

#766 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Fr 20. Jun 2014, 08:10

sven23 hat geschrieben: Das ist richtig. Mein Einlassung bezog sich auch nur auf Ziskas Wunsch, daß die Menschen alle Gebote der Bibel einhalten sollten, weil dann die Welt eine andere (vermeintlich bessere) wäre.
Werter sveni!
Du hast vor der christlichen "Scharia" gewarnt weil du der Ansicht bist, dass diese genau so viel Unglück über Menschen bringt
wie die islamische Scharia.Ich hatte auf Galater 6:2 hingewiesen wo Paulus die christliche "Scharia" in einem Satz wie folgt definiert. Extra für dich noch einmal:
2 Helft euch gegenseitig, die Lasten zu tragen. Auf diese Weise erfüllt ihr das Gesetz des Messias.
Jesus hatte die christliche "Scharia" in seiner Bergpredigt in Matthäus 5-7 den Menschen mit einfachen Worten vor Augen gehalten.
In Matthäus 22:34-40 bringt er die ganze Bergpredigt mit folgenden Worten auf den Punkt:
34 Als die Pharisäer hörten, dass Jesus die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, kamen sie zusammen. 35 Nun versuchte einer von ihnen, ein Gesetzeslehrer, Jesus eine Falle zu stellen. 36 "Was ist das wichtigste Gebot von allen?", fragte er ihn. 37 Jesus antwortete: "'Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit ganzem Verstand!'38 Das ist das erste und wichtigste Gebot. 39 Das zweite ist ebenso wichtig: 'Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!'6 40 Mit diesen beiden Geboten ist alles gesagt, was das Gesetz und die Propheten wollen.
Der indische Führer Mahatma Gandhi war Hindu, kein Christ. Die Bergpredigt Jesu hatte ihn aber so sehr beeindruckt, dass er der festen Überzeugung war, dass die Welt bedeutend besser aussehen würde wenn alle Menschen sich nach dieser christlichen "Scharia" ausrichten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mohandas_ ... and_Gandhi
Gandhi beschäftigte sich in London viel mit religiöser Literatur. In Indien hatte er gegenüber dem Christentum, auch aufgrund des Auftretens christlicher Missionare, Vorbehalte entwickelt. Nun setzte er sich mit dieser Religion inhaltlich auseinander. Das Alte Testament stieß ihn zunächst ab; angesprochen fühlte er sich hingegen von der Bergpredigt.[21] Er erklärte: „Ich werde den Hindus sagen, dass ihr Leben unvollständig ist, wenn sie nicht ehrerbietig die Lehren Jesu studieren.“
Wieso hast du hier eine andere Meinung? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#767 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von sven23 » Fr 20. Jun 2014, 12:06

Hemul hat geschrieben: Werter sveni!
Du hast vor der christlichen "Scharia" gewarnt weil du der Ansicht bist, dass diese genau so viel Unglück über Menschen bringt
wie die islamische Scharia.

Ach Hemul, nun häng dich doch nicht so sehr an dem Begriff der christlichen Schariah auf. Das war nur als Warnung vor einem anzustrebenden Gottesstaat gemeint, mit dem Hinweis auf die Geschichte des Christentums einerseits und den live zu beobachtenden Kollateralschäden im Islam andererseits.

Die Bergpredigt ist in der Theorie eine schöne Sache, doch was draus gemacht wurde, ist ja bekannt.
Deshalb kann man nur davor warnen, jemals wieder das Zepter der Macht in die Hände religiöser Eiferer zu legen. Religion ist, wie hier schon richtig gesagt wurde, Privatsache und da sollte sie auch bleiben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#768 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Fr 20. Jun 2014, 12:40

sven23 hat geschrieben:Ach Hemul, nun häng dich doch nicht so sehr an dem Begriff der christlichen Schariah auf. Das war nur als Warnung vor einem anzustrebenden Gottesstaat gemeint, mit dem Hinweis auf die Geschichte des Christentums einerseits und den live zu beobachtenden Kollateralschäden im Islam andererseits.
Die Bergpredigt ist in der Theorie eine schöne Sache, doch was draus gemacht wurde, ist ja bekannt.
Deshalb kann man nur davor warnen, jemals wieder das Zepter der Macht in die Hände religiöser Eiferer zu legen. Religion ist, wie hier schon richtig gesagt wurde, Privatsache und da sollte sie auch bleiben.
Ach sveni ich hänge mich nirgends dran auf. Ich beziehe mich immer nur auf gemachte Aussagen. Und vor der Gefahr der "christlichen Scharia" hat nicht der Hans Muff sondern du persönlich gewarnt. ;)

Apropos deiner o. Aussage möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass es doch einen gewaltigen Unterschied zwischen der "Christenheit" und dem "Christentum" gibt. Es stimmt, es ist eine unleugbare Tatsache, dass seit Gründung der "Christenheit"

durch den damaligen Pontifex- Maximus, dem heidnisch röm. Kaiser Konstantin sehr große, wie du o. schreibst, Kollateralschäden
entstanden sind und dadurch der Gott der Bibel in Verruf gebracht wurde, aber das hat doch nix mit dem "wahren Christentum" zu tun. :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Konstantin_der_Gro%C3%9Fe
Das "wahre Christentum" hielt und hält sich an die Grundsätze die Jesus seinen "wahren Nachfolgern" in der Bergpredigt ans Herz legte. Damals wie heute werden solche Nachfolger Jesu von ihren Mitmenschen aber deshalb gem. Apostelgeschichte 28:22 als "Sektierer" bezeichnet denen man öffentlich widerspricht:
22 Aber wir begehren von dir zu hören, welche Gesinnung du hast; denn von dieser Sekte ist uns bekannt, dass ihr überall widersprochen wird.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 20. Jun 2014, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Scrypton
Administrator

#769 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Scrypton » Fr 20. Jun 2014, 12:44

Hemul hat geschrieben:Das "wahre Christentum" hielt und hält sich an die Grundsätze die Jesus seinen "wahren Nachfolgern" in der Bergpredigt ans Herz legte.
Du oder die ZJ allgemein gehören da offensichtlich nicht hinzu; denn weder die Bibel trifft die Aussage noch hat sie Jesus verkündet, dass den ZJ die Errettung exklusiv zugeteilt wird.

Hemul

#770 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Fr 20. Jun 2014, 12:48

22 Aber wir begehren von dir zu hören, welche Gesinnung du hast; denn von dieser Sekte ist uns bekannt, dass ihr überall widersprochen wird.
:Smiley popcorn:

Gesperrt