Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Samantha

#741 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Do 19. Jun 2014, 12:02

Münek hat geschrieben: dass Zeugen Jehovas mit Dir ein "Heimbibelstudium" ohne ein Buch der Wachtturmgesellschaft,
sondern ausschließlich mit der "Heiligen Schrift" (hier: Offenbarung des Johannes) begonnen ha-
ben, überrascht mich.
War für mich eine Voraussetzung. Entweder oder.

Und wieso bist Du dann nicht "bei der Stange geblieben"?
Einerseits, weil ich nicht an Gott geglaubt habe und andererseits, weil ich mir nicht gerne ein schlechtes Gewissen einreden lasse.

Ziska_Deleted

#742 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 19. Jun 2014, 13:04

sven23 hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Ich weiß, trotzdem müßten die ZJ mal plausibel erklären, warum sie jegliche Mitarbeit am Gemeinwesen und sogar Wahlen ablehnen, gleichzeitig aber die Vorteile des Gemeinwesens in Anspruch nehmen und sogar auf dem Rechtsweg einklagen.
Hallo!
Was verstehst du unter "Mitarbeit am Gemeinwesen" ?

Sich in politische Ämter wählen zu lassen oder selbst an Wahlen zu beteiligen. Das lehnen die ZJ ab, selbst auf kommunaler Ebene. Wie soll ein Gemeinwesen funktionieren, wenn solche grundsätzlichen Selbstverständlichkeiten abgehlent werden? Schließlich nehmen die ZJ ja auch gerne die Annehmlichkeiten des Gemeinwesens in Anspruch.
Hallo Sven...
Erst einmal bezahlen Jehovas Zeugen ihre Steuern.
Zum zweiten halten sich Jehovas Zeugen aus der Politik heraus. So wie die ersten Christen, bleiben sie neutral.
Gestehst du uns das gesetzliche Recht zu, politisch neutral zu bleiben?

Schau hier: http://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/akt ... emeinwohl/
ZJ bringen Menschen lesen und schreiben bei. Helfen bei Katastrophen. Gehen in Gefängnisse predigen. Bewahren Menschen vor dem Selbstmord.
Natürlich ist das nur ein kleiner Auszug, es wird sehr viel mehr getan. Auch von ZJ ganz privat in der Nachbarschaft, in der Familie, in der Schule usw.

Hemul

#743 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Do 19. Jun 2014, 13:43

sven23 hat geschrieben: Sich in politische Ämter wählen zu lassen oder selbst an Wahlen zu beteiligen. Das lehnen die ZJ ab, selbst auf kommunaler Ebene. Wie soll ein Gemeinwesen funktionieren, wenn solche grundsätzlichen Selbstverständlichkeiten abgehlent werden? Schließlich nehmen die ZJ ja auch gerne die Annehmlichkeiten des Gemeinwesens in Anspruch.
Hi sveni!
Warum ZJ die Annehmlichkeiten des Gemeinwesens in Anspruch nehmen hat dir die Ziska sehr schön erklärt. :clap: Warum sie sich nicht an den politischen Wahlen beteiligen steht in Matthäus 9:16+17 u. Jeremia 17:5,
16 Niemand näht doch ein neues Stück Stoff auf ein altes Gewand, sonst reißt das neue Stück aus, und der Riss im alten Stoff wird noch größer. 17 Und niemand wird doch neuen Wein in alte Schläuche füllen. Er gärt ja noch und würde die Schläuche zum Platzen bringen. Dann würde der Wein auslaufen und die Schläuche wären verdorben. Nein, neuen Wein füllt man in neue Schläuche, und beide bleiben erhalten."
5 So spricht Jahwe: / "Verflucht ist der Mann, der auf Menschen vertraut, / der sich auf Menschenkraft verlässt / und sein Herz von Jahwe abkehrt!
ZJ haben erkannt, dass keine politische Partei der Welt die Probleme der Menschen lösen kann und je lösen wird. Man kann weltenweit folgende Realität beobachten:Je mehr man sich anstrengt, desto größer wurden und werden die Risse in der menschlichen Gesellschaft. Daran konnte u. kann keine unvollkommene menschl. Herrschaftsform, angefangen von der Monarchie über Diktaturen bis hin zu der Demokratie bisher etwas ändern. Ändern kann u. wird hier nur "der neue Schlauch", "das neue Gewand" sprich Gottes-Königreich um dessen Kommen Jesus seine Nachfolger in Matthäus 6:9+10 mit folgenden Worten beten lehrte:
9 Ihr sollt vielmehr so beten: Unser Vater im Himmel! / Dein heiliger Name werde geehrt! 10 Deine Herrschaft komme! / Dein Wille geschehe / auf der Erde wie im Himmel!
Und da jeder ZJ sich jetzt schon für diese Herrschaftsform Gottes entschieden hat, ist es ein Unding von ihnen einzufordern sich an politischen Wahlen zu beteiligen, dessen Führer Wahlprogramme haben die oft völlig dem Willen Gottes widersprechen.
Letztendlich bleibt es aber jedem ZJ selbst überlassen wie er sich diesbezgl. entscheidet. Kannst du dir vielleicht denken wie ich mich hier entschieden habe? ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Do 19. Jun 2014, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#744 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von sven23 » Do 19. Jun 2014, 14:50

Ziska hat geschrieben: Erst einmal bezahlen Jehovas Zeugen ihre Steuern.

Ok. das ist aber keine ZJ-spezifische Leistung, sondern die gesetzliche Pflicht eines jeden Bürgers.

Ziska hat geschrieben: Zum zweiten halten sich Jehovas Zeugen aus der Politik heraus. So wie die ersten Christen, bleiben sie neutral.
Gestehst du uns das gesetzliche Recht zu, politisch neutral zu bleiben?

Das Recht hat ein jeder, weil es keine gesetzliche Verpflichtung gibt, z. B. wählen zu gehen, wie in manchen Diktaturen. Es soll niemand wegen seiner Relgionszugehörigkeit verfolgt oder benachteiligt werden. Auch das ist eine Errungenschaft unserer Verfassung. Nun ist es aber so, daß diese Errungenschaften nicht wie Mannah vom Himmel fallen. Dafür bedarf es auch politischen Engagements.
Sich prinzipiell zu verweigern, finde ich unehrlich, wenn man sonst alle Vorteile wie Infrastruktur, Rechtssicherhiet, Sozial-Leistung- und -Versicherungen in Anspruch nimmt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#745 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von sven23 » Do 19. Jun 2014, 15:01

Hemul hat geschrieben: ZJ haben erkannt, dass keine politische Partei der Welt die Probleme der Menschen lösen kann und je lösen wird.

Niemand hat behauptet, daß wir in einer vollommenen Welt leben. Man kann aber daran arbeiten, sie besser zu machen. Das geht aber nur über gesellschaftliches und politisches Engagement.

Hemul hat geschrieben: Und da jeder ZJ sich jetzt schon für diese Herrschaftsform Gottes entschieden hat, ist es ein Unding von ihnen einzufordern sich an politischen Wahlen zu beteiligen,

Da kannst du lange warten, bis es Mannah vom Himmerl regnet. Das gibts nur in alten Märchenbüchern. :lol:
Sind das nicht Ausreden, zumal ja auch in der Bibel steht, daß alle Obrigkeit von Gott eingesetzt und gewollt ist?

Aber wie auch immer: Das Gemeinwesen wird wegen ein paar ZJ nicht zusammenbrechen. Im Gegensatz zu so manch religiös und säkularen totalitären Regimen kann es damit souverän umgehen.
George Orwell

Hemul

#746 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Do 19. Jun 2014, 15:08

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: ZJ haben erkannt, dass keine politische Partei der Welt die Probleme der Menschen lösen kann und je lösen wird.

Niemand hat behauptet, daß wir in einer vollommenen Welt leben. Man kann aber daran arbeiten, sie besser zu machen. Das geht aber nur über gesellschaftliches und politisches Engagement.
Jeremia 17:5,
5 So spricht Jahwe: / "Verflucht ist der Mann, der auf Menschen vertraut, / der sich auf Menschenkraft verlässt / und sein Herz von Jahwe abkehrt!
Prediger 8:9,
9 Das alles habe ich gesehen, als ich mich mit dem beschäftigte, was unter der Sonne getan wird: Die Zeit, in der Menschen über Menschen herrschen, ist schlecht für den Menschen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#747 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 19. Jun 2014, 15:08

Hallo!
sven23 hat geschrieben:Sich prinzipiell zu verweigern, finde ich unehrlich, wenn man sonst alle Vorteile wie Infrastruktur, Rechtssicherhiet, Sozial-Leistung- und -Versicherungen in Anspruch nimmt.
WEIL ja die Steuern auch von Jehovas Zeugen bezahlt werden, ist es doch das gute Recht eines ZJ alle Leistungen, die ein Staat bringt, auch in Anspruch zu nehmen, oder?

WEIL ich meine Steuern zahle, werde ich doch die Polizei rufen können.
WEIL ich meine Steuern zahle, werde ich die Straßen benutzen dürfen.
WEIL ich die Steuern zahle, kann ich die Feuerwehr rufen.
WEIL ich meine Steuern bezahle, kann ich meine Kinder in die schule schicken.
WEIL ich die Steuern bezahle, kann ich im Notfall Sozialhilfe beanspruchen....

sven23

#748 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von sven23 » Do 19. Jun 2014, 15:14

Ziska hat geschrieben:Hallo!

WEIL ja die Steuern auch von Jehovas Zeugen bezahlt werden, ist es doch das gute Recht eines ZJ alle Leistungen, die ein Staat bringt, auch in Anspruch zu nehmen, oder?

WEIL ich meine Steuern zahle, werde ich doch die Polizei rufen können.
WEIL ich meine Steuern zahle, werde ich die Straßen benutzen dürfen.
WEIL ich die Steuern zahle, kann ich die Feuerwehr rufen.
WEIL ich meine Steuern bezahle, kann ich meine Kinder in die schule schicken.
WEIL ich die Steuern bezahle, kann ich im Notfall Sozialhilfe beanspruchen....

Ja, das ist ja auch ok. Du hast sogar das Recht dazu, wenn du keine Steuern zahlst.
Nur muß man sich klarmachen, daß das Gemeinwesen nur funktionieren kann, weil eben nicht alle so denken wie die ZJ. Würden alle so denken, wäre das das Ende des Gemeinwesens.
George Orwell

Ziska_Deleted

#749 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 19. Jun 2014, 15:16

sven23 hat geschrieben:
Hallo!
Was nützt jedes errungene Gesetz, wenn niemand da ist, der sich dran hält. ;) Ist jeder Wähler auch gleich ein gesetzestreuer Bürger? :?:
Von ZJ kannst du erwarten, dass sie die Gesetze des jeweiligen Landes halten, in dem sie leben...
Denn das ist ein Gebot Gottes!

Ziska_Deleted

#750 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 19. Jun 2014, 15:21

sven23 hat geschrieben:Ja, das ist ja auch ok. Du hast sogar das Recht dazu, wenn du keine Steuern zahlst.
Nur muß man sich klarmachen, daß das Gemeinwesen nur funktionieren kann, weil eben nicht alle so denken wie die ZJ. Würden alle so denken, wäre das das Ende des Gemeinwesens.
Hallo!
Wenn alle Menschen ZJ sind, gäbe es die Gesetze der Bibel.

Man müßte keine Schlösser an die Türen anbringen, weil jeder das Eigentum des anderen respektiert.
Dein Dorf, deine Stadt sähe anders aus, wenn alle Einwohner ZJ wären... :thumbup:

Gesperrt