Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#711 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 17. Jun 2014, 18:03

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was sagen denn kritische Religionswissenschaftler zu den ZJ? ;)
Die heutigen "kritischen Religionswissenschaftler" sind genauso voreingenommen wie die "kritischen Religionswissenschaftler" z.Z. Jesu.
Kanst du das begründen? Und wenn ja, wie?
Wenn schon, dann musst du auch meine ganze Antwort an dich hier anführen, nämlich auch Apostelgeschichte 28:22,
22 Aber wir begehren von dir zu hören, welche Gesinnung du hast; denn von dieser Sekte ist uns bekannt, dass ihr überall widersprochen wird.
Ich kenne pers. nur einen Einzigen kritischen Religionswissenschaftler der kein ZJ ist und dennoch ZJ weder als Sekte bezeichnet
noch ihnen widerspricht. Kennst du etwa mehr von denen? :roll: Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ich sie kennen lernen dürfte. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#712 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 17. Jun 2014, 18:23

sven23 hat geschrieben: Zugegebenermaßen bin ich kein ZJ Fachmann. Deshalb frage ich dich ja als Experten. ;)
Sveni für deine Ehrlichkeit haste ein Lob verdient. :blumenstrauss:
Weil ich dich so gut leiden kann möchte ich dir einen wichtigen Rat ans Herz legen. Obwohl du oben offen u. ehrlich zugibst kein ZJ-Fachmann zu sein, schreibst du aber abfällig über sie. Gem. Apostelgeschichte 5:34-39 kann das für dich in Zukunft einmal sehr gefährlich werden:
Rat des Gamaliel
34 Es stand aber im Hohen Rat ein Pharisäer mit Namen Gamaliel auf, ein Gesetzesgelehrter, angesehen bei dem ganzen Volk, und befahl, die Leute für kurze Zeit hinauszutun. 35 Und er sprach zu ihnen: Männer von Israel, seht euch bei diesen Menschen vor, was ihr tun wollt! 36 Denn vor diesen Tagen stand Theudas auf und sagte, dass er selbst etwas sei, dem eine Anzahl von etwa vierhundert Männern anhing; der ist getötet worden, und alle, die ihm Gehör gaben, sind zerstreut und zunichte geworden. 37 Nach diesem stand Judas der Galiläer auf, in den Tagen der Einschreibung, und machte eine Menge Volk abtrünnig und brachte sie hinter sich; auch der kam um, und alle, die ihm Gehör gaben, wurden zerstreut. 38 Und jetzt sage ich euch: Lasst ab von diesen Menschen und lasst sie laufen! Denn wenn dieser Rat oder dieses Werk aus Menschen ist, so wird es zugrunde gehen; 39 wenn es aber aus Gott ist, so werdet ihr sie nicht zugrunde richten können; damit ihr nicht gar als solche befunden werdet, die gegen Gott streiten. Und sie gaben ihm Gehör.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#713 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Di 17. Jun 2014, 19:32

Hemul hat geschrieben:Kennst du etwa mehr von denen? :roll: Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ich sie kennen lernen dürfte. :wave:
Rymond Franz war bis 1982 Mitlgied der ZJ.

1991 gab Franz das Buch In Search of Christian Freedom heraus. 1997 wurde es in deutscher Übersetzung (Auf der Suche nach christlicher Freiheit) auf CD-ROM veröffentlicht. Seit 2005 ist es auch als gebundene Ausgabe erhältlich. Für Franz stehen die „christliche Freiheit“, die Liebe und Verantwortung und nicht die Loyalität zu einer Religionsgemeinschaft im Vordergrund. Er kritisiert die in seinen Augen autoritäre Struktur sowie unbiblischen Methoden und Lehren der Zeugen Jehovas anhand seines persönlichen Verständnisses der Bibel.
[Quelle]

Bevor du antwortest, solltest du diese Links ev. auch lesen. ;)

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Ze ... ritik.html
http://www.catholic-forum.com/members/p ... athjw.html
http://www.readgodsbible.org/jehovahs-witnesses.html
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#714 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 17. Jun 2014, 19:44

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Kennst du etwa mehr von denen? :roll: Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ich sie kennen lernen dürfte. :wave:
Rymond Franz war bis 1982 Mitlgied der ZJ.

1991 gab Franz das Buch In Search of Christian Freedom heraus. 1997 wurde es in deutscher Übersetzung (Auf der Suche nach christlicher Freiheit) auf CD-ROM veröffentlicht. Seit 2005 ist es auch als gebundene Ausgabe erhältlich. Für Franz stehen die „christliche Freiheit“, die Liebe und Verantwortung und nicht die Loyalität zu einer Religionsgemeinschaft im Vordergrund. Er kritisiert die in seinen Augen autoritäre Struktur sowie unbiblischen Methoden und Lehren der Zeugen Jehovas anhand seines persönlichen Verständnisses der Bibel.
[Quelle]

Bevor du antwortest, solltest du diese Links ev. auch lesen. ;)

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Ze ... ritik.html
http://www.catholic-forum.com/members/p ... athjw.html
http://www.readgodsbible.org/jehovahs-witnesses.html
Und ich dachte bisher du bist seriös? :o Leider habe ich hier falsch gedacht. Die offizielle Website der ZJ oder das folgende Gerichtsurteil des Staates: http://www.berlin.de/sen/justiz/gericht ... 12_01.html, das alle in den Links angeführten Behauptungen als Lügen entlarvt interessieren dich offensichtlich einen feuchten Kehricht. Aber dann als Beweisführung geschasste Abtrünnige ZJ als Kronzeugen anführen finde ich ist ein sehr faules furchtbar stinkendes Ei. :thumbdown:
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/seri%C3%B6s.php
1
Bedeutung: aufrichtig [a]
ehrlich, ernst, ernsthaft, ernstlich, glaubwürdig, vertrauenswürdig, im Ernst, ohne Scherz, ohne Spaß, so gemeint, wirklich gemeint, wörtlich gemeint, seriös
2
Bedeutung: rechtschaffen [a]
aufrecht, geradlinig, glaubwürdig, offen, offenherzig, redlich, Vertrauen erweckend, direkt, ehrlich, vertrauenswürdig, wahrheitsliebend, zuverlässig, ernst, seriös, aufrichtig

Pluto
Administrator

#715 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Di 17. Jun 2014, 20:08

Hemul hat geschrieben:Und ich dachte bisher du bist seriös? :o Leider habe ich hier falsch gedacht.
Kannst du nicht einmal sachlich bleiben?

Hemul hat geschrieben:Die offizielle Website der ZJ oder das folgende Gerichtsurteil des Staates...
Ist das alles was du vorzubringen hast?
Die offizielle Website der ZJ ist alles andere als unvoreingenommen, und Gerichtsurteile werden oft von denjenigen gewonnen, die den besten Anwalt bezahlen können.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#716 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 17. Jun 2014, 20:45

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und ich dachte bisher du bist seriös? :o Leider habe ich hier falsch gedacht.
Kannst du nicht einmal sachlich bleiben?
Hemul hat geschrieben:Die offizielle Website der ZJ oder das folgende Gerichtsurteil des Staates...
Ist das alles was du vorzubringen hast?
Die offizielle Website der ZJ ist alles andere als unvoreingenommen, und Gerichtsurteile werden oft von denjenigen gewonnen, die den besten Anwalt bezahlen können.
Im Gegesatz zu dir versuche ich bei so einer weitreichenden ernsten Angelegenheit immer sachlich zu sein. Und dein Hinweis, dass Gerichtsurteile durch Geld beeinflusst werden, kann sicherlich nicht in dem von mir angeführten Gerichtsurteil relevant sein.
Oder meinst du wirklich das Land Berlin hat sich damals nicht die besten Fach u.Rechtsvertreter leisten können? :roll:
OVG Berlin, Urteil vom 24. März 2005 (OVG 5 B 12.01) zu Zeugen Jehovas
OVG 5 B 12.01
VG 27 A 214.93
U r t e i l
Im Namen des Volkes
In der Verwaltungsstreitsache
Land Berlin, vertreten durch die
Senatsverwaltung für Wissenschaft,
Forschung und Kultur,

Beklagter und Berufungskläger,
g e g e n
Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas
in Deutschland e.V.,

sven23

#717 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von sven23 » Mi 18. Jun 2014, 09:13

Hemul hat geschrieben: Obwohl du oben offen u. ehrlich zugibst kein ZJ-Fachmann zu sein, schreibst du aber abfällig über sie. Gem. Apostelgeschichte 5:34-39 kann das für dich in Zukunft einmal sehr gefährlich werden:

Man muß da ganz klar trennen zwischen inhaltlichen Lehren einer Sekte und deren Verhalten. Auch wenn man die Lehren nicht vollständig kennt, kann man sich doch ein Urteil über Mißstände innerhalb der Sekte erlauben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#718 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mi 18. Jun 2014, 10:01

Hemul hat geschrieben: Obwohl du oben offen u. ehrlich zugibst kein ZJ-Fachmann zu sein, schreibst du aber abfällig über sie. Gem. Apostelgeschichte 5:34-39 kann das für dich in Zukunft einmal sehr gefährlich werden:
sven23 hat geschrieben:Man muß da ganz klar trennen zwischen inhaltlichen Lehren einer Sekte und deren Verhalten. Auch wenn man die Lehren nicht vollständig kennt, kann man sich doch ein Urteil über Mißstände innerhalb der Sekte erlauben.
Hi sveni!
Klar kann man sich ein Urteil erlauben. Es ist aber ein Riesenunterschied, ob ich etwas für mich pers. beurteile, oder der Allgemeinheit zugänglich öffentlich verurteile. Ganz schlimm ist es wenn ich "trotz keiner Gesamtkenntnis" etwas öffentlich verurteilend in den Schmutz ziehe. Bezgl. einer Religionsgemeinschaft kann letztlich gem. Apostelgeschichte 5:38+39 diese Anmaßung einmal für den Verleumder sehr gefährlich werden, weil er in Wirklichkeit, vielleicht sogar unabsichtlich gegen Gott kämpft.
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 18. Jun 2014, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.

Samantha

#719 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Mi 18. Jun 2014, 10:21

Hemul hat geschrieben:Bezgl. einer Religionsgemeinschaft kann letztlich gem. Apostelgeschichte 5:38+39 diese Anmaßung einmal für den Verleumder sehr gefährlich werden weil er in Wirklichkeit, vielleicht sogar unabsichtlich gegen Gott kämpft.
Man kämpft nicht gegen Gott, wenn man eine Gruppe kritisiert, die sich nicht mal an die Nächstenliebe hält und immer wieder falsche Versprechungen macht - in der Bibel wird vor solchen falschen "Möchtegernchristen" und Heuchlern gewarnt.

Samantha

#720 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Mi 18. Jun 2014, 10:32

Es gibt keine Theokratie - das ist Humbug

Ein echter Gott ist gerechter als jede Demokratie. Da aber Gott weit weg ist, würde eine angeblich theokratische Regierungsform eher als Diktatur durchgehen. Ein Gott würde gerechte Entscheidungen fällen - die Menschen können sie aber nicht umsetzen. Man richtet sich immer nur nach Menschen aus - sieht man doch auch bei den Zeugen ganz deutlich.

Bei einer Theokratie wäre Eigenverantwortlichkeit gefragt, und dies geht nur durch eine direkte Regierung, aber da Gott nicht eingreift, bleibt nur die Demokratie. Die religiösen Gruppen müssten zum eigenverantwortlichen Handeln ermuntern, statt alle wie bei den Zeugen zu bevormunden, damit die Menschen überhaupt in der Lage sind, Fehler selbst zu erkennen. Eine totale Kontrolle durch Menschen lähmt, und solch ein irregeleiteter Gehorsam erfolgt nur aus Angst, aber nicht aus echtem Verständnis oder Liebe heraus.

Gott will keine Angsthasen züchten, dieses Verhalten passt eher zu Satan. Die Bibel zeigt doch eindeutig, dass Gott eine freiwillige, bewusste Entscheidung erwartet. Ansonsten hätte er A&E daran gehindert, einen Fehler zu machen. Liebe kann man nicht erzwingen, und auch unter Angst kann sie nicht geboren werden. Gerade ein Gott muss dies wissen.

Gesperrt