Demian hat geschrieben:sven23 hat geschrieben:Demian hat geschrieben:
Es gibt ewige Werte (das ist schon ein Postulat der Vernunft) -
Die da wären?
Das Gute, Wahre und Schöne.
Ich hätte jetzt auf die Liebe getippt.

Demian hat geschrieben:sven23 hat geschrieben:Demian hat geschrieben:
Es gibt ewige Werte (das ist schon ein Postulat der Vernunft) -
Die da wären?
closs hat geschrieben: Primär ist das Gewissen (= con-scientia = Mit-Wissen = Bewusstsein) UNABHÄNGIG von Sozialisation - sekundär ist es leider dann doch beeinflussbar.
Das geht so weit, dass die meisten Menschen ihre Verbrechen ohne "schlechtes Gewissen" vollbringen, weil dieses ausgeschaltet ist. - Du hast also de facto recht - das heisst aber eben NICHT, dass das Gewissen ein Produkt der Sozialisation ist. - Umgekehrt: Die Sozialisation verändert das (vorhandene) Gewissen - insofern ist da ein Stück Rousseau dabei.
closs hat geschrieben:Beispielsweise "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst"/"Liebe Deine Feinde" - also ein primär NICHT-utilitaristisches Gesetz.sven23 hat geschrieben:Kann man geistige Gesetze konkretisieren? Gibt es Beispiele dazu?
sven23 hat geschrieben:Demian hat geschrieben:sven23 hat geschrieben:
Die da wären?
Ich hätte jetzt auf die Liebe getippt.
Stimmt - aber es geht erst einmal darum, das zu kapieren, was man (eventuell) beweisen will.sven23 hat geschrieben:Das ist schwer zu beweisen, weil jeder Mensch in irgendeiner Form eine Sozialisation durchläuft.
Deshalb ist es nur "ein Stück" Rousseau - man darf nicht sozial-romantisch werden und den "edlen Wilden" postulieren.sven23 hat geschrieben: Am besten schaut man sich da Naturvölker an, die weitgehend unbeeiflußt von äußeren Einflüssen geblieben sind. Da findet man Erstaunliches.
Demian hat geschrieben:Die Götter sind hier. Wir sind die Götter. „Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: Ich habe gesagt: Ihr seid Götter? Wenn er die Götter nennt, zu denen das Wort Gottes geschah – und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden –, wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott –, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn?“ (Johannes 10,34-36).
OM NAMAH SHIVAYA - AMEN
sven23 hat geschrieben:Also ich fühle mich nicht wie ein Gott. Und wenn ich an den Gott des AT denke, muß ich mich entschieden gegen solche Gesellschaft wehren.