Auch das ist sehr klug - "Ihr sollt Euch kein Bildnis machen".Demian hat geschrieben:Buddha hat aber vermieden Spekulationen darüber anzustellen.
Sag mir wo die Götter sind?
#41 Re: Sag mir wo die Götter sind?
#42 Re: Sag mir wo die Götter sind?
closs hat geschrieben:Dies ändert nichts daran, dass vom geistigen Weg her Christentum und Buddhismus sehr ähnlich sind. - Sehr vereinfacht gesagt: Buddhismus = Christentum ohne Schlussstein.
Es geht im Buddhismus, sehr verkürzt gesagt, um die Aufhebung des Jivatman – der „Individualseele“ - in Paramatman, dem absoluten Bewusstsein. Nippana ist nicht Nichts, weil es wirklich nichts ist, sondern weil es sich nicht definieren lässt. In diesem reinen Nichts verbrennt das Unwirkliche, der Schein, sodass das wirkliche Sein hervorkommen kann - und das ist die allem innewohnende Essenz der Buddhanatur, wenn wir von der buddhistischen Terminologie ausgehen.
Zuletzt geändert von Demian am So 15. Jun 2014, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
#43 Re: Sag mir wo die Götter sind?
Rembremerding hat geschrieben: Edit: Ich vergaß: Und der Islam steht am Wegesrand als Anhalter mit Mohammed und will mitgenommen werden. Machen wir ihnen im Auto also Platz!
Also ich würde Mohammed erst auf Sprengstoffgürtel untersuchen. Könnte gefährlich werden, denn der Moslem detoniert mal gerne.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#44 Re: Sag mir wo die Götter sind?
closs hat geschrieben: Dies ändert nichts daran, dass vom geistigen Weg her Christentum und Buddhismus sehr ähnlich sind. - Sehr vereinfacht gesagt: Buddhismus = Christentum ohne Schlussstein.
Aber du weißt ja auch, daß ein Bogen ohne Schlußstein zusammenbricht.

George Orwell
George Orwell
#45 Re: Sag mir wo die Götter sind?
closs hat geschrieben:Der Hinduismus erhielt die Kuh.Rembremerding hat geschrieben:Der Hinduismus erhielt das Auto
Vor allem aber eine Unzahl an verschiedenen Göttern wie wohl keine zweite Religion. Und die sind noch alle in Amt und Würden.

George Orwell
George Orwell
#46 Re: Sag mir wo die Götter sind?
sven23 hat geschrieben:Vor allem aber eine Unzahl an verschiedenen Göttern wie wohl keine zweite Religion. Und die sind noch alle in Amt und Würden.
Könnte es sein, dass die verschiedenen Götterbilder Aspekte des absoluten Seins beschreiben?
#47 Re: Sag mir wo die Götter sind?
Eben - deshalb bin ich Christ.sven23 hat geschrieben:Aber du weißt ja auch, daß ein Bogen ohne Schlußstein zusammenbricht.
#48 Re: Sag mir wo die Götter sind?
closs hat geschrieben:Eben - deshalb bin ich Christ.sven23 hat geschrieben:Aber du weißt ja auch, daß ein Bogen ohne Schlußstein zusammenbricht.
Wo fehlt im Buddhismus denn etwas?
-
#49 Re: Sag mir wo die Götter sind?
Nein.Demian hat geschrieben: Könnte es sein, dass die verschiedenen Götterbilder Aspekte des absoluten Seins beschreiben?
Ardra, Aslesa, Bharani, Chitra, Dhanistra sind Göttinnen des Pechs und Missgeschicks. Gibt es im "absoluten Sein" nicht.
Banka-Mundi, eine Jagdgöttin. Braucht es im "absoluten Sein" nicht.
Chandika, Göttin des Verlangens. Gibt es im "absoluten Sein" nicht.
Devak, Gott der Ahnen. Braucht es im "absoluten Sein" nicht.
Diti, Göttin der Nacht. Gibt es im "absoluten Sein" nicht.
Soll ich mit E weitermachen?
Die verschiedenen Götterbilder beschreiben nicht Aspekte des absoluten Seins, sondern Aspekte des relativen Seins, sprich der Lebenswirklichkeit der Menschen. Es sind menschengemachte Götter, also Götzen.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv
#50 Re: Sag mir wo die Götter sind?
closs hat geschrieben:Eben - deshalb bin ich Christ.sven23 hat geschrieben:Aber du weißt ja auch, daß ein Bogen ohne Schlußstein zusammenbricht.
Aber doch wohl hauptsächlich, weil du in diesen Kulturkreis hineingeboren wurdest. Wärst du im Amazonaswald geboren, sähe deine Götterwelt völlig anders aus.
George Orwell
George Orwell