Hallo zusammen,
ich denke Jesus leitet so seine Bergpredigt ein mit den Seligpreisungen, weil diese Menschen mit den eigentlich lieben und guten Schwächen oder Eigenschaften unterdrückt wurden...ich bin selber Gutmütig Gutherzig und das wirft man mir als Schwäche vor

und ich neige dann selber gemobbt zu werden zumindest früher mal, weil ich mich nicht abgrenzen konnte.
Die Menschen schaffen dann auch im leben nix.....und waren unglücklich und Jesus geht auf die Menschen zu und sagt Euch ist das Himmelreich ihr bekommt eine Belohnung, weil ihr die Schwäche habt .....und nicht anders könnt.....
Liebt Euch Gott besonders ich macht wengier kaum Sünden (wie ein Jähzorniger ) der im affekt sündigt....irh tut das von Natur aus was Gott will wie Engel sind erhaben....
Und es zielt auf das Wort ab....die Letzten werden die Ersten sein.......die Gemobbten werden unter den Heiligen stehen und uns anklagen im Himmelreich ......unsere Karriere verpufft im Nichts unser Geldreich unser Imperium .....was wir mit Ellenbogen geschaffen haben.......alles wird vergehen.....aber im Himmel werden wir nach unseren Taten beim Jüngsten Gericht gemessen....heißt nicht, das wir nicht das ewige Leben erlangen, diese Leute werden uns fragen unter Gottes Schutz anklagen ansehen und es wird fürchterlich sein wie ein Fegefeuer......haben wir bisher keine Schuld gefühlt.....so werden wir jetzt in der Lage sein als auferstandene eine hohe ethische Schuld zu spüren und das wird brennen .......
Wir sollen uns ein Beispiel nehmen an diesen Leuten die barmherzig, friedfertig, geistlich arm sind ....
Rechte Backe hinhalten ist auch Psychologie und einfach deeskalation nur so kann man Krieg verhindern......
Man kann nachgiebig sein vergebungswillig das sind die höheren Weihen des Christentums .....das ist echt schwer
Aber man kann auch ein Art Streit prävention betreiben.......das es nicht zum Streit kommt...
die buddhistischen Mönche kennen das auch geistiges Kung fu...heißt mit dem Gegner Feind reden......ihn nicht Hassen...und wenn er angreift ihn erstmal ausweichen bis er sich matt läuft ohne Blut zu vergießen .....(was sie nicht durften aber dennoch einen Diebstahl Raub zu verhindern...) im Zweifel wird dann zurückgeschlagen aber ohne Waffen und kampfunfähig gemacht aber nicht getötet der Gegner wird nicht vernichtet....und traut sich auch nicht mehr an Dich heran.....
Auch das Tai Chi ist so entwickelt das der Gegner nur sich matt läuft weil man ausweicht und mentale Kräfte sorgen dafür das dem Gegner schwindelig wird....
Wenn der Gegner redet kann er nicht schlagen zwei Dinge gleichzeitig und nach 2- 3 minuten talking down hat er sich beruhigt...eine seelsorgerliche Technik um die sich auch Jesus verstand .....ganz gewiß ......
Deeskalation und Wut verfliegt und jetzt können wir über die Probleme reden und eine Lösung finden ......Reflexion .......Lösungsorientierte Strategie .....um zu heilen ......unzufriedenheit singt und nicht nur im Jenseits, sondern heute jetzt das Reich Gottes leben....
Ich denke sowas haben die Römer in Gerichtsverhandlungen und Vergleichen schon betrieben die Zeit war reif Jesus hatte das nur verfeinert ......nochmal korrigiert und heute ist das in unsere Kommunikation so fest eingewandert das wir nicht merken das wir Bergpredigt bereits leben .....
Der Heilige Geist gibt einen auch Vollmacht und kann helfen diesen Mut aufzubringen ....wenn man mal wirklich sagen würde Hey Du bist mein Bruder meine Schwester wir haben einen symbolisch gemeinsamen Stammvater Adam oder Mutter Eva wir sind Menschen .....
Das Gegenüber loben und ihm danken was schenken ........
Es wird oft gesagt, das sei nicht lebbar das muss man dann einfach mal versuchen im Experiment .....
"Hörn se mal sind sie Christ ? wollen wir nicht wir sollten ......
In das Gewissen reden....
Oder einem Nichtchristen " ok sorry aber ich bin Christ ich muss so handeln " das gibt Diskussionsgrundlage ......
Schon mit netten Worten kommt man unheimlich weit.....mit Offenheit und menschlich sein....nicht so förmlich ...
Sprecht mal einfach einen Bankberater über da Christsein an schwierig nicht .....in der Situation in der Bank ......aber oder den Steuerbeamten ........wow
Aber das löst dann was aus .......neulich meinte ich auch zum Steuer beamten sorry habs verschlürt ich habe ADHS bin in der klinik da hat er mir einfach das nochmal kostenfrei kopiert ...
So ist Jesus auch zu den Zöllnern hingegangen.......einfach so und hat mit denen geredet ...über den Glauben das leben
LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder