closs hat geschrieben:Eine Banane ist gebogen, ein Kürbis rund - sind das Zirkelschlüsse?
Nein. Das sind Beschreibungen.
Wenn du aber sagst dass die
Voraussetzung für Spiritualität, Spiritualität zwischen zwei Entitäten ist, dann ist das ein Zirkelschluss.
closs hat geschrieben:Was jenseits der menschlichen Wahrnehmungs-Fähigkeit ist, ist somit nicht-existent. - Und das soll kein Dogma und keine Ideologie sein?
Du verstehst mich miss. Ich habe nicht gesagt, das "was der Fall ist", sei nicht existent, sondern
irrelevant.
closs hat geschrieben:Was hat das mit der Existenz oder Nicht-Existenz dessen zu tun, was wir nicht wahrnehmen? - Ändert es etwas?
Nein, nicht das ich wüsste.
Was wir nicht wahrnehmen können, ist schlicht irrelevant. Es mögen noch so viele Dinge "der Fall sein"; sie sind entweder bedeutungslos, oder wir bilden sie uns ein.
closs hat geschrieben:Für die Naturwissenschaft ist das richtig - sie MUSS es so machen.
Nein.
Wir müssen es alle so machen (siehe mein
Beispiel mit dem Wartezimmer).
closs hat geschrieben:Was ist aus Deiner Sicht der Unterschied zwischen Naturalismus und Konstuktivismus?
Bemühen wir doch mal Wiki:
Der Naturalismus ist die Auffassung, dass die Welt als rein naturhaftes Geschehen zu begreifen ist.
Der Radikale Konstruktivismus ist die menschliche Unfähigkeit, objektive Realität zu erkennen, mit der Begründung, dass jeder Einzelne sich seine Wirklichkeit im eigenen Kopf „konstruiert“.
Jetzt klar?
closs hat geschrieben:Aber das ist keine Philosophie - das ist Business.
Ich bin der Meinung, dass ist Philosophie, und der Wiki Artikel bestätigt meine Meinung.
Was schreiben andere Lexika?
closs hat geschrieben:Pluto hat geschrieben: Selbst wenn sie existieren würden, wir sehen sie nicht. Sie sind deshalb völlig irrelevant.
Pragmatisch geht das.
Nicht nur pragmatisch, sonder wir haben gar keine andere Wahl, als die Welt so zu sehen. — weil eben, wie du immer wieder gesagt hast, wir die Realität nicht erkennen, sondern nur wahrnehmen können.
closs hat geschrieben:Wenn es um die Frage nach der Existenz des Menschen geht, geht es halt nicht.
Kannst du begründen warum es nicht geht?